/filialen/terminvereinbarung//magazin//veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.de/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        Der Wald und seine Geheimnisse. Wandern zurück zu unseren Wurzeln im Landschaftsschutzgebiet Oberndorfer Hänge

        22.06.2024
        beginn
        11:00 Uhr
        Eventart
        Workshop
        Ort
        Maximilianstraße 13, 93047 Regensburg
        Treffpunkt
        Kirche Maria Himmelfahrt, Donaustr. 43, 93077 Bad Abbach
        Noch Verfügbare Plätze
        Ausverkauft
        Preis
        Globetrotter Club 40,00 €
        Normalpreis 45,00 €
        Teilen
        Workshop mit Daniel Kesic

        Begib dich auf eine Reise zurück zu unseren Wurzeln im Landschaftsschutzgebiet Oberndorfer Hänge. Daniel, neben seiner Verkäufertätigkeit bei Globetrotter, ist Dozent an der VHS-Weiterbildungsakademie Kelheim e. V. im Bereich Heimat und Naturkunde sowie Wildkräuterführer des Marktes Bad Abbach. Er bietet regelmäßig Naturwanderungen an und unterstützt verschiedene Schulprojekte im Bereich Naturkunde und Umweltschutz.

        Auf dieser Naturerforschungsreise im Landschaftsschutzgebiet Oberndorfer Hänge bei Bad Abbach erwarten dich unter anderem folgende Highlights:

        • Naturnahrung: Was kann man auf der Wiese und im Wald essen und wie muss es zubereitet werden, damit es bekömmlich wird?
        • Sämtliche Wildkräuter und ihre Anwendung in der traditionellen Volksheilkunde.
        • Die Signaturenlehre: Wer hat sie erfunden und wie kann sie uns dienen, um Pflanzen einzuordnen?
        • Den Aufbau eines Baumes und Besonderheiten, die uns im Bereich Notnahrung dienen können.
        • Wie die Kommunikation zwischen Bäumen und Pflanzen funktioniert und welchen Einfluss das auf uns Menschen hat.
        • Diese einzigartige Naturerforschungsreise beginnt in dem kleinen Ort Oberndorf bei Bad Abbach und führt uns ins wunderschöne Landschaftsschutzgebiet "Oberndorfer Hänge".
        Wir durchqueren ein abwechslungsreiches Waldgebiet, das zum Kennenlernen verschiedener Bäume sowie Sträucher einlädt, und führt uns weiter zu saftigen Wiesen mit einer artenreichen Vegetation an Wildkräutern. Immer wieder treffen wir auf schöne Aussichtspunkte, die uns einen Blick ins herrliche Donautal und auf erstaunliche Felsformationen bieten.
        Bei dieser einzigartigen Tour lernst du viele Wildkräuter samt ihrer Einsatzmöglichkeiten in der traditionellen Volksheilkunde sowie ethnobotanische Zusammenhänge kennen. Des Weiteren widmen wir uns gezielt dem Thema "Survival Food", wo du viele essbare Pflanzen auf der Wiese, aber auch im Habitat Wald erkunden wirst.

        Am Ende der Führung gibt es noch ein Skript, das viel Wissenswertes über zahlreiche Bäume, Sträucher und Wildpflanzen zusammenfasst, was du auf dieser einzigartigen Naturerlebenisreise gelernt hast.

        Dauer: ca. 4,5 Stunden

        Treffpunkt: Kath. Kirche Maria Himmelfahrt in Oberndorf, Donaustr. Höhe Hausnr. 43, 93077 Bad Abbach

        Achtung: Der Workshop findet bei jedem Wetter statt, außer bei Sturmwarnung oder Starkregen. Da es teilweise bergauf geht, ist eine gute Grundkondition und festes Schuhwerk erforderlich. Bitte vergesst auch nicht, genügend zu trinken und einen Snack für zwischendurch mitzubringen.

        Hinweise zu Veranstaltungskarten:

        • Sofern nicht anders vermerkt, finden die Vorträge in unserer Clubhütte statt. In diesem einmaligen Ambiente ist lediglich Platz für eine begrenzte Anzahl von Gästen, weswegen wir die Nutzung des Vorverkaufs dringend empfehlen. Sofern unsere Veranstaltungen ausverkauft sind, bieten wir keine Abendkasse mehr an. 
        • Die Tickets sind ab sofort an unserer Kasse und Online verfügbar. Einfache Reservierungen sind nicht mehr möglich.
        • Bei Online-Tickets fallen keine Versandkosten an – diese werden zwar vorerst angezeigt, aber im Warenkorb wieder entfernt, solltest du keine weiteren Käufe tätigen.
        • Achtung: Online Anmeldeschluss ist zwei Stunden vor Eventbeginn.
        • Der Wald und seine Geheimnisse. Wandern zurück zu unseren Wurzeln im Landschaftsschutzgebiet Oberndorfer Hänge Regensburg
        Empfehlungen 

        Weitere Veranstaltungen

        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein