Das nordschwedische Unternehmen mit dem berühmten Polarfuchs als Logo stellt innovative, funktionale und nachhaltige
Outdoor-Bekleidung und Ausrüstung her, die von Generationen von Outdoor-Fans weltweit geschätzt wird. Die besondere Beziehung der Firma zur skandinavischen Berglandschaft – dem Fjäll – macht sich nicht nur in der robusten und jederzeit zuverlässigen Ausrüstung bemerkbar. Sie beeinflusst auch das umweltbewusste und nachhaltige Handeln des Unternehmens. Ob robuster Parka, Jacke, Rucksack, Umhängetasche oder Zelt – der Fjällräven Online Shop von Globetrotter wartet mit dem Gesamtsortiment dieser bemerkenswerten schwedischen Produkte auf. Hier findest du schlichte, stadttaugliche Fjällräven Bekleidung für deinen aktiven Alltag genau so wie hochtechnische Outdoorbekleidung und -ausrüstung für deinen nächsten Trip in die Natur.
Fjällräven hat auch in Sachen nachhaltige Mobilität neue Bereiche erschlossen. Die Schweden kommen seit 2022 vom Hike aufs Bike. Zusammen mit den kalifornischen Bike-Expert:innen von Specialized ist eine spannende Kollektion an Fahrrad-Zubehör entstanden. Für alle Bike-Abenteuer in der Stadt, in die nahe Umgebung oder auch die lange Gravelbike-Tour:
Fjällräven x Specialized
Firmenporträt
Fjällräven wurde im Jahr 1960 von dem Outdoor-Pionier Åke Nordin in Örnsköldsvik, Nordschweden gegründet. Das erste Produkt war ein robuster Rucksack mit Aluminiumrahmen. Nordin machte sich zur Maßgabe, zeitlose, besonders funktionelle und haltbare Outdoor-Bekleidung zu entwickeln. Dabei hatte er stets im Kopf, verantwortungsvoll gegenüber Menschen, Tieren und der Natur zu handeln. Auch das allgemeine Interesse am Outdoor-Leben sowie dem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur wollte er fördern. Diese Grundsätze sind bis heute zentrale Werte bei Fjällräven. Die Marke hat sich dem Thema Nachhaltigkeit seit jeher verschrieben. Von Entwicklung, Materialauswahl, Produktion bis hin zum Vertrieb hat Fjällräven weitreichende Maßnahmen getroffen, um im Einklang mit der Natur zu produzieren.
Åke Nordin testete seine innovativen
Zelte,
Rucksäcke und
Schlafsäcke stets direkt im skandinavischen Fjäll. Auch heute holen sich die Entwickler von Fjällräven ihre Inspiration in der Natur. Denn im Wald oder in den Bergen kommen sie auf Ideen, die ihnen am Schreibtisch nicht kommen würden. Genau deshalb machen die Mitarbeiter jedes Jahr ausgedehnte Trekkingtouren – im Sommer und im Winter. Auf diese Weise werden vorhandene Produkte getestet und Anregungen für neue Produkte gewonnen. Ob robuste
Outdoor-Jacke oder
Outdoorhosen aus dem G-1000 Material – sie sind echte Klassiker in der Outdoorszene. Besonders beliebt sind dabei die Hosen und Jacken aus der Greenland Serie. Diese sind bei Wind und Wetter besonders gut zu tragen und sind auch für den harten Einsatz im Fjell robust genug, um über viele Jahre zu halten. Dabei war die legendäre Greenland Jacket das erste von Nordin entwickelte Kleidungsstück.
Innovationsfreude hatte in der Firmengeschichte von Fjällräven schon immer einen ganz besonderen Stellenwert. Auf der ständigen Suche nach neuen Lösungen, besseren und umweltverträglicheren Materialien und neuen Fertigungsmethoden geht Fjällräven andere Wege. So ist z. B. die Eco-Shell Membran entstanden. Eco-Shell ist ein wasserdichtes, atmungsaktives und nachhaltiges Hardshell-Material, das mit einer fluorcarbonfreien Imprägnierung versehen ist. Die Membran wird aus einer Mischung aus recycelten und neuen Fasern hergestellt. Alle bei Produktion und Transport entstehenden Emissionen werden klimakompensiert.
Fjällräven verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: Die Entwicklung nützlicher, unverwüstlicher, nachhaltig produzierter und heiß geliebter Ausrüstung, an der man viele Jahre Freude hat. Das Produktversprechen von Fjällräven fußt auf sechs zentralen Grundsätzen, auf die du bauen kannst, wenn du Produkte von Fjällräven kaufen möchtest. Diese sind höchste Funktionalität, enorme Haltbarkeit und Qualität, schlichtes und zeitloses Design, Zuverlässigkeit, hohe Benutzerfreundlichkeit (z. B. das einfach aufzubauende Zelt und logisch angeordnete Taschen) und Vielseitigkeit (z. B. der bei vielen Rucksäcken abnehmbare Rucksackdeckel, der auch als Hüfttasche verwendet werden kann).
Hauptsitz
Inmitten der schwedischen Natur, in Örnsköldsvik, Nordschweden, hat Fjällräven seinen Firmensitz. Ob Rucksack, Jacke oder Umhängetasche – die vielfältigen Produkte spiegeln die harschen Bedingungen Nordschwedens wider und sind allesamt von enorm hoher Qualität.
Wo werden Fjällräven Produkte gefertigt?
Die Produkte werden in Europa und Asien gefertigt. Die Produktionsländer sind Schweden, Estland, Litauen, Türkei, Portugal, Vietnam, Taiwan und China.
Wie kontrolliert Fjällräven die Produktionsbedingungen?
Fjällräven orientiert sich an einem firmeneigenen, für sämtliche Lieferanten verpflichtenden Code of Conduct, welcher von unabhängigen Instituten wie der SGS (Société Générale de Surveillance) auf Einhaltung überprüft wird. Dieser regelt und diktiert die Rahmenbedingungen für menschenwürdige Arbeit bei allen Zuliefererbetrieben des Unternehmens. Zu diesen Rahmenbedingungen zählen etwa Arbeitszeitbegrenzung, Mindestlöhne, Arbeitsplatzsicherheit und Verbot von Kinderarbeit. Der Code of Conduct ist auf der Webseite von Fjällräven öffentlich einsehbar.
Woher stammt die bei Fjällräven verwendete Daune?
Alle von Fjällräven verwendeten Daunen sind Nebenprodukte der Lebensmittelproduktion und vollständig rückverfolgbar. Es wird mit nur einem einzigen Daunenzulieferer aus China zusammengearbeitet. Der in der Provinz Yangzhou ansässige Lieferant bezieht die Daune ausschließlich von ausgewählten Zuchtbetrieben und einem Geflügelschlachtbetrieb aus der Umgebung. All diese Betriebe unterliegen dem Fjällräven-Verhaltenskodex (Code of Conduct) und der darin enthaltenen Klausel, dass das Unternehmen keine Daune von lebend gerupften Tieren akzeptiert. Ein Qualitätskontrollteam überwacht den Umgang mit den Tieren durch angekündigte und unangekündigte Besuche. Zur Sicherung der Qualität und Reinheit werden die Daunen vor der Weiterverarbeitung in Schlafsäcken und Outdoor-Jacken durch das IDFL (International Down and Feather Laboratory) überprüft.
Fjällräven und das Thema Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist Grundlage allen Handelns im Hause Fjällräven. Dazu zählt, langlebige, strapazierfähige und zeitlose Produkte zu entwickeln, die die Kund:innen ein Leben lang begleiten oder sogar von Generation zu Generation weitergegeben werden können. Eine ressourcenschonende Materialauswahl und die Wahl umweltbewusster Produktionswege versteht sich für Fjällräven von selbst. Vor diesem Hintergrund wurde auch die Wetterschutzbekleidung aus Eco-Shell konzipiert. Dieses Funktionsmaterial lässt sich erneut recyceln, wenn das Kleidungsstück ausgedient hat. Außerdem zeigt sich das Umweltengagement von Fjällräven darin, dass 2022 das bewährte G-1000 Original Material komplett durch die nachhaltige Variante G-1000 Eco ersetzt wurde, einem Mix aus Bio-Baumwolle und recyceltem Polyester.
Als Outdoor-Marke sieht sich Fjällräven generell in der Verantwortung gegenüber der Umwelt. Dies gilt für die Natur, die Tiere und natürlich für die Mitarbeiter. So zählen z. B. immer mehr Produkte als "CO2-kompensiert". Dass der Tierschutz den Schweden besonders am Herzen liegt, wird schon durch das Markenlogo der Firma zum Ausdruck gebracht: dem Konterfei einer bedrohten Tierart. Als Beitrag zum Schutz des Polarfuchses arbeitet das Unternehmen seit über 20 Jahren mit dem anerkannten Polarfuchsexperten Anders Angerbjörn zusammen. Die firmeneigenen Tierschutz-Richtlinien enthalten strenge Anforderungen an alle verwendeten Materialien tierischen Ursprungs.
Fortlaufend versucht Fjällräven seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Beispielsweise mit Produkten aus der Keb-Serie oder der No-Serie, welche so aufgebaut ist, dass sich die Produkte besonders leicht reparieren lassen. So wird eine enorm lange Lebensdauer von Rucksäcken, Jacken und weiterer Outdoor-Ausrüstung gewährleistet. Die beliebte Keb Jacket, welche im Sommer 2014 mit dem Editor's Choice vom Outdoor-Magazin ausgezeichnet wurde, ist besonders funktional und bestens für raues Winterwetter geeignet. Dabei wird diese besonders umweltverträglich hergestellt. Denn hergestellt wird die Keb-Jacket aus Bio-Baumwolle und recyceltem Polyester. Das umwelt- und gesundheitsschädliche PFC wurde dabei aus der Produktion verbannt. Auch das beliebte Greenland Wax macht Bekleidungsstücke besonders wasserabweisend und lässt sich besonders gut auf den Verstärkungen aus G-1000 aufbringen.
G-1000 wachsen? In unserem Pflegebeitrag erklären wir es.
Wenn du dir also ein Produkt von Fjällräven kaufen möchtest, kannst du dir sicher sein, ein langlebiges und auf allen Ebenen nachhaltiges Produkt zu erwerben. Dabei ist es ganz egal, ob einfache Umhängetasche für den urbanen Gebrauch, eine Duffel-Bag für Reisen, ein Greenland-Top oder der Highend-Rucksack für viele Tage im Fjell – die überragende Qualität zieht sich konsequent durch alle Produktgruppen.
Saying no since 1960
Wir sagen oft nein. Tatsächlich wurde unsere Zurückhaltung, auf Geschäftsexperten und Marketing-Besserwisser zu hören, und unser Desinteresse an Trends und Abkürzungen schon oft in Frage gestellt. Aber wir dachten Am besten hört man stattdessen auf die Natur und die Wissenschaft. Gott sei Dank haben wir das gemacht, denn meistens hat es uns auf dem richtigen Weg gehalten.
Schau dir Fjällrävens neuen
CSR Report 2023 an