/filialen/terminvereinbarung//magazin//veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.de/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        Fernwandern leicht gemacht! Vorbereitung einer Fernwanderung am Beispiel des Pacific Crest Trails

        02.05.2024
        beginn
        17:00 Uhr
        Eventart
        Workshop
        Ort
        Kaiserstraße 195-197, 76133 Karlsruhe
        Treffpunkt
        Clubhütte
        Noch Verfügbare Plätze
        Ausverkauft
        Preis
        Globetrotter Club 35,00 €
        Normalpreis 40,00 €
        Teilen
        Workshop mit Cedric Schütt und Niels Rabe

        Fernwanderwege wie der amerikanische Appalachian- oder Pacific Crest Trail, oder der neuseeländische Te Araroa verheißen großartige Abenteuer und atemberaubende Naturerlebnisse, doch die schiere Distanz und die Komplexität der Vorbereitung schrecken Viele ab. Überwältigt von Fragen wie "Wie versorge ich mich unterwegs mit Lebensmitteln, Wasser und Ausrüstung?", "Wie orientiere ich mich in der Wildnis?" und "Wie reagiere ich in einer Notsituation richtig?" bleibt die eigene Fernwanderung oder ein "Thru-Hike" oft nur ein ferner Traum. In unserem interaktiven Workshop wollen wir unsere Erfahrungen aus mehreren Fernwanderungen teilen, Ängste nehmen und konkrete Tipps für eine erfolgreiche Fernwanderung geben.
        _________________________________

        Der Workshop besteht aus drei Elementen:

        Teil 1: Unsere Erfahrungen und typische Sorgen
        Neben einigen Anekdoten und Bildern werden wir hier u.a. die folgenden Themen ansprechen: Navigation, Nahrung & Wasserversorgung, Umgang mit Risiken, mentale Herausforderungen, der richtige Einsatz einer Eisaxt und körperliche Fitness & Verletzungsgefahren.

        Teil 2: Ausrüstung
        Anhand unterschiedlicher Packlisten werden wir Vor- und Nachteile bestimmter Ausrüstungsgegenstände besprechen und Tipps für die eigene Ausrüstungsbeschaffung geben. Der Fokus liegt hier insbesondere auf Themen wie Schlafsystem, Schuhe, Rucksack und dem Begriff "ultraleicht". Teilnehmer des Workshops können hier auch ihre eigene Ausrüstung mitbringen und Feedback erhalten!

        Teil 3: Offene Fragerunde
        Im gemeinsamen Gespräch wollen wir Eure Fragen beantworten und weitere Tipps für einen erfolgreichen Thru-Hike geben.

        Hinweis:
        Dieser Workshop orientiert sich am Pacific Crest Trail, doch unsere Erfahrung zeigt, dass die Vorbereitung auf einen Thru-Hike für andere Trails sehr ähnlich ist. Das Mitbringen eigener Ausrüstung zur Vorstellung und Diskussion ist explizit erwünscht!

        Zu den Personen
        Cedric Schütt startete 2017 auf dem Pacific Crest Trail seine erste Fernwanderung. Anschließend trugen ihn seine Füße über den Laugavegur auf Island, Teile des Continental Divide Trail und Kungsleden sowie den kompletten Israel National Trail. Nach mehr als 7000 km und vielen unbequemen Rucksäcken widmet er sich mittlerweile der Entwicklung und Anfertigung von Rucksäcken speziell für Fernwanderer. (www.yourpersonalgear.de)

        Niels Rabe blickt inzwischen auf mehr als 20.000 km Wandererfahrung zurück. Nach anfänglichen Wanderungen in den Anden oder auf dem E5 zog es ihn 2018 auf den Pacific Crest Trail und 2019 auf den Te Araroa. 2021 folgte dann der ca. 11.000 km lange Great Western Loop in den USA. (www.justagermanhiker.de)


        Hinweise zu Veranstaltungskarten:

        • Sofern nicht anders vermerkt, finden die Vorträge in unserer Clubhütte statt. In diesem einmaligen Ambiente ist lediglich Platz für eine begrenzte Anzahl von Gästen, weswegen wir die Nutzung des Vorverkaufs dringend empfehlen. Sofern unsere Veranstaltungen ausverkauft sind, bieten wir keine Abendkasse mehr an. 
        • Die Tickets sind ab sofort an unserer Kasse und Online verfügbar. Einfache Reservierungen sind nicht mehr möglich.
        • Bei Online-Tickets fallen keine Versandkosten an – diese werden zwar vorerst angezeigt, aber im Warenkorb wieder entfernt, solltest du keine weiteren Käufe tätigen.
        • Achtung: Online Anmeldeschluss ist zwei Stunden vor Eventbeginn.
        • Fernwandern leicht gemacht! Vorbereitung einer Fernwanderung am Beispiel des Pacific Crest Trails Karlsruhe
        Empfehlungen 

        Weitere Veranstaltungen

        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein