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        Fibertec
        Fibertec LOFT WASH ECO Waschmittel NOCOLOR

        Artikel-Nr.: 1007628

        Mildes Spezialwaschmittel für Textilien mit Synthetikfüllung. Reinigt und optimiert den Loft und verbessert dadurch die Isolationseigenschaften. Auf Basis nachwachsender Rohstoffe (Kokos) hergestellt.

        4,95 €

        Preisinformation

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        Beschreibung

        Technische Details

        Waschmittel für kunstfasergefüllte Textilien

        Mildes Spezialwaschmittel für Textilien mit Synthetikfüllung. Reinigt und optimiert den Loft und verbessert dadurch die Isolationseigenschaften. Auf Basis nachwachsender Rohstoffe (Kokos) hergestellt.

        Details

        • Auf Kokos-Basis hergestellt
        • Die Flasche besteht aus Plastik auf Zuckerrohrbasis und ist komplett CO2 neutral in der Herstellung
        • Biologisch abbaubar
        • Bluesign zertifiziert
        • Wäscht sich ohne Rückstände aus der Kleidung
        • Eignet sich z. B. für Kunstfaserschlafsäcke und wattierte Jacken
        • Optimiert den Loft der Synthetikfüllung
        • Das gesamte Produkt (inkl. Verpackung und Etikett) wird hergestellt in Deutschland

         

        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten.
          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association) Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) oder auch denen der BSCI (Business Social Compliance Initiative) o.ä. orientieren. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

        • Zirkularität

          Ab der Sommersaison 2022 haben wir diesen Punkt etwas umfassender gestaltet und mit dem Oberbegriff „Kreislaufwirtschaft“ versehen.
          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können, um die vollständigen Produkte oder die Materialien in Umlauf zu bringen und damit ihre Lebensdauer zu verlängern und den ökologischen Fußabdruck zu verringern.

          Reparatur:
          Bei der Reparierbarkeit sollen wesentliche Bestandteile des Produktes reparierbar sein, wie zum Beispiel die Sohle von Wanderschuhen.
          Ein umfassendes Beispiel für die Reparierbarkeit ist der Reparaturindex von Vaude.
          Auch Fjällräven nutzt hierfür eine Reparaturleitlinie.
          Bereits bei der Produktentwicklung wird auf darauf geachtet, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung.

          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das „Cradle-to-Cradle“ Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.

          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B. Miet- oder Leasing- oder 2nd-Hand Produkte über Globetrotter anbieten möchten.

        • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

          Hier liegt das Augenmerk auf dem grundsätzlichen Chemikalienmanagement zur Herstellung des Produkts. Zudem wird der gezielte Verzicht auf bedenkliche Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, belohnt.

          Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). Bei der ZDHC handelt es sich um eine Gruppe von Bekleidungs- und Schuhmarken sowie Einzelhändlern, die zusammenarbeiten, um die Industrie langfristig zu einem Verzicht von bedenklichen Chemikalien zu führen. Die ZDHC wurde 2011 als Reaktion auf die Greenpeace DeTox-Kampagne ins Leben gerufen.

          Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

          Ein weiteres Beispiel sind „Terracare“ zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen, oder Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der „Leather Working Group“. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung.

        • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

          Hört sich komplizierter an, als es ist:
          „Made in“ schließt ab der Sommersaison 2022 Produktionsländer wie Großbritannien, Norwegen oder die Schweiz mit ein. Zu den assoziierten Staaten der EU gehören aktuell Montenegro, Serbien und Türkei.
          50% der Materialien eines Produktes sollen auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein.
          Neben geringeren Transportemissionen rücken aktuell Themen wie die Sicherung/Verkürzungen von Lieferketten von Marken in „geographische“ Nähe in den Vordergrund, um sich eine größere Widerstandsfähigkeit zu schaffen. Dabei sind ebenso Umweltaspekte und Innovationsfähigkeit dieser Produktionsstätten gefragt.

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFC-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in Leuchtfarbe

           

           

        Größe
        ONESIZE
        Material
        AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, GLYCERETH-6 COCOATE, COCOAMIDOPROPYL BETAINE, POTASSIUM COCOATE, IMINODISUCCINATE SODIUM SALT, POLYASPARTIC ACID SODIUM SALT, SODIUM LACTATE, BENZISOTHIAZOLINONE, METHYLISOTHIAZOLINONE, PARFUM, C.I. 14720
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        SustainableChemicalsManagement, RepairableRecyclable, SocialResponsibility, ManufacturedInEU
        Nachhaltigkeitsstandard
        bluesign®
        Umweltinfo
        Hergestellt in Europa
        Größe
        100 ml

        Beschreibung

        Waschmittel für kunstfasergefüllte Textilien

        Mildes Spezialwaschmittel für Textilien mit Synthetikfüllung. Reinigt und optimiert den Loft und verbessert dadurch die Isolationseigenschaften. Auf Basis nachwachsender Rohstoffe (Kokos) hergestellt.

        Details

        • Auf Kokos-Basis hergestellt
        • Die Flasche besteht aus Plastik auf Zuckerrohrbasis und ist komplett CO2 neutral in der Herstellung
        • Biologisch abbaubar
        • Bluesign zertifiziert
        • Wäscht sich ohne Rückstände aus der Kleidung
        • Eignet sich z. B. für Kunstfaserschlafsäcke und wattierte Jacken
        • Optimiert den Loft der Synthetikfüllung
        • Das gesamte Produkt (inkl. Verpackung und Etikett) wird hergestellt in Deutschland

         

         

        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten.
          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association) Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) oder auch denen der BSCI (Business Social Compliance Initiative) o.ä. orientieren. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

        • Zirkularität

          Ab der Sommersaison 2022 haben wir diesen Punkt etwas umfassender gestaltet und mit dem Oberbegriff „Kreislaufwirtschaft“ versehen.
          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können, um die vollständigen Produkte oder die Materialien in Umlauf zu bringen und damit ihre Lebensdauer zu verlängern und den ökologischen Fußabdruck zu verringern.

          Reparatur:
          Bei der Reparierbarkeit sollen wesentliche Bestandteile des Produktes reparierbar sein, wie zum Beispiel die Sohle von Wanderschuhen.
          Ein umfassendes Beispiel für die Reparierbarkeit ist der Reparaturindex von Vaude.
          Auch Fjällräven nutzt hierfür eine Reparaturleitlinie.
          Bereits bei der Produktentwicklung wird auf darauf geachtet, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung.

          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das „Cradle-to-Cradle“ Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.

          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B. Miet- oder Leasing- oder 2nd-Hand Produkte über Globetrotter anbieten möchten.

        • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

          Hier liegt das Augenmerk auf dem grundsätzlichen Chemikalienmanagement zur Herstellung des Produkts. Zudem wird der gezielte Verzicht auf bedenkliche Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, belohnt.

          Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). Bei der ZDHC handelt es sich um eine Gruppe von Bekleidungs- und Schuhmarken sowie Einzelhändlern, die zusammenarbeiten, um die Industrie langfristig zu einem Verzicht von bedenklichen Chemikalien zu führen. Die ZDHC wurde 2011 als Reaktion auf die Greenpeace DeTox-Kampagne ins Leben gerufen.

          Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

          Ein weiteres Beispiel sind „Terracare“ zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen, oder Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der „Leather Working Group“. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung.

        • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

          Hört sich komplizierter an, als es ist:
          „Made in“ schließt ab der Sommersaison 2022 Produktionsländer wie Großbritannien, Norwegen oder die Schweiz mit ein. Zu den assoziierten Staaten der EU gehören aktuell Montenegro, Serbien und Türkei.
          50% der Materialien eines Produktes sollen auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein.
          Neben geringeren Transportemissionen rücken aktuell Themen wie die Sicherung/Verkürzungen von Lieferketten von Marken in „geographische“ Nähe in den Vordergrund, um sich eine größere Widerstandsfähigkeit zu schaffen. Dabei sind ebenso Umweltaspekte und Innovationsfähigkeit dieser Produktionsstätten gefragt.

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFC-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in Leuchtfarbe

           

           

        Technische Details

        Größe
        ONESIZE
        Material
        AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, GLYCERETH-6 COCOATE, COCOAMIDOPROPYL BETAINE, POTASSIUM COCOATE, IMINODISUCCINATE SODIUM SALT, POLYASPARTIC ACID SODIUM SALT, SODIUM LACTATE, BENZISOTHIAZOLINONE, METHYLISOTHIAZOLINONE, PARFUM, C.I. 14720
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        SustainableChemicalsManagement, RepairableRecyclable, SocialResponsibility, ManufacturedInEU
        Nachhaltigkeitsstandard
        bluesign®
        Umweltinfo
        Hergestellt in Europa
        Größe
        100 ml
        Artikel-Nr.
        1007628

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        14.05.2023 Super,
        von: Birgit W. Verifizierter Kauf
        Outdoorjacke 10 Jahre alt sieht aus wie neu. Nehme für meine Outdoorsachen gerne die Waschmittel von Globetrotter.
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        16.04.2023 Augenreizung
        von: Daniel E. Verifizierter Kauf
        Ich bekomme von dem Produkt Augenreizungen, wenn ich das gewaschene Kleidungsstück trage.
        Die Anwendung und auch das Ergebnis der Anwendung für das Kleidungsstück ist jedoch sehr gut, der Loft ist zurück. Nur nützt das nix, wenn die Augen brennen.
        War diese Bewertung hilfreich?
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        02.11.2022 Sehr gutes Produkt
        von: Stefan W.
        Habe es für Kunstfaser gefüllte Bettdecken und Kopfkissen verwendet mit sehr gutem Waschegebnis. Außerdem für fasergefüllte Jacken (z.B. von RAB, frilufts, Haglöfs) verwendet, bin sehr zufrieden.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
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        25.10.2020 Sehr plüschig
        von: Elke S.
        Habe das Waschmittel an meiner fasergefüllten Arbeitskleidung und anderer Kunstfaser gefüllten Kleidung ausprobiert. Ist sehr gut.
        Jacke und Hose werden sehr plüschig und das erhöht dann auch wieder die Wärmeleistung..
        Die Wäsche der Kunstfaserschlafsäcke steht noch aus, wird aber sicher genau so gut funktionieren.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
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