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        a greener choice
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        Patagonia
        BLACK HOLE PACK 32L - Tagesrucksack

        Artikel-Nr.: 1261815

        Vom Bürostuhl in den Vorstieg: Den Spagat zwischen Arbeit und Freizeit meistert das Black Hole Pack 32L dank Laptopfach und Daisychains spielerisch.

        169,95 €
        incl. MwSt.
        Wähle deine Farbe:
        smolder blue
        Online Verfügbar
        Click & Collect Bestellen & Abholen
        Das Produkt wurde lediglich für das Foto dekoriert und wird ohne Inhalt geliefert.
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        • Produktschutz hinzufügen für 16,15 € jährlich
        • Reparatur oder Ersatz 
          0€ Selbstbeteiligung
        • Inkl. Eigenverschulden und Diebstahl
        • isolierendCO2-kompensierter Versand mit DHL
        • isolierend Kostenlose Retoure aus DE, kein Sperrgut
        • isolierend 30 Tage Rückgaberecht mit Kundenkarte

        Beschreibung

        Technische Details

        Größentabelle

        Leichtes Raumwunder

        Vom Bürostuhl in den Vorstieg: Den Spagat zwischen Arbeit und Freizeit meistert das Black Hole Pack 32L dank Laptopfach und Daisychains spielerisch.

        Stabiles Leichtgewicht

        Das Material des Tagesrucksacks ist stark wasserabweisend beschichtet und schön abriebfest. Aber dabei ohne die gewohnte Schwere herkömmlicher Planen-Materialien! In der überarbeiteten Variante glänzt das Material zudem weniger und besticht dadurch mit einer dezenteren Optik. Der Rucksack wiegt nur knappe 800 g und lässt sich ganz flach lagern.

        Laptop trifft Chalkbag

        Das Black Hole Pack 32L ist der Rucksack für deine Work-Life-Balance. Denn er hat ein abgetrenntes Laptopfach und ein weit zu öffnendes Hauptfach mit Platz für deine Sportausrüstung. Auf dem Wochenendtrip verwandelt sich das Laptopfach in ein Trinksystemfach. Sperrige Ausrüstung kannst du außen an den Daisychains befestigen und die große Ausrüstungsschlaufe auf der Front ist perfekt für Karabiner. In das große Kopffach passt sogar die Ski-Goggle!

        Weniger Müll, weniger CO2

        Patagonias robusteste Taschenserie Black Hole besteht nun von Kopf bis Fuß aus wiederverwerteten Materialien. Das komplette Außen- und Innenmaterial der Taschen sowie die Gurtbänder sind zu 100% recycelt! Nur bei den Reißverschlüssen ist die Technik noch nicht so weit. Damit hat Yvon Chouinards innovative Outdoorschmiede die CO2-Emissionen der Taschenserie um ganze 50% gesenkt.

        Details

        • Gepolsterter Rücken; feuchtigkeitsabweisend
        • Geschwungene Schultergurte mit verstellbarem Brustgurt
        • Tragegriff
        • Hauptfach mit Laptopfach (15 Zoll)
        • 1 RV-Netzfach im Hauptfach
        • 1 RV-Kopffach
        • 1 vertikales RV-Fach auf der Front
        • Daisychain auf der Front (auch geeignet zum Befestigen eines LED-Lichtes)
        • Seitliche Netztaschen
        • Trinksystemkompatibel
        • Gefertigt aus recyceltem Polyester mit TPU-Laminierung außen und PU-Beschichtung innen
        • Dauerhaft wasserabweisend imprägniert (DWR)
        Das Produkt wurde lediglich für das Foto dekoriert und wird ohne Inhalt geliefert.
        Video

        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association), Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) orientieren.

          So wie wir uns bei der Einstufung der Risikoländer auf den Corruption Perception Index (CPI) von Transparency International stützen, nutzen wir diesen hier, um Länder zu identifizieren, die besonders gut abschneiden. Durch eine gute Bewertung von politischen und wirtschaftlichen Länderrisiken, aber vor allem durch ein vergleichsweise geringeres Risiko von Menschenrechtsverletzungen und Korruption, können wir davon ausgehen, dass Arbeitnehmerrechte und -sicherheit respektiert werden.

        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Hinter einem Outdoor-Produkt steht oft eine lange Kette von Zulieferern, mit Herstellern von Materialien, Fabriken, in denen die Kleidungsstücke genäht werden, Transporteuren und weiteren Akteuren. Wenn wir die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Produkten bewerten, ist ein hoher Grad an Transparenz und Rückverfolgbarkeit sehr hilfreich. Das bedeutet konkret, dass eine Marke möglichst die gesamte Liefer- und Produktionskette eines Produktes öffentlich einsehbar macht. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.

          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem die Angabe von Produktionsstätten auf Produktebene von Brands wie Arc'teryx, Hanwag oder Vaude. Ähnliches findet sich bei einer Vielzahl von Produkten bei der Firma Exped.

        • Zirkularität

          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können. So besteht die Möglichkeit, die vollständigen Produkte oder die Materialien lange im Kreislauf zu halten und damit ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf diese Weise wird unter anderem die Produktion von neuen Materialien reduziert. 
          Reparatur:
          Diverse Lieferanten achten bereits beim Design und der Produktentwicklung darauf, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung z.B. von der Marke selbst.
          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das Cradle-to-Cradle Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.
          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B.  Leasingangebote über Globetrotter anbieten möchten. 
          Ebenfalls berücksichtigen wir Produkte von Marken, die den Kund*innen ein eigenes Rücknahmesystem anbieten und die Produkte somit dem Recycling oder der Wiederverwendung zurückführen.
        • Recyceltes Material

          Hier geht es um Produkte, bei denen eines der Hauptmaterialien zu mindestens 30% aus zertifizierten recyceltem Material besteht. Die Verwendung von recycelten Materialien reduziert den Verbrauch von Energie und natürlichen Ressourcen und verringert die Emissionen, die sonst bei der Gewinnung neuer Rohstoffe und der Herstellung neuer Produkte entstehen. 

          Die gängigen Materialien sind zum Beispiel recyceltes Polyester und Polyamid, die auf ihre Schadstofflast geprüft sind z.B. mittels Global Recycled Standard (GRS). Dazu gehören aber auch z.B. recycelte Baumwolle, Daune, Wolle oder Stahl.
          Unsere Entscheidungen basieren auf der Preferred Fiber and Material Matrix von Textile Exchange.

        • Wohltätiger Zweck oder Kompensation

          Viele Outdoor-Unternehmen möchten der Natur und der Gemeinschaft etwas zurückgeben. Wir vergeben Punkte für Produkte, die wohltätige Zwecke unterstützen und/oder für die negative Umweltauswirkungen wie Kohlendioxidemissionen kompensiert werden. Gleichzeitig erwarten wir, dass für diese Produkte an einer Reduktionsstrategie der Emissionen gearbeitet wird. 

          Marken wie Lowe Alpine, Ortovox, Rab oder Vaude sind Beispiele für Unternehmen, die ihre  Produkte klimakompensiert herstellen. In Zusammenarbeit mit externen Partnern berechnen sie ihre Emissionen und erarbeiten Reduktionsstrategien. Im nächsten Schritt kompensieren sie ihre Emissionen, indem sie zertifizierte Projekte unterstützen.

          Ein Beispiel für die Unterstützung wohltätiger Zwecke ist die Arctic Fox-Initiative von Fjällräven, bei der 1 % des Umsatzes ausgewählter Produkte an verschiedene gemeinnützige Organisationen geht, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzen oder Menschen dazu inspirieren, Zeit in der Natur zu verbringen. Ein weiteres Beispiel ist die Marke Sherpa, welche in Zusammenarbeit mit der Organisation Room to Read für jeden gekauften Artikel einen Schultag für nepalesische Kinder spendet

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFAS-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in floureszierenden Farben

           

           

        • wasserabweisend wasserabweisend
        Größe
        ONESIZE
        Foto/Model Info
        Unser Model ist 1,90 M groß.
        Gewicht
        830 g
        Gewicht geprüft
        Das Produktgewicht wurde von uns geprüft
        Material
        100% Polyester (recycelt; 300D Ripstop) mit TPU-Laminierung
        Material 2
        100% Polyester (recycelt; 300D) mit PU-Beschichtung
        Tragesystem
        Kontaktrücken
        Volumen
        32 l
        Breite
        36 cm
        Höhe
        57 cm
        Tiefe
        28 cm
        Laptopfach
        15"
        Regenhülle
        nicht inklusive
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        Soziale Verantwortung, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Zirkularität, Recyceltes Material, Wohltätiger Zweck oder Kompensation
        Umweltinfo
        Recycelt
        BLACK HOLE PACK 32L

        Beschreibung

        Leichtes Raumwunder

        Vom Bürostuhl in den Vorstieg: Den Spagat zwischen Arbeit und Freizeit meistert das Black Hole Pack 32L dank Laptopfach und Daisychains spielerisch.

        Stabiles Leichtgewicht

        Das Material des Tagesrucksacks ist stark wasserabweisend beschichtet und schön abriebfest. Aber dabei ohne die gewohnte Schwere herkömmlicher Planen-Materialien! In der überarbeiteten Variante glänzt das Material zudem weniger und besticht dadurch mit einer dezenteren Optik. Der Rucksack wiegt nur knappe 800 g und lässt sich ganz flach lagern.

        Laptop trifft Chalkbag

        Das Black Hole Pack 32L ist der Rucksack für deine Work-Life-Balance. Denn er hat ein abgetrenntes Laptopfach und ein weit zu öffnendes Hauptfach mit Platz für deine Sportausrüstung. Auf dem Wochenendtrip verwandelt sich das Laptopfach in ein Trinksystemfach. Sperrige Ausrüstung kannst du außen an den Daisychains befestigen und die große Ausrüstungsschlaufe auf der Front ist perfekt für Karabiner. In das große Kopffach passt sogar die Ski-Goggle!

        Weniger Müll, weniger CO2

        Patagonias robusteste Taschenserie Black Hole besteht nun von Kopf bis Fuß aus wiederverwerteten Materialien. Das komplette Außen- und Innenmaterial der Taschen sowie die Gurtbänder sind zu 100% recycelt! Nur bei den Reißverschlüssen ist die Technik noch nicht so weit. Damit hat Yvon Chouinards innovative Outdoorschmiede die CO2-Emissionen der Taschenserie um ganze 50% gesenkt.

        Details

        • Gepolsterter Rücken; feuchtigkeitsabweisend
        • Geschwungene Schultergurte mit verstellbarem Brustgurt
        • Tragegriff
        • Hauptfach mit Laptopfach (15 Zoll)
        • 1 RV-Netzfach im Hauptfach
        • 1 RV-Kopffach
        • 1 vertikales RV-Fach auf der Front
        • Daisychain auf der Front (auch geeignet zum Befestigen eines LED-Lichtes)
        • Seitliche Netztaschen
        • Trinksystemkompatibel
        • Gefertigt aus recyceltem Polyester mit TPU-Laminierung außen und PU-Beschichtung innen
        • Dauerhaft wasserabweisend imprägniert (DWR)
        Das Produkt wurde lediglich für das Foto dekoriert und wird ohne Inhalt geliefert.

         

        YouTube
        Video

        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association), Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) orientieren.

          So wie wir uns bei der Einstufung der Risikoländer auf den Corruption Perception Index (CPI) von Transparency International stützen, nutzen wir diesen hier, um Länder zu identifizieren, die besonders gut abschneiden. Durch eine gute Bewertung von politischen und wirtschaftlichen Länderrisiken, aber vor allem durch ein vergleichsweise geringeres Risiko von Menschenrechtsverletzungen und Korruption, können wir davon ausgehen, dass Arbeitnehmerrechte und -sicherheit respektiert werden.

        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Hinter einem Outdoor-Produkt steht oft eine lange Kette von Zulieferern, mit Herstellern von Materialien, Fabriken, in denen die Kleidungsstücke genäht werden, Transporteuren und weiteren Akteuren. Wenn wir die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Produkten bewerten, ist ein hoher Grad an Transparenz und Rückverfolgbarkeit sehr hilfreich. Das bedeutet konkret, dass eine Marke möglichst die gesamte Liefer- und Produktionskette eines Produktes öffentlich einsehbar macht. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.

          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem die Angabe von Produktionsstätten auf Produktebene von Brands wie Arc'teryx, Hanwag oder Vaude. Ähnliches findet sich bei einer Vielzahl von Produkten bei der Firma Exped.

        • Zirkularität

          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können. So besteht die Möglichkeit, die vollständigen Produkte oder die Materialien lange im Kreislauf zu halten und damit ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf diese Weise wird unter anderem die Produktion von neuen Materialien reduziert. 
          Reparatur:
          Diverse Lieferanten achten bereits beim Design und der Produktentwicklung darauf, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung z.B. von der Marke selbst.
          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das Cradle-to-Cradle Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.
          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B.  Leasingangebote über Globetrotter anbieten möchten. 
          Ebenfalls berücksichtigen wir Produkte von Marken, die den Kund*innen ein eigenes Rücknahmesystem anbieten und die Produkte somit dem Recycling oder der Wiederverwendung zurückführen.
        • Recyceltes Material

          Hier geht es um Produkte, bei denen eines der Hauptmaterialien zu mindestens 30% aus zertifizierten recyceltem Material besteht. Die Verwendung von recycelten Materialien reduziert den Verbrauch von Energie und natürlichen Ressourcen und verringert die Emissionen, die sonst bei der Gewinnung neuer Rohstoffe und der Herstellung neuer Produkte entstehen. 

          Die gängigen Materialien sind zum Beispiel recyceltes Polyester und Polyamid, die auf ihre Schadstofflast geprüft sind z.B. mittels Global Recycled Standard (GRS). Dazu gehören aber auch z.B. recycelte Baumwolle, Daune, Wolle oder Stahl.
          Unsere Entscheidungen basieren auf der Preferred Fiber and Material Matrix von Textile Exchange.

        • Wohltätiger Zweck oder Kompensation

          Viele Outdoor-Unternehmen möchten der Natur und der Gemeinschaft etwas zurückgeben. Wir vergeben Punkte für Produkte, die wohltätige Zwecke unterstützen und/oder für die negative Umweltauswirkungen wie Kohlendioxidemissionen kompensiert werden. Gleichzeitig erwarten wir, dass für diese Produkte an einer Reduktionsstrategie der Emissionen gearbeitet wird. 

          Marken wie Lowe Alpine, Ortovox, Rab oder Vaude sind Beispiele für Unternehmen, die ihre  Produkte klimakompensiert herstellen. In Zusammenarbeit mit externen Partnern berechnen sie ihre Emissionen und erarbeiten Reduktionsstrategien. Im nächsten Schritt kompensieren sie ihre Emissionen, indem sie zertifizierte Projekte unterstützen.

          Ein Beispiel für die Unterstützung wohltätiger Zwecke ist die Arctic Fox-Initiative von Fjällräven, bei der 1 % des Umsatzes ausgewählter Produkte an verschiedene gemeinnützige Organisationen geht, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzen oder Menschen dazu inspirieren, Zeit in der Natur zu verbringen. Ein weiteres Beispiel ist die Marke Sherpa, welche in Zusammenarbeit mit der Organisation Room to Read für jeden gekauften Artikel einen Schultag für nepalesische Kinder spendet

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFAS-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in floureszierenden Farben

           

           

        Technische Details

        • wasserabweisend wasserabweisend
        Größe
        ONESIZE
        Foto/Model Info
        Unser Model ist 1,90 M groß.
        Gewicht
        830 g
        Gewicht geprüft
        Das Produktgewicht wurde von uns geprüft
        Material
        100% Polyester (recycelt; 300D Ripstop) mit TPU-Laminierung
        Material 2
        100% Polyester (recycelt; 300D) mit PU-Beschichtung
        Tragesystem
        Kontaktrücken
        Volumen
        32 l
        Breite
        36 cm
        Höhe
        57 cm
        Tiefe
        28 cm
        Laptopfach
        15"
        Regenhülle
        nicht inklusive
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        Soziale Verantwortung, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Zirkularität, Recyceltes Material, Wohltätiger Zweck oder Kompensation
        Umweltinfo
        Recycelt
        Artikel-Nr.
        1261815

        Größentabelle

        BLACK HOLE PACK 32L

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