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        Leseprobe
        a greener choice

        Patagonia
        Patagonia M' S BETTER SWEATER 1/4 ZIP Herren Fleecepullover NEW NAVY

        Artikel-Nr.: 1219125

        Ein Klassiker von Patagonia mit hüftlangem Schnitt. Außen besticht der Pullover mit schöner Strickoptik, innen wärmt weich aufgerautes Fleece. Hergestellt wurde er aus Recycling-Polyester.

        129,95 €

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        Beschreibung

        Technische Details

        Zeitlos schön

        Ein Klassiker von Patagonia mit hüftlangem Schnitt. Außen besticht der Pullover mit schöner Strickoptik, innen wärmt weich aufgerautes Fleece. Hergestellt wurde er aus Recycling-Polyester.

        Für den Alltag und schöne Outdoorerlebnisse

        Durch die zeitlos schöne Optik kannst du den Pullover auch prima im Alltag tragen. Der Reißverschluss reicht bis zum Brustbein und erleichtert nicht nur das Anziehen, sondern ermöglicht dir auch eine gute Belüftung bei schweißtreibenden Aktivitäten. Ausgestattet ist der Better Sweater 1/4 Zip außerdem mit einer kopfhörerkompatiblen RV-Brusttasche. 

        Auch in Sachen Umwelt geht der Pullover vorbildliche Wege. Das Polyester ist vollständig recycelt (spart viel Wasser, Chemikalien und Energie) und bluesign zertifiziert. Die Verarbeitung ist Fair Trade zertifiziert.

        Überarbeitete Version

        Der Kragen ist im Gegensatz zur alten Version etwas enger geschnitten. So benötigst du nun kaum noch einen Schal, wenn es nach draußen geht. Auf der Krageninnenseite ist für einen besseren Tragekomfort weiches Mikrofleece eingearbeitet.

        Details

        • Nachhaltiger Strickfleece-Pullover
        • Außen Strickoptik, innen weiches Fleece
        • Körperbetont geschnitten
        • Flachnähte
        • 1 Brusttasche mit Reißverschluss
        • Kopfhörerkompatible Brusttasche
        • Aufhänger auf der Krageninnenseite
        • Hergestellt in Thailand

        Bitte beachte:
        Wie alle Strickwaren so neigt auch der Better Sweater zu Knötchenbildung (Pilling) nach einiger Tragezeit. Um die Optik zu erhalten und länger Freude an deiner Jacke zu haben, kannst du die Knötchen mit einem handelsüblichen Fusselrasierer entfernen.

        Video

        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association), Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) orientieren.

          So wie wir uns bei der Einstufung der Risikoländer auf den Corruption Perception Index (CPI) von Transparency International stützen, nutzen wir diesen hier, um Länder zu identifizieren, die besonders gut abschneiden. Durch eine gute Bewertung von politischen und wirtschaftlichen Länderrisiken, aber vor allem durch ein vergleichsweise geringeres Risiko von Menschenrechtsverletzungen und Korruption, können wir davon ausgehen, dass Arbeitnehmerrechte und -sicherheit respektiert werden.

        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Hinter einem Outdoor-Produkt steht oft eine lange Kette von Zulieferern, mit Herstellern von Materialien, Fabriken, in denen die Kleidungsstücke genäht werden, Transporteuren und weiteren Akteuren. Wenn wir die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Produkten bewerten, ist ein hoher Grad an Transparenz und Rückverfolgbarkeit sehr hilfreich. Das bedeutet konkret, dass eine Marke möglichst die gesamte Liefer- und Produktionskette eines Produktes öffentlich einsehbar macht. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.

          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem die Angabe von Produktionsstätten auf Produktebene von Brands wie Arc'teryx, Hanwag oder Vaude. Ähnliches findet sich bei einer Vielzahl von Produkten bei der Firma Exped.

        • Zirkularität

          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können. So besteht die Möglichkeit, die vollständigen Produkte oder die Materialien lange im Kreislauf zu halten und damit ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf diese Weise wird unter anderem die Produktion von neuen Materialien reduziert. 
          Reparatur:
          Diverse Lieferanten achten bereits beim Design und der Produktentwicklung darauf, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung z.B. von der Marke selbst.
          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das Cradle-to-Cradle Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.
          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B.  Leasingangebote über Globetrotter anbieten möchten. 
          Ebenfalls berücksichtigen wir Produkte von Marken, die den Kund*innen ein eigenes Rücknahmesystem anbieten und die Produkte somit dem Recycling oder der Wiederverwendung zurückführen.
        • Recyceltes Material

          Hier geht es um Produkte, bei denen eines der Hauptmaterialien zu mindestens 30% aus zertifizierten recyceltem Material besteht. Die Verwendung von recycelten Materialien reduziert den Verbrauch von Energie und natürlichen Ressourcen und verringert die Emissionen, die sonst bei der Gewinnung neuer Rohstoffe und der Herstellung neuer Produkte entstehen. 

          Die gängigen Materialien sind zum Beispiel recyceltes Polyester und Polyamid, die auf ihre Schadstofflast geprüft sind z.B. mittels Global Recycled Standard (GRS). Dazu gehören aber auch z.B. recycelte Baumwolle, Daune, Wolle oder Stahl.
          Unsere Entscheidungen basieren auf der Preferred Fiber and Material Matrix von Textile Exchange.

        • Wohltätiger Zweck oder Kompensation

          Viele Outdoor-Unternehmen möchten der Natur und der Gemeinschaft etwas zurückgeben. Wir vergeben Punkte für Produkte, die wohltätige Zwecke unterstützen und/oder für die negative Umweltauswirkungen wie Kohlendioxidemissionen kompensiert werden. Gleichzeitig erwarten wir, dass für diese Produkte an einer Reduktionsstrategie der Emissionen gearbeitet wird. 

          Marken wie Lowe Alpine, Ortovox, Rab oder Vaude sind Beispiele für Unternehmen, die ihre  Produkte klimakompensiert herstellen. In Zusammenarbeit mit externen Partnern berechnen sie ihre Emissionen und erarbeiten Reduktionsstrategien. Im nächsten Schritt kompensieren sie ihre Emissionen, indem sie zertifizierte Projekte unterstützen.

          Ein Beispiel für die Unterstützung wohltätiger Zwecke ist die Arctic Fox-Initiative von Fjällräven, bei der 1 % des Umsatzes ausgewählter Produkte an verschiedene gemeinnützige Organisationen geht, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzen oder Menschen dazu inspirieren, Zeit in der Natur zu verbringen. Ein weiteres Beispiel ist die Marke Sherpa, welche in Zusammenarbeit mit der Organisation Room to Read für jeden gekauften Artikel einen Schultag für nepalesische Kinder spendet

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFC-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in Leuchtfarbe

           

           

        • isolierend isolierend
        • feuchtigkeitsleitend feuchtigkeitsleitend
        • schnelltrocknend schnelltrocknend
        Größe EU
        46
        Größe
        S
        Gewicht
        530 g
        Gewogen
        Gr. M
        Passform
        Reguläre Passform
        Material
        100% Polyester (recycelt)
        Fleeceart
        Strickfleece
        Rückenlänge
        72 cm/Gr. M
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        Soziale Verantwortung, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Zirkularität, Recyceltes Material, Wohltätiger Zweck oder Kompensation
        Nachhaltigkeitsstandard
        bluesign®, Fairtrade
        Umweltinfo
        Recycelt, Recycelbar

        Beschreibung

        Zeitlos schön

        Ein Klassiker von Patagonia mit hüftlangem Schnitt. Außen besticht der Pullover mit schöner Strickoptik, innen wärmt weich aufgerautes Fleece. Hergestellt wurde er aus Recycling-Polyester.

        Für den Alltag und schöne Outdoorerlebnisse

        Durch die zeitlos schöne Optik kannst du den Pullover auch prima im Alltag tragen. Der Reißverschluss reicht bis zum Brustbein und erleichtert nicht nur das Anziehen, sondern ermöglicht dir auch eine gute Belüftung bei schweißtreibenden Aktivitäten. Ausgestattet ist der Better Sweater 1/4 Zip außerdem mit einer kopfhörerkompatiblen RV-Brusttasche. 

        Auch in Sachen Umwelt geht der Pullover vorbildliche Wege. Das Polyester ist vollständig recycelt (spart viel Wasser, Chemikalien und Energie) und bluesign zertifiziert. Die Verarbeitung ist Fair Trade zertifiziert.

        Überarbeitete Version

        Der Kragen ist im Gegensatz zur alten Version etwas enger geschnitten. So benötigst du nun kaum noch einen Schal, wenn es nach draußen geht. Auf der Krageninnenseite ist für einen besseren Tragekomfort weiches Mikrofleece eingearbeitet.

        Details

        • Nachhaltiger Strickfleece-Pullover
        • Außen Strickoptik, innen weiches Fleece
        • Körperbetont geschnitten
        • Flachnähte
        • 1 Brusttasche mit Reißverschluss
        • Kopfhörerkompatible Brusttasche
        • Aufhänger auf der Krageninnenseite
        • Hergestellt in Thailand

        Bitte beachte:
        Wie alle Strickwaren so neigt auch der Better Sweater zu Knötchenbildung (Pilling) nach einiger Tragezeit. Um die Optik zu erhalten und länger Freude an deiner Jacke zu haben, kannst du die Knötchen mit einem handelsüblichen Fusselrasierer entfernen.

         

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        Video

        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association), Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) orientieren.

          So wie wir uns bei der Einstufung der Risikoländer auf den Corruption Perception Index (CPI) von Transparency International stützen, nutzen wir diesen hier, um Länder zu identifizieren, die besonders gut abschneiden. Durch eine gute Bewertung von politischen und wirtschaftlichen Länderrisiken, aber vor allem durch ein vergleichsweise geringeres Risiko von Menschenrechtsverletzungen und Korruption, können wir davon ausgehen, dass Arbeitnehmerrechte und -sicherheit respektiert werden.

        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Hinter einem Outdoor-Produkt steht oft eine lange Kette von Zulieferern, mit Herstellern von Materialien, Fabriken, in denen die Kleidungsstücke genäht werden, Transporteuren und weiteren Akteuren. Wenn wir die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Produkten bewerten, ist ein hoher Grad an Transparenz und Rückverfolgbarkeit sehr hilfreich. Das bedeutet konkret, dass eine Marke möglichst die gesamte Liefer- und Produktionskette eines Produktes öffentlich einsehbar macht. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.

          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem die Angabe von Produktionsstätten auf Produktebene von Brands wie Arc'teryx, Hanwag oder Vaude. Ähnliches findet sich bei einer Vielzahl von Produkten bei der Firma Exped.

        • Zirkularität

          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können. So besteht die Möglichkeit, die vollständigen Produkte oder die Materialien lange im Kreislauf zu halten und damit ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf diese Weise wird unter anderem die Produktion von neuen Materialien reduziert. 
          Reparatur:
          Diverse Lieferanten achten bereits beim Design und der Produktentwicklung darauf, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung z.B. von der Marke selbst.
          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das Cradle-to-Cradle Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.
          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B.  Leasingangebote über Globetrotter anbieten möchten. 
          Ebenfalls berücksichtigen wir Produkte von Marken, die den Kund*innen ein eigenes Rücknahmesystem anbieten und die Produkte somit dem Recycling oder der Wiederverwendung zurückführen.
        • Recyceltes Material

          Hier geht es um Produkte, bei denen eines der Hauptmaterialien zu mindestens 30% aus zertifizierten recyceltem Material besteht. Die Verwendung von recycelten Materialien reduziert den Verbrauch von Energie und natürlichen Ressourcen und verringert die Emissionen, die sonst bei der Gewinnung neuer Rohstoffe und der Herstellung neuer Produkte entstehen. 

          Die gängigen Materialien sind zum Beispiel recyceltes Polyester und Polyamid, die auf ihre Schadstofflast geprüft sind z.B. mittels Global Recycled Standard (GRS). Dazu gehören aber auch z.B. recycelte Baumwolle, Daune, Wolle oder Stahl.
          Unsere Entscheidungen basieren auf der Preferred Fiber and Material Matrix von Textile Exchange.

        • Wohltätiger Zweck oder Kompensation

          Viele Outdoor-Unternehmen möchten der Natur und der Gemeinschaft etwas zurückgeben. Wir vergeben Punkte für Produkte, die wohltätige Zwecke unterstützen und/oder für die negative Umweltauswirkungen wie Kohlendioxidemissionen kompensiert werden. Gleichzeitig erwarten wir, dass für diese Produkte an einer Reduktionsstrategie der Emissionen gearbeitet wird. 

          Marken wie Lowe Alpine, Ortovox, Rab oder Vaude sind Beispiele für Unternehmen, die ihre  Produkte klimakompensiert herstellen. In Zusammenarbeit mit externen Partnern berechnen sie ihre Emissionen und erarbeiten Reduktionsstrategien. Im nächsten Schritt kompensieren sie ihre Emissionen, indem sie zertifizierte Projekte unterstützen.

          Ein Beispiel für die Unterstützung wohltätiger Zwecke ist die Arctic Fox-Initiative von Fjällräven, bei der 1 % des Umsatzes ausgewählter Produkte an verschiedene gemeinnützige Organisationen geht, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzen oder Menschen dazu inspirieren, Zeit in der Natur zu verbringen. Ein weiteres Beispiel ist die Marke Sherpa, welche in Zusammenarbeit mit der Organisation Room to Read für jeden gekauften Artikel einen Schultag für nepalesische Kinder spendet

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFC-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in Leuchtfarbe

           

           

        Technische Details

        • isolierend
        • feuchtigkeitsleitend
        • schnelltrocknend
        Größe EU
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        Gewicht
        530 g
        Gewogen
        Gr. M
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        Material
        100% Polyester (recycelt)
        Fleeceart
        Strickfleece
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        Soziale Verantwortung, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Zirkularität, Recyceltes Material, Wohltätiger Zweck oder Kompensation
        Nachhaltigkeitsstandard
        bluesign®, Fairtrade
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        19.02.2023 Top, wie erwartet
        von: Sebastian H. Verifizierter Kauf
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        11.12.2022
        von: Sarah H. Verifizierter Kauf
        Sehr hochwertiges, tolles Produkt. Ist sein Geld wert.
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        14.03.2021 Super
        von: Birgit D. Verifizierter Kauf
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        21.02.2021 Slim fit Pulli zum verlieben
        von: Julia H. Verifizierter Kauf
        tolle Farbe, super Qualität. Allgemien könnte er etwas länger am Körper und an den Armen geschnitten sein. XL wäre dann am Körper zu füllig gewesen. Ich würde den Pullig jederzeit weiterempfehlen.
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        18.01.2021 Mein Lieblingspullover
        von: Stefan N. Verifizierter Kauf
        Ich benutze den Pullover zum Golfspielen im Winter. Er hält mich herrlich warm, doch ich spüre noch die frische Luft um mich herum. Eine Jacke ziehe ich nur an, wenn es regnet, sonst reicht der Pullover. Zudem sieht er toll aus. Meine Frau mag ihn nicht, weil ich ihn kaum zum Waschen weggebe. Mein Lieblingspullover fühlt sich toll an und passt wie angegossen.
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        von: Frank I. Verifizierter Kauf
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