/filialen/terminvereinbarung//magazin//veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.de/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        Artilect Logo

        Artilect


        Ist das noch Kleidung oder schon Kunst? Beides: Bei der jungen Action- und Outdoormarke Artilect dreht sich alles darum, Kunst (Art) in Form eines hohen ästhetischen Anspruchs mit Geist (Intellect), d.h. mit durchdachter, technisch anspruchsvoller Outdoor-Bekleidung zu verbinden. Dabei steht die Verwendung von nachhaltigen, nachwachsenden Rohstoffen mit dem Schwerpunkt auf Merinowolle sowie ein möglichst ressourcenschonender Produktionsprozess im Vordergrund.

        Firmenportrait:

        Artilect ist seit Herbst/Winter 2021/22 neu auf dem Markt. Hinter der Marke steht ein Expertenteam, das seine jahrzehntelange Erfahrung einbringt. Das Unternehmen wurde als kreatives Outdoor-Bekleidungsstudio gegründet, das sich darauf konzentriert, die menschliche Leistungsfähigkeit in jeder Umgebung zu steigern und Bekleidungssysteme zu entwickeln, die optimal auf die Bedürfnisse der Verbraucher zugeschnitten sind. Die Marke hat den Anspruch, modernste Technologie, anspruchsvollen Stil und ausgefeilte Funktion miteinander zu verschmelzen. Sinnbildlich dafür steht der Einsatz von Nuyarn für die Base- und Midlayer. Nuyarn basiert auf einem innovativen und patentierten Spinnverfahren, das Merinowolle auf ein neues Leistungslevel hebt. Diese Entwicklung aus Neuseeland ist konventionellen Merino-Produkten in puncto Haltbarkeit, Trocknungszeit, Wärmerückhalt und Elastizität (ohne Elasthan) deutlich überlegen. Gleichzeitig werden Gewicht und Rohstoffverbrauch durch das Verfahren stark reduziert.

        Hauptsitz:

        Artilects Haupsitz befindet sich in Boulder, Colorado (USA).

        Wo werden Artilect Produkte gefertigt?

        In Neuseeland, Indien und Vietnam.

        Wie kontrolliert Artilect die Produktionsbedingungen?

        Artilect ist Mitglied bei Climate Partners und B Corp. Dementsprechend gehören positive Einflüsse auf die Umwelt und auf die Mitarbeiter zu den erklärten Unternehmenszielen der Marke.

        Woher stammt die bei Artilect verwendete Daune?

        Ab der Wintersaison 2022/23 wird Artilect bei einigen Produkten Daunen verwenden. Die Daunen werden dann vom Großlieferanten Allied Feather & Down bezogen, der ausschließlich RDS-zertifizierte Daunen anbietet.

        Artilect und das Thema Nachhaltigkeit

        Artilect setzt sich für Tierwohl und Nachhaltigkeit ein. Die von Artilect verwendete Merinowolle ist Mulesing-frei und als solche zertifiziert. Das Unternehmen verwendet FSC-Papier aus verantwortungsvoller Waldbewirtschaftung. Auch das von Artilect benutzte Nuyarn-Spinnverfahren ist besonders nachhaltig, da bei dieser Technologie rund 20 Prozent weniger Rohmaterial als bei herkömmlichen Spinnverfahren benötigt werden. Zudem spart das Verfahren bei der Produktion Energie ein und verkleinert dadurch den ökologischen Fußabdruck der produzierten Bekleidungsstücke.


        In der Filiale Düsseldorf verfügbar (6382.36 km)

        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein