Globetrotter feiert 5 Jahre „Eine grünere Wahl“

Hamburg, den 1. März 2023.

Pünktlich zum nachhaltigen Aktionsmonat unter dem Motto „Grüner unterwegs“ feiert Globetrotter das 5-jährige Bestehen des hauseigenen Nachhaltigkeitslabels „Eine grünere Wahl“. Mit dem Zei­chen möchte das Unternehmen Kund:innen dabei unterstützen, nachhaltigere Alternativen im Produktsortiment zu erkennen. Den gesamten März über wird Globetrotter auf seine nachhaltigen Angebote und Dienstleistungen, wie Second Hand und Reparaturwerkstätten, aufmerksam machen.

„Zwar feiert ‚Eine grünere Wahl‘ in diesem Jahr sein 5-jähriges Jubiläum, doch eigentlich wurde die Idee zu dem Label schon viel früher geboren,“ erinnert sich Chief Sustainability Manager Aiko Bode. „Zu Beginn der 2010er Jahre gab es einen ersten und damals noch unsystematischen Ansatz, gleichar­tige Produkte anhand von Nachhaltigkeitskriterien zu segmentieren. 2012 haben wir dann begonnen, das zu systematisieren, ab 2013 wurde eine systematische Matrix zugrunde gelegt. Diese wurde weiter verfeinert und ausgebaut.“ 2018 war es schließlich so weit: Das „Eine grünere Wahl“ Label wurde eingeführt.

Seitdem prüft und bewertet das Projektteam rund um CSR-Managerin Silke Sorgalla jedes Jahr tausende Produkte. Allein im vergangenen Jahr waren es rund 9.500. Dabei wurden und werden die dem Label zugrunde liegenden Kriterien regelmäßig überarbeitet, um stets die nachhaltigsten Varianten eines Produktes zu ermitteln. „Damit tragen wir der Entwicklung in puncto Nachhaltigkeit Rechnung,“ so Silke Sorgalla. „Denn die mit dem Label ausgezeichneten Produkte sollen immer das Sahnehäubchen in puncto Nachhaltigkeit in unserem Sortiment darstellen.“

Nachhaltigkeitsengagement mit Tradition

Bereits 2018 startete Globetrotter mit „Grüner unterwegs“ einen nachhaltigen Gegenentwurf zur Black Week. Seitdem finden die Aktionszeiträume zum Thema Nachhaltigkeit jeweils im Frühjahr und im Herbst statt. Globetrotter gehört mit seinem Nachhaltigkeitsengagement bereits seit vielen Jahren zu den Pionieren der Outdoor-Branche. Neben dem Produktlabel „Eine grünere Wahl“ finden sich in 14 der 22 Filialen lokale Reparaturwerkstätten für Outdoor-Ausrüstung und Bekleidung. Darüber hinaus verfügen alle Stores über einen Second Hand-Bereich mit An- und Verkauf. Seit 2022 ist das Angebot auch online verfügbar. Wer seine Ausrüstung lieber mieten möchte, kann den Verleih-Service der Outdoor-Experten sowohl online als auch in zahlreichen Filialen nutzen.

2023 gehörte Globetrotter zu den TOP 5 im Unternehmenswettbewerb um den renommierten Deut­schen Nachhaltigkeitspreis. Mit der Schaffung eines eigenen Lifecycle-Management-Bereichs weitete das Unternehmen sein Nachhaltigkeitsengagement zuletzt weiter aus.

Weitere Informationen rund um die Geschichte des Labels finden Sie in unserem Blog.

Über Globetrotter:

1979 eröffnete Globetrotter in Hamburg das erste „Spezialgeschäft“ für Expeditionen, Survival und Trekking. Seitdem ist das Unternehmen zu einem der größten europäischen Outdoor-Händler heran­gewachsen. Der Firmenname steht nicht nur für kompetente Beratung und Qualitätsausrüstung im Bereich Outdoor- und Reisebedarf, sondern auch für Nachhaltigkeit. In seinen Filialen bietet der Out­door-Profi seinen Kund:innen u.a. Reparaturservices, Ausrüstungsverleih und Second Hand Ausrüstung an. 2023 zählt Globetrotter zu den Top5-Unternehmen in der Kategorie „Ressourcen“ des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Materialien zum Download:

Pressefoto: Eine grünere Wahl (Foto: Globetrotter/Jonas Skorpil)