Menü öffnen oder schließen
/outdoor-ausruestung/gutscheine//magazin//veranstaltungen//service/werkstatt/https://support.globetrotter.de/hc/de/service/globetrotter-card/
Newsletter abonnieren und 10% Gutschein für das Fjällräven Sortiment sichern!*

1 Boot 2 Ruderer und 3.000 Meilen über den Atlantik

04.11.2025
beginn
20:00 Uhr
Eventart
Vortrag
Ort
Richmodstraße 10, 50667 Köln
Treffpunkt
19:45 Uhr am Haupteingang (Ecke Zeppelinstraße / Am Alten Posthof)
1 Boot. 2 Ruderer und 3.000 Meilen über den Atlantik

Vortrag von Claudia Dreibrodt und Ernst Kujer


Sie haben es geschafft! Unsere Kollegin Claudia Dreibrodt hat sich dem härtesten Ruderwettrennen der Welt – the World´s Toughest Row – gestellt. Als erstes deutsches Mixed-Pairs-Team mit dem Namen Alpine Rowers ruderte sie, zusammen mit ihrem Partner Ernst Kujer, knapp 3.000 Meilen in einem speziellen Ozeanruderboot über den Atlantik; komplett autark, unbegleitet und angetrieben nur durch ihre eigene Muskelkraft.

Ihr knapp 7,5 m langes und 1,7 m breites Ruderboot war dabei ihr Wohnraum – geschlafen wurde in zwei Kabinen; das Essen, gefriergetrocknete Nahrung, wurde mit einem Primus Kocher zubereitet; das Meerwasser über eine Entsalzungsanlage trinkbar gemacht; Strom gab es nur über Solarpaneele und Kontakt zum Land nur über ein Satellitentelefon.

Die Rennflotte von 38 Booten startete am 11. Dezember 2024 von La Gomera (Kanaren) mit dem Ziel Antigua (Karibik). Die Teams, vom Soloruderer bis zu einem max. 5-Personen-Team, benötigten für die Überfahrt zwischen 37 und 65 Tage bei bis zu 8m hohen Wellen.

Erlebt ihren exklusiven Vortrag mit bislang ungezeigtem Bild- und Filmmaterial, in dem die beiden von ihren Vorbereitungen sowie Erlebnissen berichten und was es bedeutet als Paar an diesem ganz speziellen Expeditions-Ruderwettrennen teilzunehmen.

Mehr Informationen zu den Alpine Rowers: Auf Instagram sind die beiden, unter ihrem Teamnamen @alpinerowers, zu finden. Alle, die kein Instagram haben, können sich über ihr Abenteuer auch auf ihrer Website informieren: www.projekt-abenteuer.de



Hinweise zu Veranstaltungskarten:
  • Wenn nicht anders vermerkt, finden die Vorträge auf der Aktionsfläche im Untergeschoss statt. In diesem einmaligen Ambiente ist lediglich Platz für eine begrenzte Anzahl von Gästen, weswegen wir die Nutzung des Vorverkaufs dringend empfehlen. Sofern unsere Veranstaltungen ausverkauft sind, bieten wir keine Abendkasse mehr an.
  • Die Tickets sind ab sofort an unserer Kasse und Online verfügbar. 
  • Bei Online-Tickets fallen keine Versandkosten an – diese werden zwar vorerst angezeigt, aber im Warenkorb wieder entfernt, solltest du keine weiteren Käufe tätigen.
  • Achtung: Online Anmeldeschluss ist zwei Stunden vor Eventbeginn.

Weitere Hinweise:
  • Bitte beachtet, dass der Einlass nur bis 20:15 Uhr über unseren Haupteingang (Ecke Zeppelinstraße / Am Alten Posthof) stattfindet.
  • Die Veranstaltungsfläche ist nicht barrierefrei zugänglich. Wir sorgen aber gerne dafür unsere Vorträge auch barrierefrei erleben zu können - bitte meldet euch hierzu vorher kurz über shop-koeln@globetrotter.de an.
  • Auf dem Geschoss der Veranstaltungsfläche befinden sich Toiletten.
  • Es gibt gekühlte Getränke gegen eine Spende von 2 € je Flasche. Der Erlös kommt mit unserer jährlichen Schlafsackspendenaktion der Obdachlosenhilfe Köln zugute. Wechselgeld ist nur begrenzt verfügbar.
  • Ruhige (Begleit-) Hunde sind während der Veranstaltung herzlich willkommen, müssen jedoch angemeldet werden.
  • Bitte benutzen Sie nicht das gegenüberliegende Karstadt-Parkhaus, da es bereits um 20:30 Uhr schließt.
  • 1 Boot 2 Ruderer und 3.000 Meilen über den Atlantik Globetrotter Erlebnisfiliale Köln Richmodstraße 10
    50667 Köln

Weitere Veranstaltungen

scroll ganz nach oben
Anmeldung zum Newsletter

Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
Anmeldung zum Newsletter

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein