/filialen/terminvereinbarung/https://www.globetrotter.de/magazin/veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.de/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        Verlängertes Rückgaberecht bis zum 05. Januar »
        • UVEX URBAN PLANET 1
        • UVEX URBAN PLANET 2
        • UVEX URBAN PLANET 3
        • UVEX URBAN PLANET 4
        • UVEX URBAN PLANET 5
        • UVEX URBAN PLANET 6
        1 / 6
        Leseprobe
        a greener choice

        Uvex
        UVEX URBAN PLANET - Fahrradhelm

        Artikel-Nr.: 1258666

        So gut kann nachhaltig aussehen! Der Urban Planet ist optisch sehr gelungen, schützt den Kopf und überzeugt mit seinen inneren Werten auf ganzer Linie: Die Materialien sind durch und durch nachhaltig!

        99,95 €
        incl. MwSt.
        Wähle deine Farbe:
        white matt
        Wähle deine Größe  (CM)

          Wähle deine Größe  (CM)
        Online Verfügbar
        Click & Collect Bestellen & Abholen
        Auf die Merkliste
        • isolierendCO2-kompensierter Versand mit DHL
        • isolierend Kostenlose Retoure aus DE, kein Sperrgut
        • isolierend 30 Tage Rückgaberecht mit Kundenkarte

        Beschreibung

        Technische Details

        Neuer urbaner Style, neuer nachhaltiger Materialmix!

        So gut kann nachhaltig aussehen! Der Urban Planet ist optisch sehr gelungen, schützt den Kopf und überzeugt mit seinen inneren Werten auf ganzer Linie: Die Materialien sind durch und durch nachhaltig!

        Recycelt und recycelbar!

        Der Urban Planet besticht durch die Wahl der Materialien, die bei ihm zum Einsatz kommen: Die Hartschale ist aus biobasiertem HDPE-Kunststoff, Anbauteile und Gurtbänder sind aus Recycling-Polyamid, die Innenausstattung aus recyceltem Polyester (PET). Das ist konsequent konstruiert und sehr nachhaltig.

        Aber das ist noch nicht alles: Die einzelnen Bestandteile des Helms lassen sich überdies sortenrein voneinander trennen. Das ermöglicht die komplette Wiederverwertung der verwendeten Stoffe. Damit hat Uvex diesen Helm absolut ganzheitlich gedacht und einen klasse Helm geschaffen.

        Hervorragende Features für unterwegs

        Für die Belüftung deines Kopfes sorgen die 14 Ventilationsöffnungen im Urban Planet. Das Innenpolster ist im Urban Planet "schwebend" eingehängt und bietet deinen Kopf ein komfortables Tragegefühl und die nötigen Sicherheitsreserven im Falle des Falles.

        "protecting planet": Nachhaltigkeit made by Uvex

        Besonders nachhaltige Helme bekommen bei Uvex zukünftig das neue Label "protecting planet". Von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zu Verpackung. Uvex prüft, bewertet und optimiert ganzheitlich alle Schritte entlang der Wertschöpfungskette, an deren Ende das möglichst nachhaltigste Produkt steht. Mit dem Urban Planet ist dies bereits eindrucksvoll gelungen!

        Details

        • Nachhaltiger Helm mit Hartschalen-Technologie (gespritze Außenschale, EPS-Innenschale)
        • Zwei Schalengrößen: 54-58 cm und 58-61 cm
        • 14 Ventilationsöffnungen
        • Floating Liner aus Recyclingmaterial
        • Reflektierende Gurtbänder und Logos
        • 3D IAS Größenanpassung in Weite und Höhe
        • Monomatic-Verschluss, einhändig bedienbar
        • FAS-Gurtband-System 
        • Plug-in LED optional
        • Standards: EN 1078
        • Made in Germany
        Video

        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association), Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) orientieren.

          So wie wir uns bei der Einstufung der Risikoländer auf den Corruption Perception Index (CPI) von Transparency International stützen, nutzen wir diesen hier, um Länder zu identifizieren, die besonders gut abschneiden. Durch eine gute Bewertung von politischen und wirtschaftlichen Länderrisiken, aber vor allem durch ein vergleichsweise geringeres Risiko von Menschenrechtsverletzungen und Korruption, können wir davon ausgehen, dass Arbeitnehmerrechte und -sicherheit respektiert werden.

        • Zirkularität

          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können. So besteht die Möglichkeit, die vollständigen Produkte oder die Materialien lange im Kreislauf zu halten und damit ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf diese Weise wird unter anderem die Produktion von neuen Materialien reduziert. 
          Reparatur:
          Diverse Lieferanten achten bereits beim Design und der Produktentwicklung darauf, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung z.B. von der Marke selbst.
          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das Cradle-to-Cradle Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.
          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B.  Leasingangebote über Globetrotter anbieten möchten. 
          Ebenfalls berücksichtigen wir Produkte von Marken, die den Kund*innen ein eigenes Rücknahmesystem anbieten und die Produkte somit dem Recycling oder der Wiederverwendung zurückführen.
        • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

          Der Grundgedanke hinter dem Konzept des ökologischen Fußabdrucks ist, dass  menschliche Aktivitäten und Produkte Auswirkungen auf Land, Wasser und Luft haben. Mit diesem Kriterium vergeben wir Punkte an Produkte, bei denen der ökologische Fußabdruck im Vergleich zu ähnlichen Produkten reduziert wird. 

          Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Spindye ist beispielweise ein spezielles Färbeverfahren, bei dem recyceltes Polyester direkt mit Farbpigmenten versehen wird. Durch dieses Produktionsverfahren können Wasser und Chemikalien in der Herstellung erheblich reduziert werden. 

          Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten zwei Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2). Beispielsweise führen recycelte synthetische Materialien zu einer Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen.

        • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

          Ein Produkt, das dieses Kriterium erfüllt, hat durch die Produktion und Beschaffung überwiegend in der EU geringere Transportemissionen als ""weit-gereiste"" Materialien und Produkte. Die Produktion und Beschaffung in ""geografischer Nähe"" trägt unserer Erfahrung nach auch positiv zur Qualitätssicherung in der Produktion und bei der Lieferung bei.   

          Es werden Punkte an Produkte vergeben, die in der EU, den EFTA-Staaten (Norwegen, Schweiz, Island, Liechtenstein), Großbritannien oder den EU-Beitrittskandidaten aus dem Westbalkan (Bosnien Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien, Mazedonien, Serbien) hergestellt werden. 
          Darüber hinaus müssen mindestens 50% der Materialien auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein. 

        • Recyceltes Material

          Hier geht es um Produkte, bei denen eines der Hauptmaterialien zu mindestens 30% aus zertifizierten recyceltem Material besteht. Die Verwendung von recycelten Materialien reduziert den Verbrauch von Energie und natürlichen Ressourcen und verringert die Emissionen, die sonst bei der Gewinnung neuer Rohstoffe und der Herstellung neuer Produkte entstehen. 

          Die gängigen Materialien sind zum Beispiel recyceltes Polyester und Polyamid, die auf ihre Schadstofflast geprüft sind z.B. mittels Global Recycled Standard (GRS). Dazu gehören aber auch z.B. recycelte Baumwolle, Daune, Wolle oder Stahl.
          Unsere Entscheidungen basieren auf der Preferred Fiber and Material Matrix von Textile Exchange.

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFAS-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in floureszierenden Farben

           

           

        Größe
        54-58
        Gewicht
        370 g
        Gewogen
        Gr. 54-58 cm
        Material
        HDPE (biobasiert), Polyamid (recycelt), Polyester (recycelt)
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        Soziale Verantwortung, Zirkularität, Verbesserter ökologischer Fußabdruck, Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA, Recyceltes Material
        Umweltinfo
        Recycelt, Recycelbar, Hergestellt in Europa

        Beschreibung

        Neuer urbaner Style, neuer nachhaltiger Materialmix!

        So gut kann nachhaltig aussehen! Der Urban Planet ist optisch sehr gelungen, schützt den Kopf und überzeugt mit seinen inneren Werten auf ganzer Linie: Die Materialien sind durch und durch nachhaltig!

        Recycelt und recycelbar!

        Der Urban Planet besticht durch die Wahl der Materialien, die bei ihm zum Einsatz kommen: Die Hartschale ist aus biobasiertem HDPE-Kunststoff, Anbauteile und Gurtbänder sind aus Recycling-Polyamid, die Innenausstattung aus recyceltem Polyester (PET). Das ist konsequent konstruiert und sehr nachhaltig.

        Aber das ist noch nicht alles: Die einzelnen Bestandteile des Helms lassen sich überdies sortenrein voneinander trennen. Das ermöglicht die komplette Wiederverwertung der verwendeten Stoffe. Damit hat Uvex diesen Helm absolut ganzheitlich gedacht und einen klasse Helm geschaffen.

        Hervorragende Features für unterwegs

        Für die Belüftung deines Kopfes sorgen die 14 Ventilationsöffnungen im Urban Planet. Das Innenpolster ist im Urban Planet "schwebend" eingehängt und bietet deinen Kopf ein komfortables Tragegefühl und die nötigen Sicherheitsreserven im Falle des Falles.

        "protecting planet": Nachhaltigkeit made by Uvex

        Besonders nachhaltige Helme bekommen bei Uvex zukünftig das neue Label "protecting planet". Von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zu Verpackung. Uvex prüft, bewertet und optimiert ganzheitlich alle Schritte entlang der Wertschöpfungskette, an deren Ende das möglichst nachhaltigste Produkt steht. Mit dem Urban Planet ist dies bereits eindrucksvoll gelungen!

        Details

        • Nachhaltiger Helm mit Hartschalen-Technologie (gespritze Außenschale, EPS-Innenschale)
        • Zwei Schalengrößen: 54-58 cm und 58-61 cm
        • 14 Ventilationsöffnungen
        • Floating Liner aus Recyclingmaterial
        • Reflektierende Gurtbänder und Logos
        • 3D IAS Größenanpassung in Weite und Höhe
        • Monomatic-Verschluss, einhändig bedienbar
        • FAS-Gurtband-System 
        • Plug-in LED optional
        • Standards: EN 1078
        • Made in Germany

         

        YouTube
        Video

        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association), Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) orientieren.

          So wie wir uns bei der Einstufung der Risikoländer auf den Corruption Perception Index (CPI) von Transparency International stützen, nutzen wir diesen hier, um Länder zu identifizieren, die besonders gut abschneiden. Durch eine gute Bewertung von politischen und wirtschaftlichen Länderrisiken, aber vor allem durch ein vergleichsweise geringeres Risiko von Menschenrechtsverletzungen und Korruption, können wir davon ausgehen, dass Arbeitnehmerrechte und -sicherheit respektiert werden.

        • Zirkularität

          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können. So besteht die Möglichkeit, die vollständigen Produkte oder die Materialien lange im Kreislauf zu halten und damit ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf diese Weise wird unter anderem die Produktion von neuen Materialien reduziert. 
          Reparatur:
          Diverse Lieferanten achten bereits beim Design und der Produktentwicklung darauf, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung z.B. von der Marke selbst.
          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das Cradle-to-Cradle Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.
          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B.  Leasingangebote über Globetrotter anbieten möchten. 
          Ebenfalls berücksichtigen wir Produkte von Marken, die den Kund*innen ein eigenes Rücknahmesystem anbieten und die Produkte somit dem Recycling oder der Wiederverwendung zurückführen.
        • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

          Der Grundgedanke hinter dem Konzept des ökologischen Fußabdrucks ist, dass  menschliche Aktivitäten und Produkte Auswirkungen auf Land, Wasser und Luft haben. Mit diesem Kriterium vergeben wir Punkte an Produkte, bei denen der ökologische Fußabdruck im Vergleich zu ähnlichen Produkten reduziert wird. 

          Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Spindye ist beispielweise ein spezielles Färbeverfahren, bei dem recyceltes Polyester direkt mit Farbpigmenten versehen wird. Durch dieses Produktionsverfahren können Wasser und Chemikalien in der Herstellung erheblich reduziert werden. 

          Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten zwei Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2). Beispielsweise führen recycelte synthetische Materialien zu einer Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen.

        • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

          Ein Produkt, das dieses Kriterium erfüllt, hat durch die Produktion und Beschaffung überwiegend in der EU geringere Transportemissionen als ""weit-gereiste"" Materialien und Produkte. Die Produktion und Beschaffung in ""geografischer Nähe"" trägt unserer Erfahrung nach auch positiv zur Qualitätssicherung in der Produktion und bei der Lieferung bei.   

          Es werden Punkte an Produkte vergeben, die in der EU, den EFTA-Staaten (Norwegen, Schweiz, Island, Liechtenstein), Großbritannien oder den EU-Beitrittskandidaten aus dem Westbalkan (Bosnien Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien, Mazedonien, Serbien) hergestellt werden. 
          Darüber hinaus müssen mindestens 50% der Materialien auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein. 

        • Recyceltes Material

          Hier geht es um Produkte, bei denen eines der Hauptmaterialien zu mindestens 30% aus zertifizierten recyceltem Material besteht. Die Verwendung von recycelten Materialien reduziert den Verbrauch von Energie und natürlichen Ressourcen und verringert die Emissionen, die sonst bei der Gewinnung neuer Rohstoffe und der Herstellung neuer Produkte entstehen. 

          Die gängigen Materialien sind zum Beispiel recyceltes Polyester und Polyamid, die auf ihre Schadstofflast geprüft sind z.B. mittels Global Recycled Standard (GRS). Dazu gehören aber auch z.B. recycelte Baumwolle, Daune, Wolle oder Stahl.
          Unsere Entscheidungen basieren auf der Preferred Fiber and Material Matrix von Textile Exchange.

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFAS-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in floureszierenden Farben

           

           

        Technische Details

        Größe
        54-58
        Gewicht
        370 g
        Gewogen
        Gr. 54-58 cm
        Material
        HDPE (biobasiert), Polyamid (recycelt), Polyester (recycelt)
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        Soziale Verantwortung, Zirkularität, Verbesserter ökologischer Fußabdruck, Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA, Recyceltes Material
        Umweltinfo
        Recycelt, Recycelbar, Hergestellt in Europa
        Artikel-Nr.
        1258666

        Passend dazu

        Das könnte dir auch gefallen 
        5
        2 Bewertungen
        Bewertung verfassen

        Hinweis: Bitte beachte, dass es sich hier ausschließlich um ein Bewertungsformular für Produkte handelt.
        Fragen zu den Produkten können über das Kontaktformular gestellt werden.
        Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

        Achtung: Es wird nur der Vorname neben Anfangsbuchstabe des Nachnamens veröffentlicht.

        Nutzungsbedingungen Bitte beachte die   Nutzungsbedingungen

        26.11.2023 Fahrradhelm
        von: Hans Joachim U. Verifizierter Kauf
        Gute Qualität, meiner Meinung nach. Der Helm macht einen soliden Eindruck.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        29.10.2023 Bin sehr zufrieden.
        von: Ingo T.
        Habe den Helm vor einigen Wochen erworben. Passform ist super. Durch das Netz im Helm bleiben die Haare noch halbwegs in Form. Sonst sehe ich aus "wie mit der Axt gekämmt"....
        Belüftung ist ausreichend. Farbe mal kein verkehrsgelb....
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein