Start-up-Förderung: Globetrotter wird Teil der Expertenjury der ISPO Brandnew Awards

Hamburg, den 28. November 2022.

Bereits seit über 20 Jahren werden auf der ISPO die Brandnew Awards vergeben, mit denen die besten Newcomer der Sport-Branche ausgezeichnet werden. Seit diesem Jahr ist der Hamburger Outdoor-Ausrüster Globetrotter Teil der mit internationalen Branchenexperten besetzen Jury. Das Unternehmen wird seine Expertise in der Outdoor-Branche sowie in der Start-up-Förderung in die Award-Kategorie „Outdoor & Adventure & Snowsports“ mit einbringen.

Vertreten wird der Ausrüstungs-Profi dabei von Business Development Manager Matti Heilmann. „Vor mehr als 40 Jahren begann Globetrotter selbst als kleines Outdoor Start-up – mit nichts als einer Idee, Mut und Leidenschaft. Dieser Pioniergeist prägt uns noch heute,“ so Matti Heilmann.

Seit dem Start eines eigenen Start-up Förderprogramms im Jahr 2020 konnte das Unternehmen bereits mehrere Jungunternehmerinnen und -unternehmer erfolgreich beim Start ihres Business unterstützen: vom neuartigen Faltkajak über eine nachhaltige Outdoor-Seifenmühle bis hin zum Wohnwagen für’s Fahrrad.

„Mit der Start-up Förderung im Rahmen unseres INNOLAB bieten wir Jung-Unternehmer:innen freien Gestaltungsraum für ihre Outdoor-Innovationen und unterstützen sie bei der Entwicklung ihrer Produkte und bei der Distribution,“ so Heilmann. „Diese Unterstützung stellen wir mit der ‚Special Recognition‘-Auszeichnung auch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des ISPO Brandnew Awards in Aussicht. Auch eine Aufnahme ins Globetrotter-Sortiment ist damit möglich.” Wer die Special Recognition des bekannten Outdoor-Retailers erhält, wird am 29. November gegen 13:40 Uhr, nach den Start-up Pitches der Kategorie „Outdoor & Adventure & Snowsports“, bekannt gegeben.

Die ISPO Brandnew Awards: Auszeichnung mit langer Tradition

Die ISPO Brandnew Awards werden bereits seit dem Jahr 2000 in drei Kategorien vergeben: „Performance, Body & Mind“, „Outdoor & Adventure & Snowsports“ und „Sports technology & platforms“. Viele ehemalige Start-Ups stellen heute erfolgreiche und bekannte Marken dar, darunter GoPro, Majola und On Running. An den Awards nehmen Nachwuchs-Unternehmer:innen aus der ganzen Welt mit ihren Produktideen teil.

In der bereits erfolgten Pre-Selection der Awards wurden die besten Bewerber:innen ausgewählt. Sie konnten die interdisziplinäre Expertenjury mit ihren Innovationen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Design, Funktionalität, Technik und Qualität überzeugen. In jeder Kategorie wurden jeweils fünf Start-ups nominiert, die ihr Unternehmen und ihre Produkte am 29. November im Rahmen sogenannter Start-up Pitches im Future Lab der ISPO vorstellen dürfen. Im Nachgang der Pitches werden ab 18:00 Uhr die Brandnew Awards vergeben.

Im September 1979 eröffnete Globetrotter in Hamburg das erste „Spezialgeschäft“ für Expeditionen, Survival und Trekking. Seitdem ist Globetrotter mit einem gewissenhaft ausgewählten Sortiment an Reise- und Outdoor-Equipment zu einem der größten europäischen Outdoor-Händler herangewachsen. Der Firmenname steht heute für kompetente Beratung und Qualitätsausrüstung im Bereich Outdoor- und Reisebedarf.