Outdoor-Ausrüster Globetrotter steht im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

Hamburg, den 20. Oktober 2022.

Am 2. Dezember ist es so weit: Zum 15. Mal vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis die europaweit wohl bekannteste Auszeichnung für soziales und ökologisches Engagement. Zu den Fi­nalisten des Unternehmenswettbewerbs gehört in diesem Jahr auch der Hamburger Outdoor-Aus­rüster Globetrotter, der in der Kategorie „Ressourcen“ nominiert ist.

„Wir sind sehr stolz, als einziger Outdoor-Retailer für diese wichtige Auszeichnung nominiert worden zu sein – und nun auch noch zu den Finalisten zu gehören,“ so Globetrotter-CEO Andreas Vogler. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet Unternehmen aus, die sich als Vorreiter in mindestens einem der fünf Transformationsfelder Klima, Ressourcen, Biodiversität, Lieferkette oder Gesellschaft hervor­getan haben und die Nachhaltigkeit als essenziellen Teil ihres Geschäftsmodells verstehen.

Spitzenreiter in puncto Ressourcenschonung

Globetrotter wurde bereits im September für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Nun wählte eine unabhängige Fachjury das Unternehmen in die finale Wettbewerbsrunde. In puncto Res­sourcenschonung konnte der Outdoor-Retailer insbesondere mit seinen Projekten zur Förderung der Kreislaufwirtschaft punkten: „In 14 von 22 Filialen können unsere Kundinnen und Kunden ihre Out­door-Ausrüstung direkt vor Ort fachmännisch pflegen und reparieren lassen. Hinzu kommt unsere überregionale Reparaturwerkstatt in Ludwigslust, in der auch kniffligere Fälle instandgesetzt werden können,“ berichtet CEO Andreas Bartmann.

Mit Second Hand Verkaufsflächen in allen Filialen und einer Online-Plattform verhilft Globetrotter aus­rangierter Bekleidung, Taschen und Rucksäcken zu einem zweiten Leben. Darüber hinaus bietet der Outdoor-Profi sowohl online als auch in seinen Filialen einen Verleihservice für Outdoor-Ausrüstung an. Beim Kauf eines neuen Ausrüstungsstücks unterstützt das Globetrotter-eigene Produktlabel „EINE GRÜNERE WAHL“ Kundinnen und Kunden dabei, nachhaltigere Produktalternativen im Sortiment zu erkennen.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Preisverleihung am 2. Dezember

Die Gewinner des 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreises werden im Rahmen einer feierlichen Gala am 2. Dezember bekanntgegeben, zu der auch prominente Ehrengäste wie Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas erwartet werden. Seit 2008 vergibt die Stiftung Deutscher Nachhal­tigkeitspreis e.V. die gleichnamige Auszeichnung in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kom­munalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und For­schungseinrichtungen. Der Preis zeichnet nachhaltige Vorreiter in acht Kategorien aus.

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeits-Engagement von Globetrotter finden Sie auf unserer CSR-Landingpage.

Pressefotos und weiteres Material zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis finden Sie auf der Website der Auszeichnung.

Über Globetrotter:

Im September 1979 eröffnete Globetrotter in Hamburg das erste „Spezialgeschäft“ für Expeditionen, Survival und Trekking. Seitdem ist Globetrotter mit einem gewissenhaft ausgewählten Sortiment an Reise- und Outdoor-Equipment zu einem der größten europäischen Outdoor-Händler herangewach­sen. Der Firmenname steht heute für kompetente Beratung und Qualitätsausrüstung im Bereich Out­door- und Reisebedarf.