Rüdiger Nehberg ist im Alter von 84 Jahren am Mittwoch verstorben.

Hamburg, den 03.04.2020

Ein Nachruf von unserem Geschäftsführer Andreas Bartmann.

Abenteuer und Ideen, die unmöglich erschienen, waren gerade richtig für Rüdiger, um Aufmerksamkeit für unterdrückte und benachteiligte Menschen zu bekommen. Als “Sir Vival” war er der Überlebensexperte und zeigte uns, wie man auch über lange Zeit minimalistisch in der Natur überleben konnte. Zuhörer aller Generationen klebten an seinen Lippen, wenn der über seine Reisen und Abenteuer auf unzähligen Veranstaltungen erzählte.

Ob in einem Sarg über den Nil, zu Fuß durch Deutschland, mit dem Tretboot über den Atlantik, alleine in den entlegensten Wüsten und Urwäldern dieser Erde: Es gab kaum etwas, das für Rüdiger unmöglich erschien. Eben mit diesen Aktionen schaffte er es, als Einzelner in der Breite der Gesellschaft hohe Aufmerksamkeit für die Bedrohung der Ureinwohner am Amazonas zu bekommen oder bei der immer noch praktizierten weiblichen Genitalverstümmelung. Mit seiner gegründeten Organisation Target schuf er mit seiner Frau ein Lebenswerk zum Schutze dieser Menschen.

Zuletzt sprachen wir noch über sein neues und letztes Projekt: „Mit der Arche über den Atlantik”. Selbst im hohem Alter war ihm seine Abenteuerlust nicht zu nehmen. Nun ist Rüdiger auf seine letzte Reise gegangen und bestimmt sitzt er jetzt in seiner Arche und ruft uns zu: „Denkt auch an die, für die ich gekämpft habe!”

Deine liebenswerte Verrücktheit wird uns fehlen.

Das ganze Team von Globetrotter Ausrüstung