Eine Grünere Wahl

Hamburg, den 09.10.2018

Globetrotter startet mit eigenem Nachhaltigkeitsstandard zur Bewertung von Produkten. Bis 2022 soll der Anteil an „Eine Grünere Wahl“-Produkten 25% des Gesamtsortiments ausmachen.

In diesem Jahr startete Globetrotter mit „Eine Grünere Wahl“ – mit dem eigenen Standard bewertet und kennzeichnet Globetrotter Produkte aus seinem Sortiment hinsichtlich der Produkt-Nachhaltigkeit. Er baut auf führenden Branchenstandards auf Life-Cycle-Basis auf. Das Symbol „Eine Grünere Wahl“ kennzeichnet Produkte, die die „Extrameile“ für mehr Nachhaltigkeit gehen. Die Produkt-Auszeichnung gibt Kunden eine Orientierung, nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen. „Eine Grünere Wahl“-Produkte sind sowohl online als auch in den Filialen gekennzeichnet.
        Für jede Nachhaltigkeits-Bemühung vergibt Globetrotter Punkte nach einem klar definierten System. Die zehn Kriterien für „Eine Grünere Wahl“ sind im Einzelnen:

✔ Natürliches Material in Bioqualität
        ✔ Recyceltes Material
        ✔ Nachhaltiges Chemikalienmanagement
        ✔ Transparenz und Rückverfolgbarkeit
        ✔ Reparierbarkeit / Recyclingfähigkeit
        ✔ Verbesserter ökologischer Fußabdruck
        ✔ Soziale Verantwortung
        ✔ Made in Europe
        ✔ Analyse der ökologischen/sozialen Leistung
        ✔ Gesellschaftliche Verantwortung und/oder Kompensation

Hat ein Produkt den von Globetrotter festgelegten Punkte-Level erreicht, bekommt es das Symbol"Eine Grünere Wahl“. Es bedeutet nicht, dass das Produkt zu 100 % umweltverträglich ist. Aber es besagt, dass es die nachhaltigere Variante von vergleichbaren Alternativen ist.

Wir möchten unsere Kunden in ihrem nachhaltigen Lebensstil unterstützen und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten“, so Fabian Nendza, Leiter Nachhaltigkeit bei Globetrotter. Globetrotter prüft jedes Produkt, das neu in das Sortiment aufgenommen wird. Aktuell tragen bereits rund 150 Produkte aus dem Globetrotter Sortiment das Label „Eine Grünere Wahl“. Bis 2022 soll der Anteil an „Eine Grünere Wahl“-Produkten 25% am Gesamtsortiment betragen. Weitere Informationen unter: www.globetrotter.de/gruenerewahl

Die Globetrotter und Überlebensexperten Klaus Denart und Peter Lechhart eröffneten im September 1979 in Hamburg "Norddeutschlands erstes Spezialgeschäft für Expeditionen, Safaris, Survival, Trekking". Mit Filialen in Hamburg, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, München, Stuttgart und Ulm sowie den Outlet-Stores in Bonn und Metzingen ist Globetrotter auf einer Gesamtfilialfläche von rund 42.000 Quadratmetern vertreten. Über den Stationär- und den Distanzhandel – basierend auf dem Online-Shop (globetrotter.de) und dem Globetrotter Magazin – vertreibt Globetrotter hochwertige Produkte aus dem Bereich Outdoor- und Reiseausrüstung.