/filialen/terminvereinbarung/https://www.globetrotter.de/magazin/veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.de/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        Verlängertes Rückgaberecht bis zum 05. Januar »
        • SCHUHPFLEGE WAX 1
        1 / 1
        Leseprobe

        Sno-Seal
        SCHUHPFLEGE WAX - Schuhpflege

        Artikel-Nr.: 1025673

        Sno-Seal schützt deine Lederschuhe zuverlässig vor Regen, Schnee und Sonne und lässt Wasser abperlen. Es pflegt das Leder und verhindert, dass es brüchig wird.

        9,95 € (1   kg = 99,50 €) Inhalt 0.1 kg
        incl. MwSt.
        Wähle deine Größe  (Onesize)

          Wähle deine Größe  (Onesize)
        Online Verfügbar
        Click & Collect Bestellen & Abholen
        Auf die Merkliste
        • isolierendCO2-kompensierter Versand mit DHL
        • isolierend Kostenlose Retoure aus DE, kein Sperrgut
        • isolierend 30 Tage Rückgaberecht mit Kundenkarte

        Beschreibung

        Technische Details

        Rechtliche Hinweise & Anleitungen

        Schuhpflege auf Bienenwachsbasis

        Sno-Seal schützt deine Lederschuhe zuverlässig vor Regen, Schnee und Sonne und lässt Wasser abperlen. Es pflegt das Leder und verhindert, dass es brüchig wird.

        Durch die Pflege bleibt dein Fuß länger trocken, du läufst dir weniger blasen und die Lebensdauer deines Schuhs verlängert sich.

        Anwendung

        • Den Schuh gründlich mit einer Schuhbürste von Erde, Sand und Staub befreien
        • Sno Seal mit einem Lappen oder einer Bürste auf den trockenen Schuh auftragen
        • Anschließend mit einer Schuhbürste überschüssiges Wachs entfernen

        Das Wachs ist für alle Lederarten und auch für Schuhe mit Membrane (z. B. Gore-Tex) geeignet. Es schützt das Leder deutlich länger als ein Spray und verhindert langanhaltend das Austrocknen. 
        Aber Achtung: Es glättet Rauleder und lässt Schuhe dunkler werden. Wer Wert auf die Wildlederoptik und Farbe legt, greift daher besser zu einem Spray (s. Zubehör).

        Größe
        100 g
        Gewicht
        100 g

        Beschreibung

        Schuhpflege auf Bienenwachsbasis

        Sno-Seal schützt deine Lederschuhe zuverlässig vor Regen, Schnee und Sonne und lässt Wasser abperlen. Es pflegt das Leder und verhindert, dass es brüchig wird.

        Durch die Pflege bleibt dein Fuß länger trocken, du läufst dir weniger blasen und die Lebensdauer deines Schuhs verlängert sich.

        Anwendung

        • Den Schuh gründlich mit einer Schuhbürste von Erde, Sand und Staub befreien
        • Sno Seal mit einem Lappen oder einer Bürste auf den trockenen Schuh auftragen
        • Anschließend mit einer Schuhbürste überschüssiges Wachs entfernen

        Das Wachs ist für alle Lederarten und auch für Schuhe mit Membrane (z. B. Gore-Tex) geeignet. Es schützt das Leder deutlich länger als ein Spray und verhindert langanhaltend das Austrocknen. 
        Aber Achtung: Es glättet Rauleder und lässt Schuhe dunkler werden. Wer Wert auf die Wildlederoptik und Farbe legt, greift daher besser zu einem Spray (s. Zubehör).

         

        Technische Details

        Größe
        100 g
        Gewicht
        100 g
        Artikel-Nr.
        1025673

        Rechtliche Hinweise & Anleitungen

        Passend dazu

        Das könnte dir auch gefallen 
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        Durchschnitt basierend auf 59 Bewertungen
        59 Bewertungen
        4,48
        Bewertung verfassen

        Hinweis: Bitte beachte, dass es sich hier ausschließlich um ein Bewertungsformular für Produkte handelt.
        Fragen zu den Produkten können über das Kontaktformular gestellt werden.
        Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

        Achtung: Es wird nur der Vorname neben Anfangsbuchstabe des Nachnamens veröffentlicht.

        Nutzungsbedingungen Bitte beachte die   Nutzungsbedingungen

        01.09.2024 Für alle Situationen geeignet
        von: Matthias S. Verifizierter Kauf
        Ich nutze diesen Wachs schon seit vielen Jahren, er ist sehr gut verarbeitet und dichtet meine Schuhe perfekt ab. Selbst nach stundenlangem Wandern durch nasse Wiesen dringt kaum Feuchtigkeit ein.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        12.04.2022 Bewährte Qualität
        von: He B. Verifizierter Kauf
        Benutze das Produkt schon seit Jahren. Es wurde mir mal in einem Outdoor-Laden empfohlen, weil ich keine Spray-Variante haben wollte. Nach der Behandlung stelle ich meine Stiefel, aber unterdessen auch andere Schuhe, für ca. 20 min in den Herd bei 35 °C Umluft. Dann abschalten und drin lassen. So kann das Fett richtig gut einziehen.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        03.04.2022 Schützt die Schuhe sehr gut, ist aber nicht so gesund wie es das Bienenwachs vermuten lässt.
        von: Helmut R. Verifizierter Kauf
        Habe mit 1x einwachsen problemlos 5 Wanderwochen im tief verschneiten Fichtelgebirge gemacht und musste nicht nachpflegen.
        Qualitativ top.
        Um die lieben Kohlenwasserstroffe und Alkane nicht einzuatmen soll man die Schuhe bei guter Belüftung pflegen. Gleichzeitig sollten Schuhe und Wachs ca. handwarm sein. Das wiederspricht sich und in 8 von 12 Monaten ist man gezwungen in Räumen zu arbeiten.
        Liebevoll die Schuhe erwärmen, Nähte und Ritzen sauber einzufetten - dafür sollte man ca. 30 - 45 Minuten einplanen. Das Wachs ist warm genug, wenn es sich normal, ohne viel Kraft aus der Tube drücken lässt.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        07.06.2021 Konserviert und pflegt
        von: Ingolf L. Verifizierter Kauf
        Wir hatten das Wachs schon früher und haben jetzt nächtekauft.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        09.05.2021 Leicht anzuwenden, gutes Ergebnis
        von: Klaus S. Verifizierter Kauf
        Ich bin von dem Produkt überzeugt. Es ist leicht anzuwenden (am besten den Schuh oder Stiefel vorher an die Heizung oder in die Sonne stellen). Das Ergebnis ist glänzendes Leder und eine gute Imprägnierung.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        17.01.2021 super!
        von: Bernd G. Verifizierter Kauf
        Man braucht etwas Zeit, um seine Schuhe mit dem Wachs zu behandeln - es lohnt sich aber auf jeden Fall!
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        09.12.2020 Für die Lederpflege noch immer das beste Produkt
        von: Kristin B. Verifizierter Kauf
        Sterne Abzug gibt es, da es jetzt zum zweiten Mal zum Tubenplatzer gekommen ist.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo Kristin,

        vielen Dank für deine Bewertung.
        Als Alternative haben wir auch das in Deutschland produzierte Fibertec Shoe Wax Eco im Programm, das in einer Dose mit Schraubdeckel verkauft wird. Du findest es bei uns unter der Artikelnummer 1007632.

        Beste Grüße aus der Globetrotter Redaktion
        Finn

        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        07.04.2020 Bewährt!
        von: Olav T.
        Benutze SnoSeal nun seit rund 35 Jahren für alles, was wasserresistent werden soll, Schuhe, Fahrradsättel, Motorradsitze,
        Pfeilköcher, Taschen, Jacken und Handschuhe - aus Glatt- und aus Rauhleder jeglicher Art. Deren Leder ist bis heute "fit" - trotz z.T. rigoroser Beanspruchung. Meines Erachten das Beste für Lederkleidung ohne Klimamembrane und dern Träger/innen.

        Kleben und Schmutzsammeln kann man nur mit der angemessenen Dosierung erreichen. Was zu viel ist, muss wieder weg!
        Also ist Sparsamkeit angesagt, was Vorbereitung (Wärme) und Aufmerksamkeit voraussetzt.
        Nebenher mal eben die Schuhe zu "sealen" ergibt meist echte Wasserdichtigkeit - für Sumpfwanderungen ggf. genau richtig.

        Für Schuhe mit "Klima" Membrane (GTX etc.) ist SnoSeal wenig geeignet, weil deren Membranen ohne Gasaustausch nicht funktionieren. Der aber wird am Außenleder durch SnowSeal zu sehr behindert.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        02.02.2020
        von: Emil A. Verifizierter Kauf
        macht ein bischen Mühe: Schuhe zuerst einfetten und dann warm föhnen, die Lederschuhe sind seither dicht !! Empfehlenswert.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        06.11.2019 Tolles, wirkungsvolles Produkt
        von: Carsten S. Verifizierter Kauf
        Es läßt sich gut auftragen und hat meinen Erwartungen voll entsprochen! Es steigt auch nicht in die Nase (ich habe es u.a. für meinen Mittelalter Oberkörper-Brustpanzer verwendet -echt topp!!!)
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        05.05.2019 Besser nicht
        von: Renate R.
        Habe das Snow Seal auf meine Meindl Identity mit Membran hoffnungsvoll aufgetragen,aber leider auch die Erfahrung gemacht, dass der Nässeschutz nicht besser war als mit den vorher benutzten Sprays und die Restbestände des Auftrags - trotz gründlichen Polierens - sehr stark Staub und Dreck angezogen haben. Dass die Atmungsaktivitaet ebenfalls eingeschränkt wird, wuerde ich ebenfalls bestätigen.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo Renate,

        versuche beim nächsten mal etwas weniger Wachs aufzutragen, damit es vollständig vom Leder aufgenommen werden kann. Restwachs kannst du dann leicht mit der Schuhbürste wegpolieren. Verwendest du zu viel Wachs, setzen sich in der Tat leicht Fussel ab und die Atmungsaktivität wird zeitweise eingeschränkt. Nach einigen Wandertagen ist das Problem aber wieder verschwunden.

        Schöne Grüße aus Hamburg
        Finn

        Wie fällt die Größe aus?
        klein
        perfekt
        groß
        01.11.2018 Pflege für alle Lederprodukte
        von: Thomas W. Verifizierter Kauf
        Sno Seal ist unser Standardprodukt für die Schuhpflege. Wenn der Schuh intensiv glänzen soll kommt noch gute Schuhcreme oben drauf. Wir tragen Sno Seal auf den kalten Schuh auf und erwärmen anschließend mit dem Fön.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        25.08.2017 20-30 % Erdölbasierend
        von: Thomas E.
        Laut angehängtem Sicherheitsdatenblatt enthält die Creme 20-30 % Erdölbasierendes. Nicht vom Bienenwachs täuschen lassen; dessen Anteil wird gar nicht bekannt gemacht.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        04.04.2017 Zwiespältig...
        von: Michael S.
        In der Beschreibung steht mal soll das Leder mit einem Fön erhitzen, damit Sno Seal schmilzt und tiefer ins Leder eindringt...nun lese ich aber auf der Meindl Website: "ACHTUNG: Sie dürfen das Wachs nicht erwärmen! Es dringt sonst zu tief ein und verschlechtert damit die Atmungsaktivität und den Tragekomfort."....Tja, was nun?
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        27.12.2015
        von: Kundenbewertung über Ekomi. Verifizierter Kauf!
        Wir setzen es für unsere Schuhe ein und sind sehr zufrieden
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        20.12.2015
        von: Kundenbewertung über Ekomi. Verifizierter Kauf!
        Hält lange an und ist in der verarbeitung sehr gut.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        22.11.2015
        von: Kundenbewertung über Ekomi. Verifizierter Kauf!
        Super für alles aus Leder. Hosen Jacken, Schuhe, Gürtel, Hundehalsband, Handschuhe.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        26.10.2015
        von: Kundenbewertung über Ekomi. Verifizierter Kauf!
        Leder weicht nicht, wie bei "normalen" Lederfett auf.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        24.10.2015
        von: Kundenbewertung über Ekomi. Verifizierter Kauf!
        die Schuhe waren nach der zweiten Anwendung absolut wasserdicht selbst 2km über eine nasse Wiese ist kein Thema
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        15.10.2015
        von: Kundenbewertung über Ekomi. Verifizierter Kauf!
        schon nach der zweiten Anwendung absolut wasserdicht
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        08.10.2015
        von: Kundenbewertung über Ekomi. Verifizierter Kauf!
        imprägniert und schützt Leder hervorragend, dringt tief in des Leder ein
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        07.10.2015
        von: Kundenbewertung über Ekomi. Verifizierter Kauf!
        für Wander- bzw. Bergstiefel bestens geeignet!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        07.09.2015
        von: Micaela P.
        Die neuen Jersey Lady Pro von Meindl sollten wasserdicht sein für die Wanderung durch England; also Sno- Seal nach Anleitung aufgetragen, und der Schreck war groß: die beigen Schuhe waren plötzlich dunkelbraun!!! Aber die Wirkung war sowas von überzeugend!!!!!! Die Schuhe hielten dicht, meine Füße waren trocken und es hat geregnet wie es sich für so einen Test gehört. Also stört es mich nicht großartig dass sich die Schuhfarbe geändert hat.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        13.06.2015
        von: Kundenbewertung über Ekomi. Verifizierter Kauf!
        Für meine Wanderschuhe aus Leder. Sind danach absolut wasserdicht. Bin viel draussen mit dem Hund unterwegs. Nie mehr nasse Füße. Absolut empfehlenswert!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        19.03.2015
        von: Kundenbewertung über Ekomi. Verifizierter Kauf!
        Das Produkt mag für den Einsatzzweck in Ordnung sein, der Vorgang der Schuhbehandlung ist langwierig, weil die Masse so zäh ist. Die Schuhe kleben noch nach vielen Tagen und ziehen dadurch den Schmutz an. Vielleicht gibt es Produkte, die etwas dünnflüssiger sind...
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        05.03.2015
        von: Nadine T.
        Wasserdichte Schuhe und gepflegtes Leder

        Ich pflege mittlerweile alle Lederschuhe die für Wald und Wiese gedacht sind mit Sno-Seal. Die Pflege braucht etwas Zeit. Ich spühle meine Schuhe immer erstmal komplett unter laufenden Wasser aus und lasse sie dann mit Zeitung ausgestopft trocknen. Dann wachse ich sie und föhne sie anschließend. Aber nicht eben mit dem Föhn drüber sondern ich massiere das Wachs in den Schuhe ein mit den Fingern und bleibe auch länger auf einer Stelle. Man kann dann immer schöne beobachten wie die glänzenden Stellen matter werden. Erste wenn nichts mehr glänzt ist das Wachs schön eingezogen. Danach sind sie gegen feuchte Wiesen oder Pfützen gut gewappnet. Klar dauerhafte Nässe wie das längere durchwarten eines Baches halten dann meine Wanderstiefel auch nicht stundenlange aus. Aber ich bin einen Vormittag durch nasses Gras gelaufen, kein Problem, mal kurz einen Bach queren auch kein Problem.
        Auf Mehrtagestouren wird es etwas schwerer die Schicht Wachs nachzubessern, da ich da keinen Föhn mit habe, aber ich wachse dann einfach so über sollten durchlässige Stellen entstehen. Das hält dann zwar nicht so lange, aber schützt besser als ohne Wachs.
        Was jeder jeder wissen sollte vor der Anwendung. Es ist Wachs und raues Leder in Kombination mit Wachs verliert seine Eigenschaft rau zu sein. Also wer sich nun freut Nubuklederschuhe zu haben und möchte, dass die Schuhe weiter so aussehen, sollte eine andere Pflege finden. Danach der Anwendung von Sno-Seal werden sie dunkler sein und eher wie Glattlederschuhe aussehen.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        27.01.2015
        von: Kundenbewertung über Ekomi. Verifizierter Kauf!
        Ich verwende das Wachs schon seit vielen Jahren für meine Glattleder-Wanderschuhe ohne Membran. Das Leder ist immer noch wie neu und ich habe noch nie nasse Füße bekommen.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        18.08.2013
        von: Michael A.
        Einfach und gut

        Einfach aufzutragen und doch so wirkungsvoll wie kaum ein vergleichbares Produkt.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        29.03.2013
        von: Andrey P.
        Genial

        Ganz praktisches Ding. Hält was es verspricht. Ein bisschen Zeit muss man schon investieren, wer denkt "auftragen - fertig - los", der sich gewaltig irrt. Und diejenige, die hier schreiben "hinterlässt weiße Schicht", kennen das Wort "polieren" wahrscheinlich gar nicht.
        Also so geht es: die Schuhe mit Föhn ein bisschen warm machen (nicht überhitzen, Leder mag es nicht), die Hände sollen lieber auch warm sein. Sno-Seal mit Fingern massierend auftragen, besonders auf die Nähte achten. Über die Nacht einwirken lassen. Dann kaltpolieren. Nochmal die Nähte kontrollieren und beim Bedarf mit einer Auftragsbürste reichlich auf die Nähte auftragen. Fertig. Wasser, Schnee, Matsch haben dann keine Chance. Und ja, das Ganze dauert ein bisschen, wer es nicht mag, kann auch eine Plastiktüte über die Schuhe ziehen :)
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        14.01.2013
        von: Christopher H.
        Simples Mittel, maximaler Nutzen

        Ich benutze Sno-Seal seit mehr als einem Jahr für meine Hanwag Lhasa und bin noch nicht enttäuscht worden. Pflege bedarf zwar schon ne Stunde, aber dafür hat man auch die Dichtigkeit und Haltbarkeit der Schuhe selbst in der Hand - zumindest bei meinen Hanwag. Einreiben, Fönen - fertig. Bei Bedarf noch mal von vorne und das wars.

        Die Stiefel haben starken Dauerregen stoisch hingenommen und auch sonst scheint das Leder gut gepflegt zu werden. Probleme mit störendem Film oder brüchigem Leder habe ich bisher nicht und erwarte sie auch nicht. Die dunklere Färbung macht die Lhasa erst komplett, daher ist das für mich kein Kritikpunkt.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        27.11.2012
        von: J B.
        Top

        Ich kann einige der Bewertung nicht verstehen! Ich habe keine Probleme mit weißen Rändern! Wenn man die Beschreibung beachtet kann da nix schieflaufen! Nur für glatleder!!! Ich trage es sehr dünn auf mit einen Tuch,eine Nacht einwirken lassen und die Reste mit einem Tuch entfernen! Einmal kurz an föhnen und vertieg! Top Glanz und und 100% dicht!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        14.12.2011
        von: patrick p.
        sno sael

        ich brauche sno seal für meinen motorrad schuh und ich muss sagen entlich kann ich auch bei regen mit trockenen füssen nachhause kommen. es ist eonfach in der anwendung .ich stelle die schuhe bei 50 gran in den backofen und das sno seal in eine pfanne mit heissem wasser ei
        nen alten lappen und schön einreiben.das ergebniss ein 100% wasserdichter schuh.einfach nur super .
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        13.03.2011
        von: Regina O.
        Wasserdicht, aber milchige Schicht und zieht den D

        Ich habe das Sno-Seal für meine Hundeleine aus Glattleder, für meine Hanwag Cheyenne aus Velour-/Nubukleder und für meine Lowa Renegade, ebenfalls aus Nubukleder, verwendet. Vorab das Positive: Der Abperleffekt des Sno-Seal ist wirklich sehr gut und das Beste, was ich bisher hatte. Selbst tägliches Laufen durch nasse Wiesen - kein Problem!! Jetzt aber zu meinen negativen Erfahrungen: Wildleder wird speckig, das ist klar, aber alle Lederarten dunkeln sehr stark in der Farbe nach. So extrem hatte ich das bei anderen Waxen noch nie. Meine Lowa Renegade waren richtig schön knallig rot und sind jetzt Bordeauxfarben :-( Leider bleibt auch bei allen Lederarten, nach dem Einwaxen, ein scheußlicher milchiger Film auf dem Leder. Selbst bei ganz dezentem auftragen. Diese graue Schicht lässt sich weder abbürsten, noch wird sie nach mehrmaligem reinigen mit Wasser weniger. Ich lege jetzt keinen so großen Wert auf die Optik, denn das Wax soll ja hauptsächlich seinen Zweck erfüllen, aber meine Hundeleine aus Glattleder sieht nach Sno-Seal wirklich ätzend aus. Und eigentlich ist das Sno-Seal, laut Hersteller, je gerade für Glattleder geeignet. Dazu kommt noch, dass sich auf dieser Schicht dann wunderbar der Dreck sammelt, man meint fast, er wird angezogen. Das Ganze ergibt dann eine fast klebrige Schicht. Das alles zusammen ist dann nicht wirklich der Renner. Mein Fazit: die Wasserabweisung des Sno-Seal ist super, aber auf Grund der anderen, negativen, Eigenschaften werde ich lieber wieder auf Fibertec Shoe-Wax zurückgreifen.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        09.12.2010
        von: Uwe T.
        100% tauglich - Sparsam - Wirksam - Schützend

        Ich benutze das Snoseal Wachs nun mittlerweile seit 1999 und habe damit entsprechend viele und unterschiedlichste Schuhe gewachst. Benutzt man es richtig, ergo Schuhe in der Sonne oder mit dem Fön vorwärmen, mit einem Lappen hauchdünn einreiben, einfönen, und das ganze noch mal. Natürlich erfolgt jeder Auftrag nahezu hauchdünn, dafür lieber viele Schichten, wie es ja eigentlich bei jedem Wachs gemacht werden sollte. Danach gut stehen lassen, bis der Schuh wieder abgekühlt ist und dann mit einer guten Bürste etwas polieren. Nur bei Schuhen mit GoreTex-Einlage sollte man den Fön lieber beiseite lassen, weil die Hitze die Membran beschädigen könnte. Aber auch Ohne Fön, nur mit etwas Sonnenwärme sind die Schuhe gut eingepflegt. Sind sie dann nach einigem Gebrauch wieder pflegebedürftig, reichen je nach Zustand ein oder zwei neue Schichten, bei gleicher Anwendung.

        Die Schuhe sehen danach sogar salonfähig aus ;-) Wasserdicht sind sie dann mehr als nur gut, weder Schnee, Salz und andere Sachen können diesen Schuhen noch was anhaben. Und das die Atmungsfähigkeit darunter leiden soll, habe ich bisher nicht feststellen sollten. Und ich trage meine Meindl Borneo auch gern mal bei 30°C... Sogar beruflich, ergo den ganzen Tag.
        Alle, denen ich das Produkt empfohlen habe, oder denen ich die Schuhe mit SnoSeal eingepflegt habe, waren begeistert. Auch ich bin immer noch begeistert und überzeugt. So werde ich es weiter hin zu meiner Standard-Ausrüstungspflege zählen, auch wenn die Anwendung Zeit in Anspruch nimmt und etwas Arbeit erfordert, aber das ist es mir wert! Sollte meine jetzige Tube zu Neige gehen, wird gleich eine neue Bestellt.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        08.12.2010
        von: Moe D.
        Hat nicht geholfen

        Hab meine Lowa Bergstiefel(Modell Watzmann, pure Leder ohne Membran) gestern damit nach Anleitung behandelt und sie über Nacht stehen lassen. Vorhin war ich 1 Stunde mit dem Hund im Schnee und als ich wiederkam hatte ich vorne feuchte Füße und die Stiefel waren vorn von innen feucht. Eigentlich hatte ich mir mehr versprochen. Mit eingetrocknetem Fett waren die Stiefel immerhin einen halben Tag lang dicht.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        24.05.2010
        von: Gabriele P.
        dicht wie Gummistiefel

        Hallo!
        Mit meinen Meindl kann ich inzwischen durch Wasser laufen. kein Problem. Aber! Seit einiger Zeit bekomme ich in den Stiefeln kochendheiße Füße. Ich habe es erst auf \"Wechseljahre\" geschoben, aber wenn ich lese daß Meindl ausdrücklich auf das Probelm der nachlassenden Atmungsaktivität hinweist, dämmert es mir. Vor ein paar Monaten habe ich mit ein paar Straßenschuhe gekauft (inzwischen auch kein Problem der naßen Wiese und Pfützen), in denen ich keine heißen Füße bekam. Aber mit jeder Schicht SNO-SEAL wird es unangenehmer in den Schuhen. Da würde ich gern noch andere erfahrungsberichte zu lesen. Gummistiefel sind ja ganz schön...
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        29.04.2010
        von: Susanne H.
        Weiß nicht so recht

        Hallo,

        mir wurde das Wachs empfohlen, weshalb ich es recht unbedacht gleich für mehrere Schuhe verwendet habe. Mein Fazit: Benutzung ist recht unproblematisch, wie und die Schuhe haben danach wieder eine satte Farbe, evtl etwas dunkler, was ich nicht schlimm fand.
        Aber: obwohl ich die Schuhe (meiner Meinung nach) recht sparsam gewachst habe, sind viele Rest auf der Oberfläche verblieben. Ich habe die Schuhe nach dem Wachsen gefönt, und das schmelzende (wohl überflüssige) Wachs mit einem Lappen abgewischt.

        Das Glanzpolieren danach ging aber kaum, meine gute Bürste verlor nur Haare an den jeweiligen Schuh - und nach dem mehrmaligen Tragen klebt auch schon viel Staub außen dran, obwohl ich doch nach dem Wachsen nochmal gefönt und abgewischt etc. (teils auch mehrfach) habe...

        Ob die Pflegewirkung nun besser ist? Hinsichtlich der Farbe würde ich JA sagen. Ansonsten bin ich unsicher.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        13.01.2010
        von: piller m.
        is good for you

        meine hanwag forest sehen zwar nicht mehr aus wie die hanwag forest, dafür ist das leder so geschmeidig, dass man nicht mehr dieses globige gefühl eines starren stiefels am fuß hat.
        nach gründlichem einweichen der schuhe in einer Lauge aus warmem wasser und waschpulver(was bei mir nach langjährigem einsatz mal nötig war), gibt das leder das ganze in sich aufgesogenen snoseal wieder ab und der schuh sieht von der farbe aus wie vorher.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        08.12.2009
        von: Matthias M.
        Ganz okay, aber...

        ...seltsamerweise rät z.Bsp. Meindl von Sno-Seal ab. Antwort auf meine Anfrage für die Nutzung von Sno-Seal bei meinen Meindl \"Ortler\":
        \"...diese schmieren die Oberfläche des Leders so zu dass das Leder nicht mehr \"atmen\" kann....\"

        Und meine Erfahrungen mit diesem Produkt bestätigen im Nachhinein diese Aussage. Mein letzter Vollleder-Wanderschuh (Marke Lowa) war zwar (zuerst mal) wasserdicht, aber das Leder wurde recht bald speckig und ging kaputt...
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        26.11.2009
        von: H. L.
        Ein Traum...

        Die Füße bleiben trocken.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        14.06.2009
        von: Michael J.
        Hervorragendes Produkt

        Seit nun mehr 2 Jahren benutze ich Sno-Seal zur Pflege meiner Schuhe. Es eignet sich für alle Glattleder und bietet eine hervorragende Langzeitwirkung - selbst nach häufigem Einsatz waren meine alten Lowa Trekker im Winter noch wasserdicht und ließen Spritzwasser nur so abperlen.

        Außerdem ist dieses Wachs sehr ergiebig! Nur dünn auftragen, etwas einziehen lassen, nachpolieren - fertig für die nächsten Wochen Dauereinsatz!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        07.08.2008
        von: Alexander H.
        Einfach gut

        Am besten hat mir die Aussage \"Dicht wie ein Gummistiefel\" gefallen, aber so ist es schlussendlich auch.
        Snow-Seal lässt sich sehr gut verarbeiten, und bietet für meine Meindl Borneo Pro eine sehr gute Pflege. Das Leder wird geschmeidig und bleibt strapazierfähig.
        Soweit mir bekannt, ein wirklich reines Naturprodukt.
        Noch ein kleiner Tipp für Lederschuhe:
        Das Innenleder des Schuhes nicht mit Snowseal bestreichen, sondern eine handelsübliche Feuchtigkeitscreme nehmen! Das bietet dann zusammen eine rundum gute Pflege.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        15.07.2007
        von: Samuel W.
        Perfekter Schutz fürs Schuhwerk

        Sno-Seal Lederwachs schützt nicht nur meine Wanderstiefel zuverlässig vor Wasser und Schmutz - Sogar meine alltags-Adidas-Sneakers kann ich nun bei Regen tragen ohne nasse Füsse zu bekommen. Selbst wenn man mal in einer Pfütze steht, dringt das Wasser nicht ein.
        Sno-Seal verfärbt auch nicht die Streifen oder Schriftzüge an meinen Schuhen. Hellbraunes Leder dunkelt nach - was ich persönlich aber sehr schön finde.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        18.03.2007
        von: Ben B.
        Lecker!

        ...finden meine Schuhe, zudem meinen Sie das Seal macht die Haut beschmeidig.

        Selbst habe ich sie noch nicht probiert ;-)
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        30.10.2006
        von: Michael M.
        Top Ware

        Die Sno-Seal Schucreme ist ein echter Traum für Wanderer und deren Schuhe. Ich benutze die Creme auch für meine Fußballschuhe und ich muss sagen es ist einfach überwältigend, man trägt sie großzügig auf und stellt die Bergschuhe für ungfähr 30 bis 45 Minuten bei max. 50 in den Backofen (alternativ in die Sonne) und lässt es einwirken.
        Warscheinlich z.Z. die Beste wo´s gibt.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        18.11.2005
        von: Joachim H.
        Ein Traum in (Schuh) Wachs!

        Wie mache ich meine 7 Jahre alten Bergstiefel aus dickem,kräftigem Juchtenleder
        fit für den Winter. Ich hab schon viel probiert, kein Produkt auf Wachsbasis hat mich so überzeugt wie Sno-Seal.(seit 14 Tagen im Einsatz)Leder mit dem Föhn erwärmen, das Wachs wird dann vom Leder förmlich aufgesaugt und bildet eine schützende Schicht um deine Füße, so das Nässe keine Chance hat. Das Beste zum Schluß, es ist günstig, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        25.10.2005
        von: Thomas R.
        Top Produkt!

        Absolut zu empfehelen. Ich benutze es seit ca. 3 Jahren und es gibt keinen Grund umzusteigen. Das erwärmte Leder nimmt das Wachs auf und hält es lange fest. Man merkt richtig wenn das Leder "gesättigt" ist und kein Sno-Seal mehr aufnimmt.

        Spitze!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        25.08.2005
        von: Jürgen K.
        Für meine Schuhe nur das Beste

        Sno-Seal benutze ich jetzt schon seit über 10 Jahren und es hat mich bisher noch nie enttäuscht. Nach einem sinnflutartigen Regenguss in Neuseeland war alles nass, ausser meinen Füssen ;-) Auch das Durchqueren von Bächen ist damit kein Problem. Bei meinen Meindls ist jetzt nach über 10 Jahren bald die zweite Sohle runter, aber das (Außen-)Leder sieht immer noch top aus und ist dicht.

        Wärme ist beim Auftragen auf jeden Fall gut (egal ob Fön oder Backofen). Für zwei paar Trekkingstiefel muss man sich aber schon einen Abend Zeit nehmen. Dann hält es aber auch locker für Touren bis zu vier Wochen.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        22.05.2005
        von: Peter B.
        Richtig gut wird es mit Fön!

        Ja, richtig gelesen. Den Schuh vor dem Einreiben mit einem Fön erwärmen, das öffnet die Poren im Leder und lässt das Sno-Seal tiefer eindringen. Außerdem lässt es sich durch die Hitze noch viel besser verteilen. Mach ich immer so, hat sich total bewährt. Hält das Leder geschmeidig und wasserabweisend. Außerdem mag ich den dezenten Bienenwachsgeruch. Darum: 5 Sterne.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        04.05.2005
        von: J. L.
        Super für Kampfschuhe

        Ich habe meine BW-Kampfschuhe vollständig mit Sno-Seal bestrichen und sie dann bei etwas weniger als 50 Grad in einen alten Backofen gestellt. Nach 10 Minuten war das Leder trocken und ich habe die Prozedur wiederholt, solange bis die Schuhe kein Sno-Seal mehr aufgesaugt haben und es flüssig auf dem Leder blieb. Nachdem die Schuhe abgekühlt sind, habe ich sie mit einem Stofftuch abgerieben.
        Ergebnis: Die Tube war aufgebraucht und ich habe seit einem halben Jahr keinen nassen Füsse mehr, dabei habe ich seitdem kein weiteres mal nachgepflegt.
        Ein besseres Pflegemittel für Kampfschuhe gibt es meiner Meinung nach nicht.
        Tip für Soldaten: bei Gefechtsdiensten reibt sich Dreck auf das Leder, welcher die Schuhe selbst nach dem Waschen unschön aussehen lässt. Um wieder tiefschwarzes Leder zu erhalten (Sno-Seal gibt es leider nur in einer farblosen Variante), einfach eine hauchdünne Schicht "Erdal Original Lederfett schwarz" auftragen und fertig ist der perfekte Formaldienststiefel.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        20.02.2005
        von: Ulli K.
        Echt gut

        Ich benutze das Wachs regelmäßig für meine Meindl, die ich auf Wanderungen und sonst auch mal so trage. Bei meiner letzten mehrtägigen Wanderung im Schnee, und durch Pfützen blieb alles trocken. Selbst als ich aus Versehen bis zum Schaft in Salzwasser getappt bin, blieb alles trocken.
        Ich erwärme die Schuhe und wachse sie dann ein.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        30.09.2003
        von: Joe H.
        auf die Pflege kommt es an

        Mit Sno-Seal dürfte das allerdings kein Problem geben! Ich benutze es schon seit vielen Jahren, im alltag sowei Outdoor. Ich muss sagen, überzeugt hat es mich schon lange, begeistert bin ich erst seit kurzem. Auf einer Tageswanderung bin ich letztens in ein Moor gekommen... anschließend sahen meine Meindls echt schlammig aus - na und, bin ich einfach beim nächsten See bis Schafthöhe hineingewatschelt und habe sie sorgfältig abgespült. DICHT WIE EIN GUMMISTIEFEL!!! Allerdings muss man sich auch viel Zeit und Hingebung bei der Pflege nehmen. Ich bevorzuge eine Pflege mit drei dünnen Schichten, nacheinander eingerieben und zwischendurch sanft eingeföhnt... Wer es mal fix husch husch macht, sollte sich lieber einen Gore-Tex-Stiefel kaufen und Käsefüße bekommen ;-)
        Viel Spass beim Weiterstöbern
        Joe
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        07.07.2003
        von: Steffen B.
        hält dicht und pflegt

        Die besten Erfahrungen mache ich mit Sno-Seal, wenn ich die Schuhe damit einreibe und sie danach erwärme. Dann hält die Dichte auch über lange Touren (z.B. Island-Durchquerung). Da ich Sno-Seal seit 15 Jahren benutze, kann ich auch sagen, dass die Schuhe, die lange damit behandelt werden, ihre Festigkeit bewahren und das Leder voll funktionsfähig bleibt. Das beste Schuhwax, das ich kenne.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        20.05.2003
        von: Sönke W.
        Hält was es verspricht

        Ich benutze Sno-Seal Schuhwax schon seit Anfang der 90er echt Überzeugt hat mich das Zeug in meiner Wehrdienstzeit die neuen Stiefel nach Gebrauchsanweisung eingefettet und das Wasser perlte nur so vom Leder ab außerdem wurde das Leder auch weicher und die Optik stimmte auch. Seit dem benutze ich Sno-Seal Schuhwax auch für meine Motorrad Stiefel die jetzt auch kleine Schauer überstehen.
        Ich kann den Kauf nur empfehlen.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        12.05.2003
        von: Thomas S.
        bestes Lederplegemittel

        Sno Seal ist das Beste Lederpflegemittel das ich je hatte. Es genügt Lederkleidung alle halbe Jahre mal einzulassen.
        Schuhe halten mit keinem Mittel das ich bisher getestet habe besser dicht.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        17.03.2003
        von: Jan K.
        Achtung! nur für Glattleder!!

        Sno seal ist nur für Glattleder geeignet, also kein Wild-, Nubuk-,Rauh- oder Spaltleder!

        leider ist diese info nur ganz klein auf der rückseite gedruckt.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo, Herr Klement!

        Sno Seal ist, wie andere Wachsprodukte auch, durchaus für diverse Rauhleder geeignet. Man muß allerdings bedenken, daß dadurch die rauhe Oberfläche "speckig" wird. Für einen modischen Schuh ist es daher nicht optimal. Für einen "technischen" Schuh sind Wachsprodukte ein ausgezeichnetes Pflegemittel.

        Ihre eRedaktion

        18.02.2003
        von: Carmen D.
        Bestes Produkt

        Dies ist das bisher beste Pflegemittel für alle Lederschuhe und -taschen!!!
        Optimale Imprägnierung bei bester Pflege des Leders! Schützt die Füsse vor Nässe und das Leder vor Austrocknung oder Angriffe durch Salze!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        21.01.2003
        von: thomas u.
        schuhe dicht

        habe mir das sno-seal schuhwax zu meinen lomer stiefeln gleich dazu gekauft und bin vollauf zufrieden. die schuhe halten dicht, auch wenn ich mit ihnen flache bäche durchquere. dazu genügt die regelmaessige pflege mit sno-seal alle paar wochen.
        super preis-leistung!!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        17.04.2002
        von: Thomas S.
        An meine Schuhe kommt nur ...

        Sno-Seal! Sowohl meine Meindl Borneo (2Paar) wie auch die Island (2 Paar), wenn die Membran verspielt hat, pflege ich nur mit Sno-Seal. Ich trage die Schuhe bei der Arbeit täglich im Wald und habe so manches Mittelchen probiert ....
        Der Preis ist i.O..
        Wer allerdings Wunder erwartet
        soll Gummistiefel tragen oder zu Hause bleiben. Leder ist nun mal ein Naturprodukt und lässt sich nur mit 3 Schichten Lack dichtkriegen.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein