Egal, wer du bist, woher du kommst und für welche Outdoor-Erlebnisse du brennst – die höchsten Gipfel dieser Welt oder die kleinen Abenteuer im Alltag: Uns Globetrotter verbindet alle ein und dasselbe – unsere Liebe für das Draußen-Sein und die Natur. Mit dem Naturbonus möchten wir, ergänzend zu unseren Nachhaltigkeitsbemühungen im Kerngeschäft, der Natur und dem Menschen etwas Gutes tun.
Mit 1 Prozent aller Umsätze unserer Clubmitglieder unterstützen wir ausgewählte Umwelt- und Naturschutzprojekte in Deutschland. Die Projekte können unterschiedliche Schwerpunkte haben:
Umweltschutz und Förderung der Artenvielfalt
Klimaschutz
Aus- und Weiterbildung im Naturschutz
Förderung der biologischen Diversität
Globetrotter berechnet die Höhe des auszuschüttenden Naturbonus wie folgt: 1 Prozent aller Umsätze, die unsere Clubmitglieder im laufenden Jahr generieren, kommen ausgewählten Organisationen und nachhaltigen Projekten zugute. Der Naturbonus wächst somit bei jedem Einkauf, der über unsere registrierte Community generiert wird, an. Bei einem Einkaufswert von bspw. 100 Euro, fließt automatisch 1 Euro in den Topf für den Naturbonus. Diesen 1 Euro bezahlst nicht du während des Einkaufs, sondern Globetrotter an die Preisträger.
Werde Teil unserer Community!
Werde Mitglied im Club und hilf mit, durch deine Einkäufe Natur- und Umweltprojekte zu unterstützen. Durch die Anmeldung zum Globetrotter Club profitierst du auch von weiteren Vorteilen.
Wohllebens Waldakademie
In der Gemeinde Rodder wurden im Zuge des Urwaldprojekts 32.603 qm Waldfläche durch unser Engagement unter Schutz gestellt.
Deutscher Alpenverein
Wir finanzieren DAV-Mitgliedern eine Übernachtung in teilnehmenden DAV-Hütten, wenn sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.
NABU
Wir fördern verschiedene Renaturierungs-maßnahmen an der Havel und deren Zuflüssen sowie Maßnahmen, die sich positiv auf die Gewässerökologie im Havelgebiet auswirken.
WWF
Das Projekt erfasst verschiedene Maßnahmen, die dazu beitragen, den wertvollen Lebensraum Wattenmeer zu schützen und zu bewahren.
Succow Stiftung
Das Sernitzmoor ist eines der wertvollsten Quellmoorkomplexe in Brandenburg und wird mit unserer Unterstützung wiedervernässt.
Hamburger Klimaschutzstiftung
Durch das Projekt lernen Kinder und Jugendliche mehr über Biodiversität, Klimaschutz und gesunde Ernährung im urbanen Stadtgebiet.
Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Globetrotter Naturbonus.
Wir unterstützen Projekte, die hier bei uns in Deutschland einen signifikanten Beitrag zum Umwelt-, Klima- und Naturschutz leisten. Außerdem können Projekte einen Naturbonus erhalten, die zu Natur- und Umweltschutzthemen aus- und weiterbilden, oder die Diversität im Bereich Naturschutz fördern und in diesem Bereich vorantreiben.
Bitte beachtet, dass wir aus organisatorischen Gründen ausschließlich Projekte fördern können, die einen Förderbetrag von mindestens 10.000 Euro für die Umsetzung ihres Projektes benötigen.
Der Globetrotter Naturbonus wurde im Sommer 2024 erstmalig vergeben und wird von diesem Zeitpunkt an zwei Mal pro Jahr durch eine interne Fachjury vergeben. Die nächste Vergaberunde findet im Winter 2025 statt. Bewerbungen für diese Runde sind noch bis zum 31. Oktober 2025 möglich.
Bitte füllt dafür den verlinkten Bewerbungsbogen aus und sendet uns das PDF an naturbonus@globetrotter.de. Wir freuen uns auf eure Bewerbung.
Die Naturbonus Jury besteht aus sechs Globetrotter-Kolleginnen und Kollegen, die allesamt für Nachhaltigkeit und den Schutz von Natur und Umwelt brennen und sich sowohl beruflich als auch privat mit diesen Themen befassen – vom CEO bis hin zur Product Lifecycle Managerin. Unsere Jury trifft sich mehrmals im Jahr, um die eingereichten Projekte zu begutachten und diejenigen Projekte zu prämieren, die mit dem Naturbonus unterstützt werden sollen.
…möchte mit Angeboten wie 2nd Hand, Reparatur und Ausrüstungsverleih Globetrotter in seiner Rolle als Enabler für einen nachhaltigeren Konsum stärken.
…ist seit den Anfängen von Globetrotter mit an Bord und begleitet seitdem zahlreiche Umweltschutzprojekte und -kooperationen.
...schafft in seiner Rolle als Chief Brand und Community Officer Aufmerksamkeit für Globetrotter und seine Nachhaltigkeitsprojekte.
...leitet die Nachhaltigkeitsarbeit bei Globetrotter und setzt sich für die nachhaltige Transformation ein.
…setzt sich in ihrer Position dafür ein, die Lebenszeit von Produkten zu verlängern, um so Klima und Ressourcen zu schonen.
…bereitet in ihrer Rolle als PR-Managerin komplexe Themen und Projekte spannend und verständlich auf.