Egal, wer du bist, woher du kommst und für welche Outdoor-Erlebnisse du brennst – die höchsten Gipfel dieser Welt oder die kleinen Abenteuer im Alltag: Uns Globetrotter verbindet alle ein und dasselbe – unsere Liebe für das Draußen-Sein und die Natur. Mit dem Naturbonus möchten wir, ergänzend zu unseren Nachhaltigkeitsbemühungen im Kerngeschäft, Natur und Mensch etwas Gutes tun.
Das ist der Globetrotter Naturbonus: Mit 1 Prozent aller Umsätze unserer Clubmitglieder unterstützen wir ausgewählte Umwelt- und Naturschutzprojekte. Unsere Jury hat bereits die ersten drei Organisationen und Projekte ausgewählt, die mit dem Naturbonus unterstützt werden sollen: WWF, NABU und der Deutsche Alpenverein. Weitere Informationen folgen in Kürze!
Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Globetrotter Naturbonus
Wir unterstützen Projekte, die hier bei uns in Deutschland einen signifikanten Beitrag zum Umwelt-, Klima- und Naturschutz leisten. Außerdem können Projekte einen Naturbonus erhalten, die zu Natur- und Umweltschutzthemen aus- und weiterbilden, oder die Diversität im Bereich Naturschutz fördern und in diesem Bereich vorantreiben.
Bitte beachtet, dass wir aus organisatorischen Gründen ausschließlich Projekte fördern können, die einen Förderbetrag von mindestens 10.000 Euro für die Umsetzung ihres Projektes benötigen.
Der Globetrotter Naturbonus wurde im Sommer 2024 erstmalig vergeben und wird von diesem Zeitpunkt an zwei Mal pro Jahr durch eine interne Fachjury vergeben. Die nächste Vergaberunde findet im Frühsommer 2025 statt. Bewerbungen für diese Runde sind noch bis zum 18. Mai 2025 möglich.
Wir freuen uns auf Eure Bewerbung! Bitte füllt dafür das verlinkte PDF aus und sendet uns dieses unter naturbonus@globetrotter.de zu.
Die Naturbonus Jury besteht aus sechs Globetrotter-Kolleginnen und Kollegen, die allesamt für Nachhaltigkeit und den Schutz von Natur und Umwelt brennen und sich sowohl beruflich als auch privat mit diesen Themen befassen – vom CEO bis hin zur Product Lifecycle Managerin. Unsere Jury trifft sich mehrmals im Jahr, um die eingereichten Projekte zu begutachten und diejenigen Projekte zu prämieren, die mit dem Naturbonus unterstützt werden sollen.
…möchte mit Angeboten wie 2nd Hand, Reparatur und Ausrüstungsverleih Globetrotter in seiner Rolle als Enabler für einen nachhaltigeren Konsum stärken.
…ist seit den Anfängen von Globetrotter mit an Bord und in dieser zahlreiche Umweltschutzprojekte und -kooperationen begleitet.
...schafft in seiner Rolle als Chief Brand und Community Officer Aufmerksamkeit für Globetrotter und seine Nachhaltigkeitsprojekte.
...leitet die Nachhaltigkeitsarbeit bei Globetrotter und setzt sich für die nachhaltige Transformation ein.
…setzt sich in ihrer Position dafür, die Lebenszeit von Produkten zu verlängern, um so Klima und Ressourcen zu schonen.
…bereitet in ihrer Rolle als PR-Managerin komplexe Themen und Projekte spannend und verständlich auf.