/filialen/terminvereinbarung//magazin//veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.de/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        Filter
        Eine grünere Wahl
        • (10)
        Gewicht / G
        bis
        ok
        Preis / €
        bis
        ok

        Hüte für Herren

        Ob Winterwanderung in den Bergen, Trekking in den Tropen oder Paddeltour vor der Haustür – Hüte bieten optimalen Schutz für deinen Kopf bei widrigen Witterungen. Sonnenhüte verhindern Sonnenbrand und Hitzestich, Winterhüte halten deinen Kopf im Schnee schön warm und Regenhüte lassen das Wasser einfach an deinem Kopf abperlen. Ganz nebenbei ist die funktionale Kopfbedeckung mit ihren schicken Farben und Schnitten auch ein modisches Accessoire. Welche Hutarten es gibt und wann welcher Hut geeignet ist, erklären wir dir im Folgenden.

        Worauf solltest du bei der Auswahl eines Sonnenhuts achten?

        Belüftungsmöglichkeiten und leichtes, dünnes Material sind die Markenzeichen von Sonnenhüten. Sie sind aus Baumwolle, Kunstfaser (Polyester oder Polyamid) oder einem Materialmix und oft sorgen Öffnungen und Mesh-Einsätze für zusätzliche Luftzirkulation. Um dir die Auswahl in dem großen Angebot zu erleichtern, findest du hier eine Übersicht, wann sich welcher Sonnenhut eignet:

        • Beim Strandurlaub oder Städtetrip machst du mit luftigen Strohhüten eine gute Figur.
        • In tropischen Regionen ist viel Funktion gefragt: Dein Hut sollte feuchtigkeitsleitend und schnelltrocknend sein und mit Belüftungen und Schweißband ausgestattet. Auch ein Insektenschutz bietet sich an.
        • Für weniger heiße Regionen eignet sich ein Hut aus Baumwolle oder einem Materialmix mit Belüftungsöffnungen.
        • Für Abenteuer auf dem Wasser gibt es spezielle Hüte mit Auftriebskörpern, die den Hut am Sinken hindern, falls er ins Wasser fällt.

        Übrigens: Viele unserer Sonnenhüte sind auch wasserabweisend und winddicht und haben ein praktisches Kinnband, damit bei intensiven Bewegungen oder Wind nichts verrutscht.

        Was ist das Besondere an einem Moskitohut?

        Eine dichte Webart oder eine chemische Behandlung sorgen dafür, dass sich Moskitos nicht auf deinen Kopf stürzen. Manche Hüte haben noch dazu ein ausrollbares Netz, mit dem du Gesicht und Hals vor Stichen schützt. Weil sich das Netz oft unsichtbar verstauen lässt, kannst du diese Art von Hüten auch „nur“ als Sonnenhut benutzen.

        Was macht einen Regenhut aus?

        Wasserdicht und gleichzeitig atmungsaktiv – Regenhüte können aufgrund spezieller Membranen oft beides. Zudem ist auch das Gesicht dank der breiten Krempe vor Regenwasser geschützt. Gerade wenn du die Hände beispielsweise für Trekkingstöcke oder Paddel frei haben musst, bietet sich ein Regenhut an.

        Mütze oder Winterhut?

        Wie Mützen dienen auch Winterhüte in erster Linie dazu, deinen Kopf schön warmzuhalten. Als Materialien wird deshalb meist Wolle verwendet oder die Hüte sind mit Daunen und Federn gefüllt. Manchmal sorgen auch Ohrenklappen für zusätzliche Wärme. Praktisch ist eine wasser- und windabweisende PU-Beschichtung, der leichter Regen und Schnee nichts ausmacht. Ein wesentlicher Unterschied zu Mützen ist, dass die breite Krempe von Winterhüten dem Gesicht an sonnigen Schatten spendet.

        Worauf solltest du beim Kauf von Hüten noch achten?

        Wie bei Kleidung spielt die Größe auch bei Hüten eine wichtige Rolle für den Tragekomfort. Manche Hüte gibt es in Einheitsgrößen, andere in verschiedenen Größen. Wie du deinen Kopfumfang misst und die richtige Größe findest, erfährst du, wenn du neben der angezeigten Größe auf „Zur Maßtabelle“ klickst. Ein zusätzliches Band ermöglicht bei den meisten Hüten eine individuelle Anpassung.
        Für Abwechslung im (Reise-)Alltag sorgen wendbare Hüte mit unterschiedlichen Mustern innen und außen. Je nach Laune, kannst du mal das eine Muster, mal das andere außen tragen.

        Wie lagerst du deinen Hut am besten?

        Aufgefaltet in einem Regal oder Schuhkarton – so fühlt sich dein Hut am wohlsten, wenn du ihn länger nicht benutzt. Das gilt auch für Hüte, die eine (Extra-)Tasche haben, in der sie verstaut werden können. Denn so sind sie knitterfrei, wenn du sie das nächste Mal trägst. Willst du einen Strohhut lagern, wähle dafür am besten ein Zimmer, das nicht beheizt ist. Heizungsluft würde das Material austrocknen.
        Noch mehr Tipps zum Lagern und Pflegen von Hüten findest du in unserem Beitrag Produktpflege Hüte.

        Mehr lesen
        Filter
        Eine grünere Wahl
        • (10)
        Gewicht / G
        bis
        ok
        Preis / €
        bis
        ok

        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein