/filialen/terminvereinbarung//magazin//veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.de/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        Filter
        Eine grünere Wahl
        • (18)
        Gewicht / G
        bis
        ok
        Preis / €
        bis
        ok

        Fahrradtrikots und Fahrradshirts für Damen

        Bei uns im Shop erhältst du eine tolle Auswahl an Damen-Fahrradtrikots und Fahrradshirts. Vom körpernah geschnittenen Rennradtrikot über ansprechend designte Alltags-Fahrradshirts bis hin zu luftigen Langarmshirts zum Mountainbiken. Warum ein Fahrradtrikot eine sinnvolle Anschaffung ist erfährst du in unserem Beitrag Warum brauche ich ein Funktionsshirt oder Fahrradtrikot?. Worauf du dann beim Kauf besonders achten solltest und was die verschiedenen Trikots und Radshirts ausmacht, erklären wir dir im Folgenden.

        Der richtige Schnitt eines Fahrradshirts

        Bevor du dich für ein Shirt oder ein Radtrikot entscheidest, solltest du dich fragen, wofür du es nutzen möchtest. Hauptsächlich für Radreisen und urbane Touren oder bist du sportlicher unterwegs mit dem Rennrad, dem Gravel- oder dem Mountainbike?

        Klassische Damen-Fahrradtrikots, wie sie beispielsweise beim Rennradfahren getragen werden, sind in Bezug auf Materialien und Schnitt hervorragend auf die speziellen Ansprüche beim schnellen und sportlichen Radfahren in vorgebeugter Position angepasst. Sie sind eng anliegend geschnitten und verfügen über sehr glatte Obermaterialien, um möglichst ergonomisch und aerodynamisch zu sitzen. Die verlängerte Rückenpartie und der häufig etwas höher geschnittene Kragen schützen vor Fahrtwind.

        Den zweiten Streich stellen die eher urbanen Radshirts für Damen dar. Häufig verfügen sie über einen legereren Schnitt und sind auch weniger technisch und auffällig designt. Einige radspezifische Details und angenehme Materialien machen sie zur tollen Wahl für den Radalltag und entspanntere Touren. Du kannst dich in ihnen nach der Radtour "inkognito" gekleidet im Café oder Biergarten erholen, ohne direkt als Radsportlerin aufzufallen. Auch diese Shirts bestehen aus schnell trocknenden und pflegeleichten Materialien, was sich auch auf langen Mehrtagestouren positiv bemerkbar macht.

        Wer auf wilden Trails und in den Bergen biken geht, findet hier auch lässige Mountainbikeshirts für Damen aus robusteren Materialien mit eher weiten und luftigen Schnitten. Gerade im Gelände kann ein dünnes Langarmshirt eine sinnvolle Wahl sein, um dich vor UV-Strahlen, aber auch Gestrüpp zu schützen.

        Achte je nach Einsatzgebiet auf die Materialunterschiede

        Wie auch bei jedem anderen Funktionsshirt gilt: Kunstfasern wie beispielsweise Polyester und Polyamid zeichnen sich durch ihr erstklassiges Feuchtigkeitsmanagement aus. Sie transportieren den Schweiß aber nicht nur effektiv vom Körper weg, sie trocknen zudem auch noch äußerst rasch. Daher bestehen auch die meisten Damen-Radtrikots und Radshirts aus synthetischen Materialien.

        Für all diejenigen, die mehr Wert auf einen weicheren Tragekomfort legen, empfehlen sich Shirts aus Mischfasern. Hier werden häufig Merinowolle und synthetische Fasern wie Polyester oder Elasthan miteinander kombiniert. Diese Shirts trocknen nicht so schnell wie solche aus reiner Synthetikfaser. Wenn du es aber eh lieber entspannt angehst, bist du hier goldrichtig! Außerdem wärmt Merinowolle im feuchten Zustand und ist unempfindlicher gegenüber unangenehmen Gerüchen. Eine gute Wahl auch für kühlere Temperaturen.

         

        Mehr lesen
        Filter
        Eine grünere Wahl
        • (18)
        Gewicht / G
        bis
        ok
        Preis / €
        bis
        ok

        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein