Under Innovation Ausstellung

Wir präsentieren die innovativsten Produkte des Jahres: im brandneuen Innovation Lab im Berliner Store.

Veränderung braucht Innovation. Eine neue Perspektive auf Altbekanntes. Innovationen sind notwendig, um Dinge morgen besser zu machen, als sie heute sind. Damit die Zukunft nicht bloß neu gedacht, sondern neu gemacht wird.

Es liegt in der Natur der Innovation, dass sie ständig neues Terrain erkundet. Dass sie niemals stillsteht, nie abgeschlossen ist. Sie ist immer im Aufbau.

»Under Innovation« – unter diesem Titel präsentieren wir die neuesten Entwicklungen im Outdoor-Markt. State of the Art Produkte, die neue Lösungen für alte Probleme gefunden haben. Den Auftakt machen wahre Gewinner: die ISPO Award- und ISPO Brandnew-Preisträger 2020.

Die ISPO Award Preisträger 2020 zu Gast bei Globetrotter

THE NORTH FACE SUMMIT L3 50/50 DOWN HOODIE

THE NORTH FACE SUMMIT L3 50/50 DOWN HOODIE – »Die nächste Generation von Ausrüstung«

Speziell für Expeditionen auf die höchsten Gipfel der Welt: Der SUMMIT L3 50/50 DOWN HOODIE soll die Körpertemperatur auch in Extremsituationen ideal regulieren und dabei besonders atmungsaktiv sein. Dafür kommt eine komplett neue Konstruktion zum Einsatz: Unter der sehr leichten und luftdurchlässigen Oberschicht verlaufen aluminiumbedampfte Schläuche, die mit hochfeinen und wetterbeständigen Daunen gefüllt sind. Diese haben eine besonders gute Bauschkraft von 1000 cuin. Das Ergebnis: Ein ultraleichter und klein packbarer Isolator mit hoher Atmungsaktivität.

PROTEGEAR A*LIVE SmartSafety Tool
– »Ruft Hilfe, wenn du es nicht mehr kannst
«

Ob beim Wandern, Segeln, Mountainbiken oder Freeriden – jedes Jahr geraten tausende Outdoor-Sportler in Not, wissen nicht mehr weiter oder benötigen Hilfe nach einem Unfall. Das A*LIVE SmartSafety Tool von ProteGear soll nicht nur Notlagen erkennen. In Gegenden ohne Netzabdeckung dient das A*LIVE als Satelliten-Hotspot für das Smartphone. Bei Bedarf kann das Sicherheitstool aber auch eigenständig die Rettung alarmieren und übermittelt dabei die exakte Position. Laut ProteGear kann das die Reaktionszeit der Einsatzkräfte um bis zu 90% reduzieren. Dafür nutzt das A*LIVE sowohl das Mobilfunknetz als auch das Iridium-Satelliten-Netzwerk weltweit.

Innovation: PROTEGEAR A*LIVE SmartSafety Tool
Innovation: Helly Hansen Arctic Patrol Modular Parka

Helly Hansen Arctic Patrol Modular Parka – »Expedition Extrem: Kälteschutz durch Body-Mapping«

Der modulare Arctic Patrol Modular Parka wurde mit Wissenschaftlern entwickelt, die in rauen arktischen Klimazonen leben und arbeiten. Er besteht aus drei Schichten – einer warmen und weichen Isolationsjacke mit geschlechtsspezifischer Body-Mapping-Isolierung, einer wasserdichten und atmungsaktiven Stretch- Shell und einer strapazierfähigen wasserdichten Außenschicht. Das dreilagige System ermöglicht dem Träger mindestens sechs verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, um Wärme und Funktionalität in jeder Situation individuell anzupassen.

Mammut Halo Outfit – »Ein komplett neuer Designansatz«

Ein modulares Bekleidungssystem für eine kleine exklusive Gruppe: die besten Bergsportler der Welt. Das Halo-System für Speed-Besteigungen in großer Höhe soll es ermöglichen, sich ohne unnötigen Ballast schnell durch technisches Gelände zu bewegen. Das Kernstück des Ganzen ist eine Hybrid-Hardshell-Trägerhose. Sie wird ergänzt durch ein Mittelstück, das wie eine zweite Haut sitzt, und eine abnehmbare kurze Hardshell-Jacke, die nahtlos in die Hose integriert werden kann. Ein faszinierendes Stück Technik, dem die Jury den Gold Winner im Segment Outdoor in der Kategorie Mountaineering Apparel verliehen hat.

Innovation: Mammut Halo Outfit
Innovation: adidas Terrex FUTURECRAFT.LOOP Anorak

adidas Terrex FUTURECRAFT.LOOP Anorak – »Fortschritt durch Reduktion«

Nachhaltige Kleidung ist mehr als ein Trend. Es geht um ganz neue Prozesse. adidas TERREX setzt beim FUTURECRAFT.LOOP Anorak auf Kreislaufwirtschaft, wie der Zusatz „Made with the Loop Creation Process“ verspricht. Statt Jacken immer komplexer und aus unterschiedlichen Materialien zu konstruieren, verwendet adidas ungefärbtes Monomaterial aus 100 % Polyester – das macht die wetterfeste Jacke extrem gut recycelbar. Verwendet wird ausschließlich Ocean Plastic von Parley, das aus den Meeren gefischt und wiederverwertet wird. Auch die Isolierung von Primaloft besteht aus Plastikabfall. Dieser kreisförmige Prozess wurde von der ISPO mit dem Gold Winner im Segment Outdoor in der Kategorie Urban Lifestyle belohnt.

Mammut Taiss Pro High GTX – »Hightech in Schuhform«

Wie viel Hightech mittlerweile in einem Bergsteiger-Schuh stecken kann, zeigt der Taiss Pro High GTX von Mammut. Die Duratherm-Technologie von Gore-Tex etwa – durch eine spezielle Membran mit isolierender Futterschicht schützt sie die Füße selbst vor extremer Kälte. Das Highlight aber ist eine Weiterentwicklung der Georganic 3D-Technologie von Mammut, mit der Bewegungen organisch und direkt am Fuß abgeformt werden, so dass eine natürliche Passform entstehen soll. Diese wird durch den Boa Fit-Drehverschluss unterstützt, mit dem sich der untere und obere Bereich des Schuhs unterschiedlich fest schnüren lassen. Die Vibram Litebase Sohle des Schuhs reduziert das Gewicht bei gleichbleibender Performance. Der Taiss Pro High GTX ist State of the Art – und für die Jury ein Gold Winner in der Kategorie Mountaineering Footwear.

Innovation: Mammut Taiss Pro High GTX

Die ISPO Brandnew Preisträger 2020

Innovation: KEEGO The Bottle

KEEGO The Bottle – »Elastisches Titan«

KEEGO vereint das Beste zweier Welten: die Verformbarkeit und das geringe Gewicht einer Kunststoffflasche mit der Hygiene und Haltbarkeit einer Metall- flasche. Die Flasche ist mehrschichtig aufgebaut: Die Innenfläche aus Titan schützt das Wasser vor Kunststoffpartikeln, verhindert Schimmelbildung, widersteht Korrosion und garantiert einen plastikfreien Geschmack. Die Außen- haut der Sportflasche besteht aus einem Polymer und bietet dadurch Elastizi- tät und Grip. Die schmutzabweisende Titaninnenfläche erleichtert außerdem die Reinigung und erhöht so die Haltbarkeit der KEEGO Flaschen. Neben der Funktionalität für SportlerInnen begeisterte vor allem der Nachhaltigkeitsaspekt der KEEGO The Bottle die ISPO Brandnew Jury, die die Sportflasche zum Win- ner der Kategorie Outdoor Adventure kürte.

mvdham LAPALUE JACKET & SHORTS – »Naturfasern so schön wie funktional«

Inspiriert von extremer Outdoor-Bekleidung: Das Berliner Label mvdham richtet sich an aktive Stadtbewohnerinen. Die URBAN OUTDOOR Beklei- dung von mvdham sieht nicht nur gut aus, sondern ist durch und durch funktional. Sie ist so geschnitten, dass man mehrere Schichten darunter tragen kann und auf dem Fahrrad vor Wind und Wetter geschützt ist. Das Ziel der Marke ist es, Funktion, Design und Nachhaltigkeit zu ver- einen. So setzt mvdham bei der Herstellung möglichst auf Produzenten und Lieferanten aus der Umgebung. Insbesondere die verwendeten Ma- terialien überzeugten die ISPO Brandnew Jury, zum Beispiel die Eigen- entwicklung LAPALUE, ein gepolstertes Zweilagen-Gewebe aus Seide und Wolle. Ein würdiger Winner der Kategorie Urban Outdoor.

Innovation: mvdham LAPALUE JACKET & SHORTS

Über ISPO Award und ISPO Brandnew

Mit dem ISPO Award zeichnet das Sport Netzwerk ISPO jedes Jahr die innovativsten Produkte der Sport- und Outdoorbranche aus: Produkte, die durch Funktio- nalität, Design oder Sicherheitsstandards Maßstäbe setzen. Das weltweit renommierte Gütesiegel dient nicht nur Medien und Händlern, sondern vor allem Konsu- menten als Orientierungshilfe und Entscheidungsgrundlage.

Innovation ISPO Award

Das ISPO Brandnew Label kürt zudem die innovativsten und vielversprechendsten Startups des Jahres. Ehemalige ISPO Brandnew Preisträger wie GoPro, Maloja, Nixon oder On prägen heute als Innovationstreiber die Branche.

Innovation ISPO Brandnew

Die international besetzten Jurys aus unabhängigen Expertinnen und Experten – darunter Produktspezialisten, Designer, Athleten, Journalisten, Fachhändler und Konsumenten – zeichnen pro Produktkategorie das jeweils beste Produkt als ISPO Award Gold Winner aus. Unter den Gold Winnern wird das herausragendste Produkt zum „Product of the Year“ gekürt.

Innovation ISPO Award 2020 Product of the Year
Innovation ISPO Award 2020 Gold Winner

Werde Mitglied der ISPO Award Jury

Du schaust gerne hinter die Kulissen? Gibst Dich nicht mit dem ersten Blick zufrieden und gehst den Dingen auf den Grund? Du wolltest schon immer dein Know-how teilen und echte Produktneuheiten und eine Innovation auf dem Markt entdecken?

Dann bewirb dich jetzt bei »Become a Jurymember« und werde Mitglied der renommierten internationalen ISPO Award Jury. Trage deinen Teil dazu bei, die neuesten Produktinnovationen für die kommende Saison auszuwählen. Sei beim Jurymeeting vom 15. bis 17. Dezember in München dabei und bewerte gemeinsam mit Athleten, Fachexperten aus dem Sportfachhandel sowie Medienvertretern die Produkteinreichungen zum ISPO Award 2021.

ISPO freut sich auf deine Bewerbung.

Text: Globetrotter
Impressum | Mediadaten