Sagarmatha Next:
Kreative Abfallwirtschaft am Mount Everest

Jahrelang hat der Müll am Mount Everest das Problem überschattet, dass Wanderer ihre Abfälle auch in dem umliegenden Nationalpark zurücklassen. Das Projekt Sagarmatha Next stellt sich dieser Herausforderung mit besserer Abfallwirtschaft, Recycling und etwas künstlerischem Flair.

Als Edmund Hillary und Tenzing Norgay 1953 den Gipfel des Mount Everest erreichten, war das Duo das erste überhaupt, das den höchsten Berg der Welt bestiegen hat. Die Nachricht verbreitete sich bald weit über die Grenzen Nepals hinaus und löste einen Wettlauf unter Abenteurern aus, die ebenfalls ihr Glück versuchen wollten. Aber es war nicht nur der höchste Gipfel der Welt, der lockte. Auch die grandiose Landschaft der Khumbu-Region zog Wanderer und andere Touristen an, die die Erhabenheit des Himalayas erleben wollten. 1976 wurde der Sagarmatha-Nationalpark gegründet, um die Tier- und Pflanzenwelt und die Natur vor dem wachsenden Touristenstrom zu schützen.

Und die Bergsteiger und Wanderer kamen weiterhin zu Zehntausenden jedes Jahr. Einerseits führte dies zu einer sozioökonomischen Entwicklung in der Region, andererseits aber auch zu einer enormen Belastung der Natur. Einigen Schätzungen zufolge bringt jeder Besucher mindestens acht Kilo Abfall auf den Berg, und ein Großteil davon bleibt aufgrund der schlechten Abfallentsorgung an den Hängen zurück. In der „Todeszone“ und im Basislager hinterlassen die mehr als 600 Menschen, die in jeder Klettersaison versuchen, den Mount Everest zu besteigen, Zelte, Kletterseile und Gaskanister, wenn sie nach ihren Versuchen, den 8.850 Meter hohen Gipfel zu erreichen, eilig wieder absteigen.

Der Druck durch den Tourismus ist inzwischen größer als der durch die Bergsteiger selbst, da die meisten Menschen einfach nur in den Nationalpark kommen, um einen Blick auf die höchsten Gipfel der Erde zu werfen. In niedrigeren Höhenlagen werden Bonbonpapier, Getränkedosen und Einwegartikel entlang der vielen Trekkingpfade weggeworfen, die jährlich von fast 80.000 Besuchern genutzt werden. Die 200 Tonnen Abfall, die jedes Jahr von Besuchern verursacht werden, haben den Mount Everest, oder Sagarmatha, wie ihn die Nepalesen nennen, so sehr zugemüllt, dass er zunehmend den Spitznamen „die höchste Müllkippe der Welt“ trägt.

Initiativen zur Umkehrung des Trends

Um den wachsenden Müllberg vor den Besuchern der Region zu verbergen, wird der Abfall in riesigen Deponien und Müllkippen innerhalb des Nationalparks vergraben – eine Lösung, die auf lange Sicht kaum nachhaltig ist. Deshalb versucht die nepalesische Regierung schon seit Langem, das Müllproblem rund um den Mount Everest zu reduzieren. 2014 führte sie unter anderem teure Pfandgebühren ein, die jeder Besucher vor seinem Besuch zahlt und nur dann zurückerhält, wenn er seinen acht Kilogramm schweren Müll vom Berg herunter trägt. Seit 2024 erhalten Bergsteiger im Basislager auch Kotbeutel, die sie in höheren Lagen verwenden können, in denen es keine Toiletten gibt. Die Kotbeutel müssen dann bei ihrer Rückkehr vorgezeigt werden. Für Wanderer, die die absolute Mehrheit der Besucher des Nationalparks ausmachen, gab es jedoch noch nie ähnliche Regeln.

„Unsere Berge haben angefangen zu stinken. Wir erhalten Beschwerden, dass menschliche Fäkalien auf den Felsen sichtbar sind und dass einige Bergsteiger krank werden. Das ist nicht akzeptabel und schadet unserem Image“, sagte Mingma Sherpa, Vorsitzender der ländlichen Gemeinde Pasang Lhamu, gegenüber der BBC.

Jedes Jahr befreit die nepalesische Armee auch den Mount Everest und die benachbarten Gipfel Lhotse und Annapurna von Müll. Insgesamt haben sie nach eigenen Berechnungen seit Beginn im Jahr 2019 110 Tonnen Abfall gesammelt.

Lokales Beispiel für ein globales Problem

Bergsteiger und Bergführer haben große Aufräumprojekte wie die Eco Everest Expedition, Big Mountain Cleanup und Clean Everest initiiert, Projekte, die in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit in den Medien erhalten haben. Auch NGOs versuchen seit langem, den atemberaubenden Nationalpark von Müll freizuhalten. Eine der aktivsten Organisationen in der Region ist das 1991 gegründete Sagarmatha Pollution Control Committee (SPCC). Unter der Leitung von lokalen Sherpas entwickelt die Organisation seit vielen Jahren das Abfallmanagement in der Region und versucht, Besucher darüber aufzuklären, wie sie ihren Müll in den Bergen entsorgen können.

Eine sehr wichtige Frage bleibt jedoch unbeantwortet: Was tun mit dem gesammelten Müll? Es gibt keine Infrastruktur, um die Massen an Touristen und den von ihnen verursachten Müll zu bewältigen. Derzeit wird der meiste Abfall in den vielen Gruben im Khumbu-Tal und im Sagarmatha-Nationalpark entsorgt, wo der Großteil des Abfalls einfach vergraben wird. Die fehlende Infrastruktur in den hochgelegenen Regionen und die Schwierigkeit, den Abfall aus dem Tal zu transportieren, haben die Akteure in der Region dazu gezwungen, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Einer dieser Akteure ist Sagarmatha Next, eine Organisation, die SPCC seit vielen Jahren unterstützt. Sagarmatha Next hat sich zum Ziel gesetzt, den nachhaltigen Tourismus in der gesamten Khumbu-Region und insbesondere rund um den Mount Everest zu fördern. Dies geschieht zum Teil durch die Aufklärung der Besucher über das wachsende Problem und zum Teil durch eine Kunstgalerie, in der bekannte und weniger bekannte Künstler Kunst aus Plastik, Metall und anderen Materialien schaffen, die auf dem Berg zurückgelassen wurden.

Sagarmatha Next möchte dazu beitrgen, die Region rund um den Mount Everest vom Müll zu befreien.

In den Händen von Touristen

Als der schwedische Fotograf Martin Edström vor mehr als zehn Jahren zum ersten Mal den Mount Everest besuchte, war er von den riesigen Müllbergen entsetzt, die sich abseits der ausgetretenen Pfade verbargen. Er lernte den schwedischen Bergsteiger, Umweltschützer und Mitbegründer von Sagarmatha Next, Tommy Gustafsson, kennen, der sich seit Jahren aktiv mit diesem Thema befasst. Seitdem kehrt Martin Edström fast jedes Jahr zurück, um Sagarmatha Next dabei zu helfen, mit seinen Botschaften mehr Besucher zu erreichen.

„Die Gegend um Sagarmatha ist ein lokales Beispiel für ein globales Problem. Zu viele Menschen nehmen sich zu viele Freiheiten in einem zu kleinen Gebiet. Die Vermüllung am Mount Everest und im Khumbu-Tal ist eines der schlimmsten Beispiele für die Kehrseite des Tourismus“, sagt Martin Edström.

Initiativen, um die Touristen in die Lösungen einzubeziehen

Zusammen mit seinen Kollegen von der Produktionsfirma IVAR Studios hat Martin Edström an der Produktion eines Films mitgewirkt, der das Abfallproblem im Nationalpark aufzeigt.

„Der Film, den wir für Sagarmatha Next produziert haben, läuft fast 20 bis 30 Mal täglich im Besucherzentrum in Namche Bazaar, einem Dorf, an dem jeder auf dem Weg zum Basislager vorbeikommt. Die Ausstellung und der Film zeigen, wie Besucher dazu beitragen können, den Berg sauber zu halten.Das Ziel ist, dass jeder, der die Filmvorführung besucht, den Müll aus dem Nationalpark mitnehmen möchte“, sagt Martin.

Sagarmatha Next arbeitet auch daran, den Berg von Müll zu befreien. „Carry Me Back“ ist ein solches Projekt. Die Abfallentsorger des SPCC zerkleinern Metall- und Plastikabfälle, die dann in 1-Kilo-Säcken verpackt werden, die Besucher freiwillig zum Recycling den Berg hinunterbringen können. 2019 fand ein Pilotprojekt statt. Damals schafften es 2.500 Wanderer und Bergsteiger, vier Tonnen Müll den Berg hinunter und zum Recycling zu bringen.

Vom Abfall der Berge zu kreativer Kunst

Ein positiver Beitrag aus dem Abfallstrom der Trekking- und Bergsteiger ist sowohl kreativ als auch zum Nachdenken anregend. Die Denali Schmidt Art Gallery, die als höchste Kunstausstellung der Welt bezeichnet wird, befindet sich auf 3.795 Metern Höhe im Sagarmatha Next Besucherzentrum. Mit Unterstützung der American Denali Foundation lädt das Zentrum Kreative zu Aufenthalten ein, bei denen sie mit in der Region gefundenen Abfallmaterialien experimentieren und in Kunst verwandeln können.

Die Initiative wurde 2011 von einer Gruppe nepalesischer Künstler namens Da Mind Tree ins Leben gerufen. Seit ihrer Gründung haben zahlreiche internationale Kunstschaffende die Denali Schmidt Art Gallery besucht, um an ihren „Waste to Art“-Projekten zu arbeiten und diese zu präsentieren. Im Sommer 2024 wurde der international anerkannte bildende Künstler und Klimaaktivist Benjamin Von Wong aus Kanada zur Teilnahme eingeladen. Bekannt für Installationen wie den vierstöckigen Giant Plastic Tap am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York und die im Guinness-Buch der Rekorde verzeichnete „Strawpocalypse“ aus 168.000 Plastikstrohhalmen, sind seine Projekte weltweit viral gegangen.

Für seine Installation vor dem Sagarmatha Next Center hat Benjamin Von Wong ausrangierte Zelte aus dem Everest-Basislager wiederverwendet. „Wir haben uns dazu entschieden, unsere Installation aus den ikonischen gelben Zelten des Everest-Basislagers zu gestalten, indem wir sie in Streifen geschnitten und an einem Metallgerüst befestigt haben. Das leuchtende Gelb lässt die Installation wie einen wunden Daumen hervorstechen“, erklärt Benjamin Von Wong.

„Sagarmatha Next hat erkannt, dass sie den Trend nicht selbst umkehren können – sie müssen die Touristen dazu bringen, Teil der Lösung zu sein. Das bedeutet, weniger Zeug auf den Berg zu bringen und mehr Zeug wieder runterzubringen. „In den letzten Jahren hat das Projekt wirklich an Dynamik gewonnen, da mehrere große Sponsoren und viele Bergführerunternehmen hinter der Idee stehen“, sagt Martin Edström.

Sagarmatha Next in der Khumbu-Region, Nepal

Die Khumbu-Region, Heimat des höchsten Berges der Welt, zieht jedes Jahr eine wachsende Zahl von Besuchern aus aller Welt an. Dieser Zustrom hat zwar das sozioökonomische Wachstum vorangetrieben, aber in den letzten Jahrzehnten auch die Biodiversität und das empfindliche Ökosystem der Region erheblich belastet.

Sagarmatha Next ist in der Khumbu-Region in Nepal tätig, der Heimat des legendären Mount Everest. Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, lokale Gemeinschaften durch die Einführung innovativer, nachhaltiger Lösungen für die Abfallwirtschaft zu unterstützen. Das Projekt wird vom Himalayan Museum and Sustainability Park (HSMP) geleitet, einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Syangboche in der Nähe von Namche Bazaar, auf dem Weg zum Everest-Basislager. Alle Gewinne werden reinvestiert, um die Abfallwirtschaft in der gesamten Khumbu-Region zu verbessern.

Text: Andreas Björkmann
Fotos: Martin Edström, Ivar Studios,
von Wong Productions


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