Gegründet im März 2019, beginnt die Geschichte von Ohana Public Affairs eigentlich schon im Sommer 2017. Während einer 44-tägigen Wanderung über mehr als 1.000 Kilometer erkannte Pascale, dass sie für eine bestimmte Art von Organisation arbeiten wollte – doch die gab es noch nicht!
Gleichzeitig schien der Wunsch vieler Unternehmen, die sogenannte ‚EU-Blase‘ besser zu durchschauen immer deutlicher zu werden. Auf dem Markt fehlte jedoch jemand, der Nachhaltigkeitspolitik und Entscheidungsprozesse in klare, verständliche Worte fassen konnte.
Genau hier setzt Ohana an – eine spezialisierte Public-Affairs-Beratung, die EU-Politik und -Prozesse verständlich macht und Organisationen hilft, diese praktisch umzusetzen.
Ohana steht für positiven Wandel durch Public Affairs – und für die Überzeugung, dass Wachstum und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können.
Heute geht Ohana über klassische Public Affairs hinaus: Im Zentrum steht die Verbindung aus Nachhaltigkeitspolitik, Politikgestaltung und unternehmerischer Wettbewerbsfähigkeit.
Zum Namen: Ohana hat seine Wurzeln in der hawaiianischen Kultur. Der Begriff „Ohana“ bezeichnet ein soziales Unterstützungsnetzwerk, das Familie, Freunde, Kolleginnen und Kollegen sowie ganze Gemeinschaften umfasst. Er steht für geteilte Verantwortung, gegenseitige Fürsorge und ein Handeln mit Integrität – immer im Sinne der Gemeinschaft.
Interessante Links:
– Ohana Public Affairs
– Über die Vereinfachungs- (Omnibus) Packete
– Konsultation zur Vereinfachung der Umweltberichterstattung
– Green-Claims-Richtlinie (könnte zurückgezogen werden)
– Stärkung der Verbraucher für den Grünen Wandel
– CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive)
– CSDDD (Corporate Sustainability Due Diligence Directive)
– EU-Fahrplan für Nature Credits: Anreize für naturpositive Maßnahmen und Stärkung privater Finanzierungen
– Stand Earth Reports und Ressourcen
– “Stop the clock” EU Mechanismus
– Green Deal – Big Deal ein Podcast über den EU Green Deal