5 Tipps:

So setzt du gute Vorsätze zum Umweltschutz
in konkrete  Schritte um!

1. Warum Informationen allein kein nachhaltiges Verhalten fördern

Umweltkampagnen und Informationsbroschüren gehören zu den gängigsten Instrumenten, um nachhaltiges Verhalten zu fördern. Schließlich bilden Wissen und Problembewusstsein die Grundlage für Maßnahmen, denn man kann sich nicht mit einem Problem befassen, dessen man sich nicht bewusst ist. Initiativen, die sich ausschließlich auf Informationen stützen, führen jedoch selten zu dauerhaften Veränderungen, selbst wenn sie mit schockierenden Bildern von brennenden Regenwäldern oder schmelzenden Gletschern kombiniert werden. Anstatt sich auf Katastrophen zu konzentrieren, ist es oft effektiver, Menschen für Lösungen zu begeistern, Enthusiasmus zu wecken und inspirierende Geschichten zu erzählen.

Die Verhaltensbiologin Elisabeth Oberzaucher von der Universität Wien erklärt:
„Meiner Meinung nach ist die Art und Weise, wie die Klimabewegung ihre Geschichten erzählt, schlecht. Deshalb haben wir all diese Debatten über Opfer. Aber wenn ich mir anschaue, was nachhaltiges Verhalten für den Einzelnen bedeutet, ist es alles andere als ein Opfer zu bringen; es kann tatsächlich ein Gewinn sein. Anstatt auf das Auto zu verzichten, geht es eher um die Freiheit, die daraus resultiert. Zum Beispiel bietet die Anreise zu einer Wanderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln mehr Flexibilität beim Erkunden, da nicht zum Ausgangspunkt zurückgekehrt werden muss.“

2. Wie Anreize dazu beitragen können, irrationales Verhalten zu überwinden

Wir gehen oft davon aus, dass Menschen rational handeln und sich für Optionen entscheiden, die ihr Wohlbefinden maximieren, wozu natürlich auch der Schutz des Planeten gehört. Doch wie der Verhaltensökonom Wilhelm Schmid betont, ist dies nicht immer der Fall. Er fragt: „Wer von Ihnen hat letzten Monat mehr gegessen, als er wollte? Wer hat sich weniger bewegt, obwohl er weiß, dass es gut für ihn ist?“

Menschen entscheiden sich oft für weniger sinnvolle Optionen, weil unmittelbare Vorteile verlockender sind als langfristige Gewinne. Eine Vereinfachung des Wandels durch die Reduzierung von Reibungsverlusten und die Beseitigung von Hindernissen kann ebenso hilfreich sein wie die Bereitstellung finanzieller oder sozialer Anreize. So können beispielsweise kleine Veränderungen und Belohnungen dazu beitragen, dass sich im Laufe der Zeit nachhaltige Gewohnheiten entwickeln.

3. Soziale Faktoren spielen eine zentrale Rolle bei der Verhaltensänderung

Soziale und kulturelle Praktiken sowie tief verwurzelte Gewohnheiten prägen das menschliche Verhalten und sind oft schwer zu ändern. Eine aktuelle Studie des Social Action Lab der University of Pennsylvania zeigt, dass Strategien, die oft als die wirksamsten sozialstrukturellen Instrumente gelten, nicht so effektiv waren, wie erwartet. Rechtliche und administrative Sanktionen hatten nur geringe Auswirkungen, während Systeme zur Verhaltensüberwachung eine leichte Wirksamkeit zeigten.

Die wirkungsvollsten Strategien konzentrierten sich jedoch auf die Verbesserung des Zugangs, wie z. B. das Angebot von Grippeimpfungen am Arbeitsplatz, und die Förderung sozialer Unterstützung, wie z. B. die Bildung von Gruppen, die Einzelpersonen dazu ermutigen, ihre Ziele im Bereich der körperlichen Aktivität zu erreichen. Dieses Prinzip gilt auch für Umweltmaßnahmen.

„Anstatt das Gefühl zu haben, dass ihnen etwas weggenommen wird, müssen die  Menschen verstehen, dass jeder profitiert und wie viel Gutes sie von einer verbesserten Lebensqualität oder finanziellen Einsparungen haben“, sagt Oberzaucher.

4. Kleine Anstöße können einen großen Unterschied machen

Diskrete Verhaltensanreize können zu nachhaltigeren Entscheidungen ermutigen. Studien zeigen beispielsweise, dass sich mehr Menschen für grüne Energie entscheiden, wenn diese die Standardoption ist, anstatt diese aktiv wählen zu müssen, sagt Schmid.

Die Anwendung von Standardeinstellungen auf nachhaltige Mobilitätsoptionen, Outdoor-Produkte oder vegetarische Gerichte bei Veranstaltungen kann dazu beitragen, dauerhafte Gewohnheiten zu schaffen. Die Einschränkung der Auswahlmöglichkeiten kann auch die Entscheidungsfindung vereinfachen und so nachhaltige Optionen zugänglicher machen.

5. Die Verbindung zur Natur fördert nachhaltiges Verhalten

Um auf das Beispiel des öffentlichen Nahverkehrs zurückzukommen: Die Verhaltensbiologin Oberzaucher betont, dass eine Verbindung zur Natur nachhaltige Entscheidungen attraktiver und zugänglicher machen kann. Naturbildung und die Förderung einer emotionalen Bindung an die Natur können eine Schlüsselrolle bei der Förderung klimafreundlicherer Verhaltensweisen spielen.

„Der Klimawandel ist komplex, abstrakt und global, was dazu führen kann, dass er als weit entfernt empfunden wird“, bemerkt sie. “Eine Frage, die ich meinen Schülern oft stelle, ist: Wie können wir das klassische Statussymbol durch etwas ersetzen, das dem Planeten nicht schadet? Es gibt zwar keine perfekten Antworten, aber kleine Schritte, um sich mit der Natur zu verbinden, können dazu beitragen, die Perspektive zu ändern und Veränderungen voranzutreiben.“

Schlüsselbotschaften:

  • Wissen allein führt selten zu Veränderungen: Bewusstsein ist unerlässlich, aber ohne positive Anreize und Lösungen reicht es oft nicht aus.
  • Menschen handeln oft irrational: Unmittelbare Annehmlichkeiten überwiegen häufig den langfristigen Nutzen. Kleine Anpassungen und der Abbau von Hindernissen können dazu beitragen, nachhaltige Gewohnheiten zu entwickeln.
  • Soziale Unterstützung ist entscheidend: Soziale Ermutigung und strukturelle Anreize können wirksamer sein als gesetzliche Maßnahmen.
  • Nudging funktioniert: Kleine Anstöße, wie die automatische Umstellung auf grüne Energie oder vegetarische Optionen, können nachhaltige Entscheidungen fördern.
  • Die Verbindung zur Natur fördert nachhaltiges Verhalten: Eine emotionale Bindung zur Natur hilft dabei, klimafreundliche Handlungen in persönlichen Werten zu verankern.
      Text: Martina Wengenmeir
      Fotos: Footprint Festival/Isenhoff
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