AZUBI SCHNÄPPCHENMARKT

Zuletzt fand der Markt 2019 statt und wir durften ihn dieses Jahr wieder stattfinden lassen.


Wir, die Azubis, haben gemeinsam mit unserem Ausbildungsleiter Sönke den Schnäppchenmarkt organisiert. In den ersten Jahren war das Konzept etwas anders, die Idee ist jedoch immer dieselbe geblieben. Der Gedanke ist, dass Ware, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr über den Store oder online verkauft werden kann, auf dem Markt von den Azubis zu sehr günstigen Preisen verkauft werden kann, um wiederum eigene Ausbildungsprojekte zu finanzieren.

Alle Azubis vereint

Während der Arbeit haben alle Azubis aus ganz Deutschland nicht nur die Chance, gemeinsam zu arbeiten, sondern auch alles rund um den Markt zu organisieren, sowie sich besser untereinander kennenzulernen. Das Besondere dabei ist, dass alle Azubis aus den unterschiedlichsten Lehrberufen und Städten zusammenkommen dürfen, um gemeinsam den Schnäppchenmarkt auf die Beine zu stellen.

UNSER WORKFLOW

Die Ware wurde in der Logistikzentrale Ludwigslust gesammelt und von Lagermitarbeitenden sowie Auszubildenden vorsortiert und in Kubikern (mobilen, stapelbaren, großen Boxen in den die Ware gelagert wird) bereitgestellt. Anschließend sortierten Azubis die Ware nach Damen und Herren und schätzten die Preise. Danach erfolgte eine detaillierte Sortierung nach Damen, Herren, Kindern und Größen. Die Kubiker wurden in der Halle platziert und beschriftet, um eine genaue Größen-Sortierung zu ermöglichen. Die tägliche Arbeit umfasste Vorbereitung, Sortierung einer Kategorie und Nachbereitung. Abends wohnten und organisierten die Azubis gemeinsam das Abendessen.

DIE LETZTEN SCHRITTE DES AZUBI SCHNÄPPCHENMARKTS IM LAGER

Als letzte Aufgabe in Ludwigslust ging es darum, die Ware noch platzsparender zu sortieren, um die Kubiker bis oben hin voll zu packen. Denn je weniger Kubiker in den LKW geladen werden mussten, desto weniger LKWs brauchten wir und allgemein ist das wiederum besser für die Umwelt.

ABFAHRT NACH NEUMÜNSTER

Von der Planung der LKWs, den Unterkünften in Neumünster bis zu der Absprache mit den Holstenhallen (den Messehallen von Neumünster) und dem Einsatzplan musste alles geplant werden. In den Holstenhallen durften wir auf einer Fläche von über 600 Quadratmetern unseren Azubi-Schnäppchenmarkt aufbauen. Von Freitag bis Sonntag war dort die Messe: „OUTDOOR – Jagd & Natur“, die uns einige Besuchende einholen sollte. Dies klappte hervorragend und wir waren ein echter Publikumsmagnet auf der OUTDOOR-Messe in Neumünster.

DER START IN NEUMÜNSTER

Die nächsten Schritte bestanden darin, die Kleiderständer aufzubauen und zu bestücken. Die Kleiderständer wurden mit Größen ausgeschildert. Damit die Größen alle auf hübschen Schildern ausgeschildert waren, hat Jana (Auszubildende aus der Mediengestaltung) uns die passenden Schilder aufbereitet. Sie hat sich ebenfalls um die Promotion gekümmert. Auf Social Media, LinkedIn, Facebook und im Newsletter sollte unsere Aktion bekannt gemacht werden. Da wir auch relativ viel an Hartware und Schuhen hatten, mussten auch diese aufgebaut, ansprechend aufgestellt und platziert werden.

DIE ERÖFFNUNG DES AZUBI SCHNÄPPCHENMARKTs

Am Freitag war es dann soweit und nach einer kleinen Absprache der Positionen und Aufgaben ging es endlich richtig los. Tatsächlich hatten sich sehr viele Menschen vor unserem Eingang angesammelt und warteten schon ungeduldig darauf, reinzudürfen. Nach 30 Minuten konnte man die Verkaufsständer und Tische nicht mehr sehen. Es wurde von Minute zu Minute voller. Die Schlange an der Kasse war bis 15 Uhr durchgehend voll, Freitag war einer der anstrengendsten Tage und gemeinsam haben wir richtig Gas gegeben. Auch das Fernsehen war da und unser Social-Media-Team konnte ebenfalls viel Content produzieren. Die Messe war bis 17:00 Uhr geöffnet. Nachdem die letzten Besuchenden gegangen waren, mussten wir noch aufräumen. Zum Aufräumen gehörte insbesondere dazu, die Kleidung wieder herzurichten und die leeren Stellen wieder aufzufüllen.

SAMSTAG UND SONNTAG AUF DEM AZUBIS-SCHNÄPPCHENMARKT

Samstag in der Früh verteilten wir die Aufgaben wieder neu. Es war jedoch viel gesitteter und der Ansturm von Freitag hatte sich gelegt. Samstagabend sind wir alle noch gemeinsam Essen und Bowlen gegangen, das hat richtig viel Spaß gemacht. Was man sehr gemerkt hat, war, welche Last nun abgefallen war. Es war auf der einen Seite echt toll, gemeinsam nochmal was zu unternehmen, auf der anderen Seite waren wir alle auch happy, dass unser Projekt so gut verläuft. Sonntag verlief ähnlich und es war im Vergleich zu Freitag sehr ruhig. Insgesamt kam unsere Ware bei den Kunden sehr gut an, was uns alle sehr gefreut hat und die harte Arbeit, die wir alle hineingesteckt haben, belohnt hat. Auch die Hartware und großen Stücke wie Boote oder Anhänger ließen sich sehr gut verkaufen. Zum Sonntag und Montag durften einige von uns auch schon nach Hause fahren, weil es einfach nicht mehr so viel zu tun gab. Montag wurde dann schon wieder alles abgebaut und die restliche Ware, was nicht mehr viel war, wurde zurück in die Kubiker gepackt.

“Die Zeit in Neumünster hat uns Azubis die Möglichkeit geboten einander besser kennenzulernen und als Team eigenständig und unabhängig an diesem Projekt zu arbeiten”
Jacob: Auszubildener aus dem Einzelhandel/1. Jahr/Köln

FAZIT

Alles in allem waren wir unfassbar erfolgreich! Dieses Projekt hat nicht nur den Menschen da draußen eine große Freude bereitet, weil sie Outdoor-Schnäppchen ergattern konnten und einige ehemalige Schnäppchenmarkt-Fans nun wieder ihren Schnäppchenjägerdurst stillen konnten, nein, auch wir haben uns sehr gefreut. Das Zusammen sein, Arbeiten und irgendwo auch Leben zeigt, dass wir nicht nur Beschäftigte sind, sondern auch Freunde, die dieselben Interessen bezüglich der Outdoor-Welt teilen.

“Ein cooleres Projekt mit so viel Eigeninitiative und Kooperation mithilfe aller Beteiligten hätte ich mich nicht vorstellen können, während meiner Zeit als Auszubildene”
Tine: Verfasserin und Auszubildene im E-Commerce/1. Jahr/Hamburg