/filialen/terminvereinbarung//magazin//veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.de/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        Trekkingsandalen

        Was ist das Besondere an Trekkingsandalen und kannst du damit auch wandern? In unserem Sortiment findest du verschiedene Trekkingsandalen, die unterschiedliche Funktionen erfüllen. Damit du das passende Modell findest, haben wir dir hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

        Was unterscheidet Trekkingsandalen von Freizeitsandalen?

        Trekkingsandalen erkennst du daran, dass sie im Vergleich zu Freizeitsandalen ziemlich robust sind. Sie haben ein ausgeprägtes Profil, damit Stöße und Erschütterungen abgemildert werden. Außerdem sind sie feuchtigkeitsunempfindlich und das Fußbett ist aus rutschfestem Material, damit dein Fuß in unebenem Gelände an Ort und Stelle bleibt. Viele Trekkingsandalen haben auch eine Schutzkappe für die Zehen, um sie beispielsweise vor Geröll zu schützen.

        Offen oder geschlossen – das ist hier die Frage!

        Trekkingsandalen sind abhängig von ihrer Funktion eher offen oder geschlossen. Generell gilt: Je geschlossener die Sandalen sind, desto mehr Halt und Stabilität bieten sie. Es gibt drei Varianten:

        • Vorne und hinten offen
        • Vorne und hinten geschlossen
        • Vorne geschlossen, hinten offen

        Trekkingsandalen, die vorne und hinten geschlossen sind, sind einem Schuh sehr ähnlich. Sie haben aber gleichzeitig noch die sandalen-typische Belüftung. Kleiner Wermutstropfen bei den geschlossenen Trekkingsandalen: Steinchen lassen sich nicht einfach wieder rausschütteln. Welche Variante zu dir passt, hängt vom Einsatzbereich ab.

        Kannst du mit Trekkingsandalen wandern?

        Das kommt auf das Gelände und die Dauer deiner Wanderung an. Leichte Wanderungen auf ausgebauten Wegen kannst du durchaus mit Trekkingsandalen bewältigen. Für mehrtägige Wanderungen mit viel Gepäck oder Wanderungen im Gebirge sind sie dagegen nicht geeignet, weil sie nicht genug Halt und Schutz bieten. Allerdings sind Trekkingsandalen eine prima Ergänzung für deine Ausrüstung auf anspruchsvolleren Touren. Du kannst sie nämlich beim Überqueren von Flüssen einsetzen oder auf der Hütte tragen, wenn du deinen Füßen nach einem langen Wandertag frische Luft gönnen möchtest.

        Wenn du auf der Suche nach Sandalen bist, die nicht nur Flussüberquerungen mitmachen, sondern auch eine Canyoning-Tour, dann setze den Filter einfach auf: „Einsatzgebiet ->Wassersport“.

        Eignen sich Trekkingsandalen statt Trekkingschuhen zum Wandern?

        Anders als es die Bezeichnung vielleicht vermuten lässt, sind Trekkingsandalen keine Trekkingschuhe mit besonders guter Belüftung. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass Trekkingsandalen nicht über den Knöchel reichen und der Fuß keinen Seitenhalt hat. Für Bergwanderungen oder Trekkingtouren bieten sie insgesamt zu wenig Stabilität und Schutz. Bei leichten Wanderungen kannst du Trekkingsandalen aber gut verwenden.

        Worauf solltest du beim Kauf achten?

        Welche Trekkingsandalen die richtigen für dich sind, hängt davon ab, für was du sie hauptsächlich benutzen möchtest. Zwei Beispiele:

        • Gibt es auf deiner Trekkingtour viele Überquerungen von Flüssen und Bächen? Dann passt eine wassertaugliche Trekkingsandale mit griffigem Profil, rutschfestem Fußbett und schnelltrocknendem Material am besten zu dir.
        • Willst du im Sommer eine leichte Wanderung machen, ohne dass deine Füße ins Schwitzen geraten, empfiehlt sich eine Trekkingsandale mit viel Profil, Zehenschutz und gegebenenfalls einem geschlossenen Fersenbereich.
        Außerdem spielt beim Kauf die richtige Größe eine wichtige Rolle. Der Fuß sollte auf dem Fußbett so viel Platz haben, dass er nirgendwo herausrutscht, wenn es mal bergauf- oder bergab geht. Und natürlich sollten die Riemen bei der Anprobe nicht scheuern oder drücken.

        Wir wünschen dir viel Spaß beim Durchstöbern unseres Sortiments und viel Freude mit deinen neuen Trekkingsandalen!

        Mehr lesen

        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein