/filialen/terminvereinbarung//magazin//veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.de/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        Kinder Handschuhe

        Wenn es geschneit hat, leuchten die Kinderaugen und die Kleinen wollen nur noch eins: in dem ungewöhnlichen Weiß toben. Ob rodeln, einen Schneemann bauen oder die Piste hinunterflitzen – dabei unerlässlich sind Faust- oder Fingerhandschuhe, die die Kinderhände trocken und mollig warm halten. Ist es im Herbst oder Frühling nicht ganz so kalt, bieten sich leichte Fleecehandschuhe und Softshellhandschuhe für Kinder an. Daneben gibt es in unserem Sortiment auch Fahrradhandschuhe und Handschuhe mit besonderen Designs, etwa als Puppen gestaltete Finger. Lies hier, was du bei der Auswahl beachten solltest und wie du die richtige Handschuhgröße für dein Kind findest.

        Fäustlinge oder Fingerhandschuhe?

        Fäustlinge – auch Fausthandschuhe genannt – sind wärmer als Fingerhandschuhe, denn alle Finger bis auf den Daumen sind im selben „Fach“. So können sie sich gegenseitig wärmen. Ist es sehr kalt oder hat dein Kind schnell kalte Hände, sind sie die richtige Wahl. Sie bieten allerdings weniger Fingerspitzengefühl. Wollen die kleinen Entdecker:innen einen Schneemann bauen oder beim Winterwandern Schätze im Wald sammeln, bieten sich eher Fingerhandschuhe für Kinder an. Bei diesen hat jeder Finger sein eigenes „Fach“, was das Greifen von Gegenständen erleichtert.

        Für die Übergangszeiten Frühling und Herbst eignen sich Fingerhandschuhe mit Kappe besonders gut für Jungen und Mädchen. An wärmeren Tagen oder wenn die Sonne hinter den Wolken hervorkommt, wird die Kappe umgeklappt und die Finger liegen ungefähr ab der Mitte frei. Ziehen Wolken auf oder ist es kühler, sitzt die Kappe auf den Fingern und wärmt sie schön. Fingerhandschuhe zum Umklappen eignen sich auch, wenn dein Kind draußen spielt und Fingerspitzengefühl braucht.

        Aus welchen Materialien sind Kinderhandschuhe?

        Fleece fühlt sich schön kuschelig und warm an den Händen an. Zudem ist es ein äußerst funktionales Material, das Feuchtigkeit schnell ableitet und schnell wieder trocken ist, sollte es einmal nass geworden sein. Manche Kinderhandschuhe sind komplett aus Fleece, bei anderen wird Fleece als weiches Innenmaterial benutzt.

        Handschuhe aus Softshell haben den Vorteil, dass sie winddicht und stark wasser- und schmutzabweisend sind. Sie sind nur leicht isolierend und eignen sich daher vor allem für kühle Herbst- und Frühlingstage.

        Ist es im Winter klirrend kalt und schneit, spielen Wärmeleistung und Nässeschutz eine große Rolle, damit dein Kind so lange draußen toben kann, wie es mag. In diesem Fall bieten sich wasserdichte Kinderhandschuhe an, die beispielsweise mit einer wasserdichten Membran sowie einer PFC-freien DWR-Imprägnierung ausgerüstet sind. Letztere verhindert, dass Wasser überhaupt ins Material eindringt. Werden die Handschuhe zum Skifahren genutzt, ist es vorteilhaft, dass sie nicht nur wasserdicht sind, sondern auch winddicht. Daneben solltest du darauf achten, dass die Handschuhe für dein Kind eine hochwertige Isolierung haben, die die Hände mollig warmhält.

        Viele Kinderhandschuhe haben zudem eine abriebfeste Handinnenfläche und Finger. Hierfür werden unter anderem Silikon, Polyurethan oder Leder verwendet. Der Vorteil dieser Flächen: Ski- oder Wanderstöcke liegen besser in der Hand und verrutschen nicht ungewollt. Das ist vor allem bei älteren Kindern wichtig.

        Die wichtigsten Materialien von Kinderhandschuhen auf einen Blick:

          • Fleece ist angenehm weich, warm und trocknet schnell.
          • Softshell ist winddicht, weist Schmutz und Wasser ab und wirkt leicht isolierend.
          • Wasserdichte Membranen und PFC-freie DWR-Imprägnierungen schützen vor Nässe.
          • Hochwertige Isolierungen halten schön warm.
          • Die abriebfesten Innenflächen sind aus Silikon, Polyurethan oder Leder. Das sorgt für einen guten Grip.

        Praktische Helferlein: Steckverschluss und Schlaufen

        Weil Handschuhe beim Toben oder in der Pause schnell mal verloren gehen können, haben viele Kinderhandschuhe äußerst nützliche Extras. Mithilfe eines Steckverschlusses werden die Handschuhe aneinander befestigt, wenn sie gerade nicht benutzt werden. Noch einen Schritt weiter gehen Kinderhandschuhe mit Sicherheitsschlaufen. Diese werden am Handgelenk fixiert, sodass die Kids sie einfach herunterhängen lassen können, wenn sie die Handschuhe gerade nicht brauchen oder eine Pause machen.

        Wie findest du die richtige Größe bei Kinderhandschuhen?

        Auf unseren Produktseiten findest du über den Größen einen Link, der dich zur Maßtabelle führt. Unter dem Stichpunkt „Handschuhgrößen“ wird erklärt, wie du die Hand deines Kindes misst. Außerdem gibt es dort eine Größentabelle für Kinderhandschuhe. Achtung: Die Handschuhgrößen von Roeckl unterscheiden sich vom Standard, deshalb hat die Marke eine eigene Tabelle weiter unten. Teilweise findest du auch direkt am Produkt die Information, welche Größe bei welchem Alter passt.

        Was ist das Besondere an Fahrradhandschuhen für Kinder?

        Bei Fahrradhandschuhen steht der Fahrkomfort im Vordergrund und weniger die Wärmeleistung. Kunstleder auf der Handinnenfläche sorgt für einen guten Griff und eine weiche Polsterung aus Schaumstoff fängt Vibrationen ab. Manche Versionen haben zudem einen Daumen aus Frottee, mit dem sich die Nachwuchs-Radsportler:innen den Schweiß abwischen können.

        Mehr lesen

        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein