/filialen/terminvereinbarung/https://www.globetrotter.de/magazin/veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.de/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        Verlängertes Rückgaberecht bis zum 05. Januar »
        • AKTO 1
        • AKTO 2
        • AKTO 3
        • AKTO 4
        • AKTO 5
        • AKTO 6
        • AKTO 7
        • AKTO 8
        • AKTO 9
        • AKTO 10
        • AKTO 11
        • AKTO 12
        • AKTO 13
        • AKTO 14
        • AKTO 15
        • AKTO 16
        • AKTO 17
        • 360-Grad-View
        1 / 17
        Leseprobe
        360-Grad-View

        Hilleberg
        AKTO - Einpersonenzelt

        Artikel-Nr.: 1210107

        Robustes 1-Personen-Zelt für Touren zu jeder Jahreszeit. Es ist besonders bei Radfahrern und Wanderern beliebt. Durch verschließbare Lüfter ist es auch auf gemäßigten Wintertouren einsetzbar.

        799,95 €
        incl. MwSt.
        Wähle deine Farbe:
        sand
        Wähle deine Größe  (Onesize)

          Wähle deine Größe  (Onesize)
        Online Verfügbar
        Click & Collect Bestellen & Abholen
        Das Produkt wurde lediglich für das Foto dekoriert und wird ohne Inhalt geliefert.
        Auf die Merkliste
        • Produktschutz hinzufügen für 76,00 € jährlich
        • Reparatur oder Ersatz 
          0€ Selbstbeteiligung
        • Inkl. Eigenverschulden und Diebstahl
        • isolierendCO2-kompensierter Versand mit DHL
        • isolierend Kostenlose Retoure aus DE, kein Sperrgut
        • isolierend 30 Tage Rückgaberecht mit Kundenkarte

        Beschreibung

        Technische Details

        Rechtliche Hinweise & Anleitungen

        Großzügig geschnittenes Solozelt

        Robustes 1-Personen-Zelt für Touren zu jeder Jahreszeit. Es ist besonders bei Radfahrern und Wanderern beliebt. Durch verschließbare Lüfter ist es auch auf gemäßigten Wintertouren einsetzbar.

        Akto

        Das Außenzelt wird mit einem langen Gestängebogen aufgestellt. Das Aufstellen ist durch das eingehängte Innenzelt auch bei Regen kein Problem. Die seitliche Apsis bietet ausreichend Platz für Rucksack und Schuhe. Die Belüftung erfolgt über zwei von außen bedienbare, verschließbare Ventilationsmöglichkeiten an Kopf- und Fußende sowie einen Lüfter im Dach.

        Im Innenzelt ist viel Platz in Breite und Länge (auch für große Menschen geeignet). Vier ins Außenzelt integrierte Aufstellstäbe an den Zeltecken schaffen eine optimale Raumnutzung im Kopf- und Fußbereich. 

        Gewichtsangaben

        • Außenzelt: 845 g
        • Innenzelt: 473 g
        • Gestänge: 164 g
        • Packsack: 40 g
        • Zubehör (Heringe, Reparaturset, Packbeutel etc.): 175 g
        • Komplett: 1697 g

        Details

        • Leichtes Einpersonen-Zelt
        • Großer Eingang
        • Apsis mit Platz für Rucksack und Schuhe
        • Außen- und Innenzelt gleichzeitig aufstellbar
        • Innenzelt kann ohne Außenzelt aufgebaut werden (benötigt optional erhältliche Stangenhalter; siehe Zubehör)
        • Innenzelttür mit Moskitonetz (abdeckbar)
        • Lüfter am Fuß- und Kopfende (abdeckbar)
        • 6 reflektierende Zeltleinen und mehrere reflektierende Applikationen am Außenzelt
        • Hochwertige Leinenspanner
        • Dicker, strapazierfähiger Zeltboden
        • Hochwertiges Featherlite DAC NSL Green Anodized Gestänge
        • YKK-Reißverschlüsse
        • Eine Netztasche im Innenzelt
        • Drei Schlaufen zum Aufhängen einer Zeltlaterne
        • Integrierter Lüfter in der Zelttür
        • Kann mit min. 4 und max. 10 Heringen aufgebaut werden
        • Hergestellt ohne giftige Flammschutzmittel
        • PFC-freie Imprägnierung
        • Hergestellt in Estland

        Hilleberg Red Label

        Als Red Label werden bei Hilleberg leichte Ganzjahreszelte bezeichnet, die einen Kompromiss zwischen Leichtgewicht und kompromissloser Widerstandsfähigkeit darstellen. Sie eignen sich für Touren zu jeder Jahreszeit, trotzen Stürmen und Schnee und sind gewichtsoptimiert. Sie sind etwas weniger Widerstandsfähig als Zelte aus der Black Label Serie (Expeditionszelte). Sie widerstehen aber natürlich trotzdem harten Bedingungen.

        Als Material wird Kerlon 1200 Gewebe verarbeitet, das eine Weiterreißfestigkeit von 12 kg besitzt. Das Gestänge ist 9 mm dick und somit für normale Schneefälle und starke Herbststürme ausreichend gewappnet. Das Außenzelt reicht bis zum Boden, damit kein Schnee zwischen Innen- und Außenzelt geweht werden kann. Mindestens ein hoch angebrachter Lüfter lässt die Luft im Zelt gut zirkulieren.

        Weitere Unterscheidungsmerkmale der Red Label Serie

        • Außenzelt aus Kerlon 1200 (30 D High Tenacity Ripstop Nylon 66; 49 g/m2)
        • Außenzelt doppelseitig silikonbeschichtet (insges. 3 Lagen)
        • Innenzelt aus 30 D Ripstop Nylon (35 g/m2)
        • Boden aus 70 D Nylon (90 g/m2), 3-fach PU-beschichtet
        • Leichte und extra gehärtete V-Peg Heringe
        • Unterschiedlich lange Zeltstangen (bei Tunnelzelten), für gewichtsoptimierten Schnitt

        Lieferumfang
        Akto, 10 V-Peg Heringe, Ersatzsegment, Reparaturhülse, Abspannleinen und Packbeutel

        Anmerkung
        Wir haben nachgewogen. Um die Angaben vergleichbar zu machen, haben wir die Gewichte selbst ermittelt. Das Gewicht kann daher von anderen Angaben abweichen.

        Das Produkt wurde lediglich für das Foto dekoriert und wird ohne Inhalt geliefert.
        Video
        Größe
        1
        Gewicht
        1.482 g
        Gewogen
        Außenzelt, Innenzelt, Gestänge
        Personen
        1
        Jahreszeiten
        4-Jahreszeiten
        Wassersäule
        5000 mm
        Wassersäule Boden
        15000 mm
        Packmaß
        45 cm x 15 cm Ø
        Material Außenzelt
        100 % Nylon (Kerlon 1200, 30D HT Ripstop Nylon 66, 12 kg Weiterreißfestigkeit); 3-fach Silikonbeschichtet
        Material Innenzelt
        100% Nylon (30D Ripstop); DWR-Imprägnierung
        Material Moskitonetz
        No-See-Um Mesh
        Material Boden
        100 % Nylon (70D); 3-fach PU-beschichtet
        Gestängematerial
        Aluminium (DAC Featherlite NSL Green Anodizing)
        Gestängeanzahl
        1
        Gestängedurchmesser
        9 mm
        Länge Innenzelt
        215 cm
        Breite Innenzelt
        85 cm
        Eingänge
        1
        Apsiden
        1
        Lüfter
        3
        Umweltinfo
        Hergestellt in Europa, Ohne Flammschutzmittel, Fluorcarbon-freie Imprägnierung

        Beschreibung

        Großzügig geschnittenes Solozelt

        Robustes 1-Personen-Zelt für Touren zu jeder Jahreszeit. Es ist besonders bei Radfahrern und Wanderern beliebt. Durch verschließbare Lüfter ist es auch auf gemäßigten Wintertouren einsetzbar.

        Akto

        Das Außenzelt wird mit einem langen Gestängebogen aufgestellt. Das Aufstellen ist durch das eingehängte Innenzelt auch bei Regen kein Problem. Die seitliche Apsis bietet ausreichend Platz für Rucksack und Schuhe. Die Belüftung erfolgt über zwei von außen bedienbare, verschließbare Ventilationsmöglichkeiten an Kopf- und Fußende sowie einen Lüfter im Dach.

        Im Innenzelt ist viel Platz in Breite und Länge (auch für große Menschen geeignet). Vier ins Außenzelt integrierte Aufstellstäbe an den Zeltecken schaffen eine optimale Raumnutzung im Kopf- und Fußbereich. 

        Gewichtsangaben

        • Außenzelt: 845 g
        • Innenzelt: 473 g
        • Gestänge: 164 g
        • Packsack: 40 g
        • Zubehör (Heringe, Reparaturset, Packbeutel etc.): 175 g
        • Komplett: 1697 g

        Details

        • Leichtes Einpersonen-Zelt
        • Großer Eingang
        • Apsis mit Platz für Rucksack und Schuhe
        • Außen- und Innenzelt gleichzeitig aufstellbar
        • Innenzelt kann ohne Außenzelt aufgebaut werden (benötigt optional erhältliche Stangenhalter; siehe Zubehör)
        • Innenzelttür mit Moskitonetz (abdeckbar)
        • Lüfter am Fuß- und Kopfende (abdeckbar)
        • 6 reflektierende Zeltleinen und mehrere reflektierende Applikationen am Außenzelt
        • Hochwertige Leinenspanner
        • Dicker, strapazierfähiger Zeltboden
        • Hochwertiges Featherlite DAC NSL Green Anodized Gestänge
        • YKK-Reißverschlüsse
        • Eine Netztasche im Innenzelt
        • Drei Schlaufen zum Aufhängen einer Zeltlaterne
        • Integrierter Lüfter in der Zelttür
        • Kann mit min. 4 und max. 10 Heringen aufgebaut werden
        • Hergestellt ohne giftige Flammschutzmittel
        • PFC-freie Imprägnierung
        • Hergestellt in Estland

        Hilleberg Red Label

        Als Red Label werden bei Hilleberg leichte Ganzjahreszelte bezeichnet, die einen Kompromiss zwischen Leichtgewicht und kompromissloser Widerstandsfähigkeit darstellen. Sie eignen sich für Touren zu jeder Jahreszeit, trotzen Stürmen und Schnee und sind gewichtsoptimiert. Sie sind etwas weniger Widerstandsfähig als Zelte aus der Black Label Serie (Expeditionszelte). Sie widerstehen aber natürlich trotzdem harten Bedingungen.

        Als Material wird Kerlon 1200 Gewebe verarbeitet, das eine Weiterreißfestigkeit von 12 kg besitzt. Das Gestänge ist 9 mm dick und somit für normale Schneefälle und starke Herbststürme ausreichend gewappnet. Das Außenzelt reicht bis zum Boden, damit kein Schnee zwischen Innen- und Außenzelt geweht werden kann. Mindestens ein hoch angebrachter Lüfter lässt die Luft im Zelt gut zirkulieren.

        Weitere Unterscheidungsmerkmale der Red Label Serie

        • Außenzelt aus Kerlon 1200 (30 D High Tenacity Ripstop Nylon 66; 49 g/m2)
        • Außenzelt doppelseitig silikonbeschichtet (insges. 3 Lagen)
        • Innenzelt aus 30 D Ripstop Nylon (35 g/m2)
        • Boden aus 70 D Nylon (90 g/m2), 3-fach PU-beschichtet
        • Leichte und extra gehärtete V-Peg Heringe
        • Unterschiedlich lange Zeltstangen (bei Tunnelzelten), für gewichtsoptimierten Schnitt

        Lieferumfang
        Akto, 10 V-Peg Heringe, Ersatzsegment, Reparaturhülse, Abspannleinen und Packbeutel

        Anmerkung
        Wir haben nachgewogen. Um die Angaben vergleichbar zu machen, haben wir die Gewichte selbst ermittelt. Das Gewicht kann daher von anderen Angaben abweichen.

        Das Produkt wurde lediglich für das Foto dekoriert und wird ohne Inhalt geliefert.

         

        YouTube
        Video

        Technische Details

        Größe
        1
        Gewicht
        1.482 g
        Gewogen
        Außenzelt, Innenzelt, Gestänge
        Personen
        1
        Jahreszeiten
        4-Jahreszeiten
        Wassersäule
        5000 mm
        Wassersäule Boden
        15000 mm
        Packmaß
        45 cm x 15 cm Ø
        Material Außenzelt
        100 % Nylon (Kerlon 1200, 30D HT Ripstop Nylon 66, 12 kg Weiterreißfestigkeit); 3-fach Silikonbeschichtet
        Material Innenzelt
        100% Nylon (30D Ripstop); DWR-Imprägnierung
        Material Moskitonetz
        No-See-Um Mesh
        Material Boden
        100 % Nylon (70D); 3-fach PU-beschichtet
        Gestängematerial
        Aluminium (DAC Featherlite NSL Green Anodizing)
        Gestängeanzahl
        1
        Gestängedurchmesser
        9 mm
        Länge Innenzelt
        215 cm
        Breite Innenzelt
        85 cm
        Eingänge
        1
        Apsiden
        1
        Lüfter
        3
        Umweltinfo
        Hergestellt in Europa, Ohne Flammschutzmittel, Fluorcarbon-freie Imprägnierung
        Artikel-Nr.
        1210107

        Rechtliche Hinweise & Anleitungen

        Passend dazu

        Das könnte dir auch gefallen 
        4,53
        34 Bewertungen
        Bewertung verfassen

        Hinweis: Bitte beachte, dass es sich hier ausschließlich um ein Bewertungsformular für Produkte handelt.
        Fragen zu den Produkten können über das Kontaktformular gestellt werden.
        Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

        Achtung: Es wird nur der Vorname neben Anfangsbuchstabe des Nachnamens veröffentlicht.

        Nutzungsbedingungen Bitte beachte die   Nutzungsbedingungen

        26.09.2022 Klein und leicht
        von: Roger B. Verifizierter Kauf
        Schönes, kleines Zelt, leicht aber stabil und wasserfest. Die Farbe Sand ist etwas durchsichtig, man sieht von außen, was im Groben im Vorzelt gelagert ist. Für Leute bis 190 cm Körpergröße geeignet, darüber wird es eng. Belüftung ist okay, nicht sonderlich gut, aber es reicht auch im heißen Sommer aus. Gegen Kälte schützt das Zelt auf jeden Fall sehr gut. Die mitgelieferten Häringe sind hervorragend.
        Kaufempfehlung ich würde 4,5 Sterne geben.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        25.04.2022 Mein zweites...
        von: Yasmin M. Verifizierter Kauf
        Extrem langlebig und funktional! Es musste wieder das Akto sein!
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        21.11.2020 Perfektes Solozelt
        von: Helmut P.
        Das Akto von Hilleberg ist mein kleines 3 Jahreszeiten Solozelt, wenn ich allein unterwegs bin. Ergänzt wird es mit Footprint, so dass das Gepäck im Vorzelt trocken liegt. Selbst wenn man es bei Regen aufstellt, bleibt das Innenzelt trocken. Auch ist das Zelt, das eigentlich als 4 Jahreszeiten Zelt konzipiert ist, sturm- und schneesicher. Das Gewicht incl. des Footprint ist knapp unter 2 kg. Die Belüftung mittels regulierbarer regensicherer Lüfter ist für so ein kleines Zelt hervorragend. Durch eine abdekbare Meshfläche im Innenzelt bleibt man auch vor Mücken geschützt. Im Innenzelt findet dann auch eine große Isomatte Platz. Seitlich und an den Enden kann dann noch etwas abgestellt werden. Die Zelthöhe ist ausreichend, es sei denn, man hat eine superdicke Isomatte.

        Die rote mehrfach silikonbeschichtete Außenhülle strahlt immer noch fast wie am ersten Tag und schafft im Inneren eine angenehme Stimmung. Irgendwie schaden dem Zelt leichte Gebrauchsspuren nicht, sondern werten es auf (es altert edel) - eben ein Zelt von Hilleberg. Wer es gedeckter mag, es gibt das Zelt auch in Grün oder Sand
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        23.10.2020 Leider nicht perfekt
        von: Tina S. Verifizierter Kauf
        Das erste Hilleberg Akto war an der oberen Lüftungsklappe undicht, wurde aber von Globetrotter schnell und unkompliziert umgetauscht. Das neue Zelt ist solide, wasserdicht und windbeständig. Nach einem Fernwanderweg (39 Tage) in Norwegen habe ich jedoch festgestellt, dass es für mich zu klein ist. Ich (1,72m) kann nicht aufrecht darin sitzen und als Seitenschläfer berühre ich stets das Innenzelt, wodurch mein Schlafsack an kalten Nächten sehr feucht geworden ist. Gewichtsmäßig ist es auch ein wenig schwer für ein Einmannzelt. Toll finde ich jedoch die große Apside, in der man den großen Trekkingrucksack aufbewahren und auch gut kochen kann. Der Aufbau ist schnell und unkompliziert, da Innenzelt mit Außenzelt und Footprint verknüpft werden kann. Die schmale Form des Zeltes ermöglicht den Aufbau in vielen Gebieten.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        12.02.2017 Mit 4 Heringen aufstellbar ist Quatsch....
        von: Franz B.
        ...ich besitze dieses Zelt, bin seit jahren sehr zufrieden damit. Das Gewicht ist wie immer zu niedirg angegnommen: Reperaturzeug und robuste Unterlage fehlen. Somit ist das Gewicht 500gr zu niedrig angegeben. Und: Mit 4 Heringen aufstellbar ist ja wohl Quatsch, das kann garnicht gehen... Abgesehen davon: Wer ein gutes Zelt will und auch gerne bereit ist nochmal einen Hunderter für Zubehör wie Unterlage und Ersatzheringe draufzulegen, der ist mit diesem Zelt sehr gut bedient. Schönes Teil :-)
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden

        Hinweis der Redaktion

        Hallo Franz,

        das Zelt lässt sich durchaus mit mindestens vier Heringen aufbauen. Natürlich besitzt es dabei nicht die beste Windstabilität (deshalb der Hinweis auf maximal 10 Heringe).
        Das Akto ist mit einem robusten 70 D Nylon Bodenmaterial ausgestattet, das von sich aus bereits enorm robust ist und eine Wassersäule von 15.000 mm aufweist. Eine zusätzliche Unterlage verlängert die Lebensdauer des Zeltbodens, ist aber nicht zwingend erforderlich. Das Gesamtgewicht ist mit 1730 g übrigens etwas zu hoch angegeben, denn ein Ersatzsegment und 10 Heringe werden nicht auf jeder Reise benötigt.

        Schöne Grüße aus Hamburg,
        Finn

        14.10.2016 dies Zelt ist inzwischen KULT ... zu Recht!
        von: ne t.
        mein drittes Akto binnen 22 Jahren!

        diesmal dunkel-oliv: paßt sich wunderbar der Landschaft an

        drei lange Touren - darunter eine viermonatige mit kürzeren u längeren Treks i südl. Chile, das waren gut 12 Tage bei schönen und auch widrigen Wetterbedingungen - ohne footprint - im Akto.

        Fazit: Wie immer beste Materialien, beste Verarbeitung, beste Zufriedenheit: Akto = Kult, zu Recht!

        ------------------

        Nachtrag:

        im nachtrag zu meiner beurteilung korrigiere ich: es muss "120 tage" heißen (null vergessen).
        ansonsten nach wie vor: akto forever! ein zelt, an das ich mich inzwischen so angenehm gewöhnt hab und dessen zuverlässigkeit ich hoch schätze unter mancherlei widrigen wetterbedingungen!
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        06.09.2015
        von: Nico B.
        Ich habe das Akto nach reiflich Recherche im Internet als leichtes Solo-Zelt gekauft.

        Ich würde es als 4-Season-Zelt beschreiben, da man das Innenzelt komplett schließen kann und das Außenzelt bis auf den Boden geht. Auch wenn man im Winter sicherlich zu einem größeren Modell greifen würde da man dann ja auch deutlich mehr Ausrüstung mitführt und das An- und Ausziehen etwas komplexer ist.

        Da die Enden des Zelts aufgestellt sind kann man die vollen 2,2 m Liegelänge nutzen. Durch die rautenförmige Grundfläche ist das Innenzelt erstaunlich geräumig. Für mich mit 1,90m Größe passt es noch wunderbar. Lediglich die Sitzhöhe in der Mitte des Zeltes reicht gerade so.

        Nun aber zu dem Punkt warum ich nur 4 Sterne gebe. Das Zelt ist an den Nähten nicht gedichtet. Das habe ich bisher bei keinem Zelt mit Silikongewebe gesehen. Dennoch ist es ärgerlich wenn man bei einem solchen stolzen Preis nachdichten muss, und das muss man! Nach 12h starkem Wind und Regen hat es durch alle Nähte in das Zelt reingenässt und zwar kräftig. Ich werde wie bei meinem alten Zelt nachdichten und habe dann Ruhe. Wer das auf sich nehmen mag sei dieses Zelt wärmstens empfohlen.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        19.05.2015
        von: sonja d.
        wieviele Akto- Kopien gibts eigentlich?? Und welche ist besonders dreist?? Helsport Ringstind?? Terra Nova?? Vango?? Exped?? Unzählige sind es, seit Hilleberg diesen Geniestreich hinlegte, finde ich.
        Und immer noch die beste Lösung von allen!! Hab mir mein neues Akto abgehungert, der Preis ist eben deftig, und mein altes Akto dämmert nun im Keller... arg ramponiert...nur: die Investition lohnt sich einfach! Kein Solozelt ist soo gemütlich und kann soo viel ab, denke ich, wie das Akto: 1000 Sterne.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        02.04.2015
        von: raffael h.
        schön viel platz

        also ich finde das gute an diesem kleinen zelt ist, daß ich all meine nassen klamotten, den 57 ltr rucksack, die schuhe, den kocher, wasser, brennstoff, lebensmittel in die apsis tun kann, weil ich ja ein footprint drunter hab. und trotzdem noch gut rein und rauskomme ohne all den kram unzustoßen. so ist schön viel platz platz für kleinkram, voluminösen daunen-winterschlafsack, große dicke tar-matte und mich (1,72) im zelt und durch die große seitenöffnung hab ich immer alles was i. d. apsis ist griffbereit!! Die relativ niedrige zelthöhe finde ich o.k., denn dadurch ist das akto umso sturmstabiler. so hab ich schon mehrmals böen v. bft 11 in nw-island abgewettert, klar weils schmalseitig i. richtung wind stand. ich hab niemals kondens gehabt, immer alle lufthutzen öffnen, wenns geht auch ein wenig den zelteingang, dann gibts kein schwitzwasser egal wie´s wetter auch ist. toll verarbeitet! ziemlich alt und viel benutzt und kein defekt. tolles zelt!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        20.03.2015
        von: Sven K.
        Sehr gutes Solozelt

        Mein Zelt sollte dauerhaft halten. Also stabiles Matrerial, stabile Einzelteile, solide Verarbeitung. Es sollte für alle Jahreszeiten geeignet sein. Viel Gepäck habe ich nicht mit, mehr als 10 kilo hab ich brutto nicht im Rucksack u komm so gut zurecht. Also paßt der Rucksack, das bißchen Kleinkram, die große Therm-a-Rest u der Antelope Schlafsack u ich selber bequem ins Akto. Trangia, nasser Kram u Schuh i d Apsis. Viel Wind u Regen machen nichts aus. Kein Kondens, denn unterm Zeltboden liegt die Akto-Unterlage, macht das Zelt trocken u sogar etwas wärmer. Gutes Zelt für viele Tage u Nächte: bislang nach gut vier Jahren nichts verschlissen: ein sehr schönes Solo-Zelt.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        08.03.2015
        von: Kundenbewertung über Ekomi. Verifizierter Kauf!
        Über die Qualität von Hillebergzelten muss man nicht groß berichten. Ich wandere jede Woche wenigstens an einem Tag und werde regelmäßig das Zelt dabeihaben. Außerdem werde ich es für mehrwöchige Wildnistouren in Finnland einsetzen. Die erste Nutzung hat das Zelt hinter sich. Ich bin sehr angetan von den technischen Details, des schnellen Aufbaus und geringen Gewichtes.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        26.09.2014
        von: sandra H.
        Superzelt

        Nanu,

        ich lese b. meinem Vorredner von "Jede Menge Häringe"...??

        Was soll das!

        Schreib doch konkret: 10 Stück!

        Ist das "jede Menge"?? Nein: nur 10!

        Und was Deinen Ex-Geodäten angeht: der fliegt Dir ohne Häringe blitzartig weg schon bei 3 Bft. Zähl mal die Häringe beim klassischen Geodäten TNF VE... da kannnst Du von "jede Menge reden".

        Was das - wie Du sagst "faltenfreie Innenzelt" angeht: OMG! Das Akto ist ein EINBOGENZELT. Und steht - wenn Du damit gekonnt umgehst - astrein in allen 4 Jahreszeiten!! Vorausgesetzt, der Untergrund ist plan!
        (ist er das nicht, wirft auch ein Geodät Falten).

        Praxis! Praxis! So lernt man "Umgehen mit den Dingen" (denn KEIN Zelt ist ein Apartment).

        Akto? Superzelt!!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        01.09.2014
        von: Johannes B.
        ja, es braucht Häringe...

        ...und zwar eine Menge, damit das Innenzelt "faltenfrei" sitzt. Als Wechsler von einem Geodäten eine gewisse Umgewöhnung.

        Da hören die Nachteile aber auch auf!

        Das Zelt ist robust UND leicht. Sitzhöhe ist knapp, aber Liegelänge und -breite sind sehr komfortabel für eine Person. Und es macht sich ausgezeichnet bei fiesem Wind und Wetter. Belüften kann man es gut... wenn man an die Bodenklappen denkt!

        Tip: kleine Bändsel an die RV-Zipper knoten. Dann gibt's im Sturm kein Geklimper! Und eine Schaumisomatte nehmen... die kann unter das Zelt, und das spart den Footprint :-)
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        27.08.2014
        von: Sandra H.
        oft kopiert: das AKTO

        Mehr oder minder namhafte "Outdoormarken" lassen (oft in Fernost) noch und noch Akto-Kopien in den Markt, ohne rot zu werden.

        Dabei fand ich bei Erfahrungsgeprächen bislang auf meinen Fahrten in ganz unterschiedlichen Gegenden immer mal wieder solche Kopien - auf Campingplätzen wie auch irgendwo "wild" - aber keinen kreativen Einfall, der es dem Akto wenigstens im Detail mal zeigen konnte.Die Preise lagen allerdings immer drunter.

        Im Gegenteil: Gesamtidee, Design, Material- und Verarbeitungsqualität (made in Europe), Details und auch der Service führen nach wie vor zum Original, dem Akto.

        Ich hab noch immer das "alte" Akto (ohne 3. Lüfter). Das Rot inzwischen zu Pink verblichen und mit grauschwarzen Lavastaubflecken und das footprint ist mit ducktape verziert (eigene Schuld).

        Aber sonst immer noch o.k. Der höhere Preis hat sich gelohnt: Qualität.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        24.08.2014
        von: jim d.
        Absolut zuverlässiger Klassiker!

        Touristen gibts, so lese ich hier, die sich gelegentlich am Himalaya befinden und anschließend um die 35 engbeschriebene Zeilen brauchen, um ihren Frust an schier unzähligen Details des Akto abzusondern und absurde Ansprüche an ein jahrzehntelang absolut bewährtes Solozelt stellen. (Nicht ohne den bekannten beleidigt-arroganten Besserwisser-Modus versteht sich). Dies ist mein zweites Akto binnen 18 Jahren, das jährlich um die 12 Wochen vielfache ganz normale Strapazen auf Lang- und Kurzstrecken häufig in entlegene Gebiete aushielt und mich Nacht für Nacht völlig ausreichend bequem, warm und trocken wieder aufwachen wie ebenso manche anhaltend stürmische Regentage gemütlich ausharren ließ. Zweifellos gibts noch ein paar andere Solozelte die ebenso brauchbar sind wie das Akto: sind sie doch allesamt dem Akto "nachempfunden"... um es zart auszudrücken.
        Fazit: 5 Sterne für diesen absolut zuverlässigen Klassiker!!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        15.05.2014
        von: Ralf R.
        schönes Zelt

        Ich habe noch die alte Version ohne den oberen Lüfter vor ca.18 Jahren in DM bezahlt. Ich benutze eine selbst zugeschnittene Plane unterm Innenzelt als Zeltunterlage. Mit dem Zelt bin ich auf Wanderungen in Nordschweden, Cornwell, Wales, Neuseeland und Radtouren in den Alpen und an der Ostseeküste unterwegs gewesen. Das Zelt ist innen für mich mit 1,88m Größe recht geräumig, nur beim Pullover-ausziehen etwas niedrig. Das Vorzelt nimmt auch einen sehr großen Rucksack liegend auf und läßt noch Platz für Schuhe und zum raus gehen. Der Eingang seitlich zur Liegefläche macht die Nutzung sehr komfortabel. Es bildet sich häufig etwas Kondenswasser innen am Außenzelt. Es gelangt aber nichts nach innen. Die Windstabilität ist gut. Eine freistehende Konstruktion habe ich nicht vermisst.
        Auf Hüttenwanderungen in den Alpen hatte ich es auch als Not-Option dabei ohne es zu nutzen. Dafür ist es mir aber doch etwas zu schwer. Ich erwäge gerade den Kauf eines Tarptent dafür.
        Das Akto ist für mich eine zuverlässige Unterkunft auch in schlechtem Wetter, ein schönes Zelt.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        29.03.2014
        von: Joerg M.
        Gemischter Eindruck

        Ich habe das Zelt 2 Monate im Himalaya eingesetzt und bin nicht wirklich zufrieden. Das Zelt ist zweifelsohne stabil und robust gebaut und hält auch starken Wind stand. Der Aufbau geht schnell und einfach. Für den Wintereinsatz im Hochgebirge halte ich es dennoch für NICHT geeignet. Obwohl ich alle vorhandene Lüftungen genutzt habe, hatte ich dennoch massiv mit gefrorenem Kondenwasser zu kämpfen und zwar auf beiden innen und Außenseiten. Prinzipiell hätte ich mir gewünscht das man das Innenzelt aus einem atmungaktiveren Material gefertigt hätte, so das die Feuchtigkeit aus dem Innenzelt raus kann, was nicht der Fall ist. Die vorhandenen Belüftungen an Kopf und Fußende (ausgerechnet die kälteempfindlichsten Stellen des Körpers...) sind für mich ungünstig angebracht und auch nicht praktikabel - auch weil quasi nur von außen - zu bedienen.
        Warum das Innenzelt keinen rundum zweiwege Zipper hat, erschließt sich mir nicht. Die gewählte Konstruktion ist für mich absolut unpraktisch, zwei verschiedene Reisverschlüsse verhindern das man die Öffnung des Innenzelt beliebig gestalten kann. Durch die Konstruktion der Innenzeltöffnung liegt diese auch, so denn nicht zusammengerollt und an dem fummeligen/unsinnigen Spielzeughalter (was sich der Hersteller dabei gedacht hat ist mir auch ein Rätsel ;-) befestigt, gerne mal auf dem Vorzeltboden und sammelt dann dort Dreck auf...
        Am mini Vordach/Belüftung bleibt man gerne mal (ich eigentlich immer) mit der Kapuze der Hardshell hängen das ist/war auch eines kleines Dauerärgernis...

        Die Bedienung mit Handschuhen ist offenbar auch nicht vorgesehen, denn kein Zipper hat eine Kordel oder Ausmaße die eine einfache Bedienung mit Handschuhen ermöglichen würden. Es ist eine Fummelei...

        Fazit: Für den Hochgebirgseinsatz und bei dem Preis sind mir zuviele Elementare Dinge schlecht gelöst und für mich wird dies auch nicht durch das erfreulich niedrige Gewicht und die gesamte Robustheit oder den Namen Hilleberg kompensiert.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        01.02.2014
        von: jochen l.
        stimmt 100% !!!

        ich kann mich meinem "Vorredner" nur anschließen - ich hab inzwischen das 3. Akto und wandere damit in nassen, oder feuchten, windigen, oder stürmischen Gegenden wochenlang umher und herum, seitdem es dieses Zelt gibt! Ohne footprint! Zuvor hatte ich das HB "Keb" selig: heute noch als Tarp zu haben!! Das Akto ist für den Einzelwanderer finde ich das non plus ultra - ich finde kein einziges Manko! (jaja, es "steht nicht von allein"... geschenkt!). Da wird von "umständichen Aufbau" geredet... von Kondens... von Fummelei b. Trennen v. Innen- u. Außenzelt... "im Hilton sind noch Zimmer frei" denk ich mir dann...
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        27.01.2014
        von: Jo N.
        Versteh ich nicht! :)

        Ich möchte kurz auf meine Vorschreiber antworten.
        Lieber Friedrich Z.,
        als überaus kräftiger Kerl mit 185 Länge hatte ich im Akto noch zu keiner Zeit Platzprobleme. Es verbleiben Bauartbedingt noch 35 Zentmeter, die doch für den Schlafsack reichen müssten. Da ich einen Daunenschlafsack nutze, ziehe ich vorsorglich eine Regenjacke über den Fußteil, aber gebraucht habe ich diesen Feuchtigkeitsschutz noch nie.

        Kondenzprobleme kenne ich beim Akto nicht, was sicherlich an drei Dingen liegt:
        -Ich nutze permanent einen Foothprint.
        -Ich nutze permanent alle drei Lüfter.
        -Ich nutze permanent den luftigsten Stellplatz.

        Was ich gar nicht verstehe, warum von Euch Innen- und Außenzelt getrennt wird!
        Der gemeinsame Aufbau von Innen- und Außenzelt ist doch gerade ein Kaufargument. Wo bei andere leichteren Zelten, ich denke an MSR oder bei Vaude Taurus/Hogan, beim Aufbau immer mit Regen und Wind gekämpft werden muss, schieben wir Aktobesitzer einfach die Stange rein und... fertig. Das Innenzelt nehme ich tatsächlich nur beim Reinigen nach ner Tour raus und das war es.
        Natürlich, niemand wird gezwungen, so zu verfahren! ;)
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        02.07.2013
        von: Friedrich Z.
        Klein aber ganz fein

        Ich war 6 Wochen mit dem Fahrrad in Finnland unterwegs. Mein Akto trotzte auch heftigstem Regen und war danach innen stets trocken. Dennoch gab es Wetterlagen bei denen das Innenzelt und auch mein Schlafsack durch das Kondenswasser ziemlich feucht wurde und das, obwohl ich alle Belüftungsmöglichkeiten geöffnet hatte.
        Das Einknüpfen des Innenzeltes ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man sich meist mit einer Hand abstützen muss und dadurch nur eine Hand zum Einknüpfen benützen kann. Hier wäre ein anderes System überlegenswert.
        Das Akto kann ich all denen empfehlen, die kleiner als 180 cm sind, denn für größere Personen könnte es dann doch etwas eng werden.
        Wegen des deutlichen Problems mit dem Kondenswasser kann ich bei der Bewertung nur 3-4 Sterne vergeben.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        05.02.2013
        von: joachim h.
        perfekt guter werterhalt

        so wie mein nallo 2 habe ich auch mein akto 96 bestellt , war schon mehrmals in Skandinavien und motorradtouren cssr damit unterwegs, hatt mich nie enttäuscht und ist heute noch dicht und topfit !!!! hilleberg ist halt hilleberg :-)
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        20.01.2013
        von: Thilo S.
        klein und fein

        Ich habe kein besseres Einmannzelt finden können.

        Vorteile:
        -Die Farben. Das grüne ist wunderbar getarnt, das rote ist wunderbar leicht wiederzufinden.
        -Es ist nicht einfach sturmfest, es ist geradezu erdverwachsen.
        -Verarbeitung und konstruktive Details meistens wunderschön
        -Bei der Abwägung Materialschlacht versus Masse wurde ein relativ guter Kompromiß gefunden.


        Nachteile:
        Der Aufbau ist zwar etwas aufwändig, man gewöhnt sich aber dran.
        -ich teile Jerrys Kritik an den Knebelriegeln. Stählerne Haken fände ich besser.
        -ebenso teile ich die Bemerkung über den längeren Bogen, denn entweder beult der Rucksack in der Apsis das Außenzelt aus oder er stört eim Einundaussteigen.
        Auch die Innenzelthöhe ist grenzwertig niedrig.
        -ich vermute daß eine Öffnung in der Mitte nach oben einige Entschärfung der etwas mäßigen Lüftung brächte
        -die \"Türschwelle\", das schwarze Band auf dem Boden ist doch eine arge Stolperfalle
        -die Aufhängemöglichkeiten für Laternchen oder Brille sollten erweitert werden
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        25.07.2012
        von: Tobias B.
        Bis jetzt mehr als zufrieden!

        2 Wochen in den Bergen Schwedens mit täglichem Auf und Abbau
        -bei starkem wind sehr geringe Geräuschentwicklung
        -schnell Aufzubauen durch die Innen-Außenzelt Kombination
        -Lüftet gut durch (zu älteren Kommentaren: wenn die Umgebung z.B. durch Nebel feucht ist dauerts länger mit dem Trocknen)
        -Regennass verpackt kann man bei trockenen Wetter während des Tages davon ausgehen es abends trocken aufzubauen

        Bisher habe ich absolut kein Mängel feststellen können
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        07.03.2012
        von: Jens R.
        meine Single-Hütte

        da ich öfters Solotouren mache wurde ich damals direkt auf den Neuling \"Akto\" aufmerksam.....
        seitdem hat es nun hunderte von Nächten hinter sich....bei vollster Zufriedenheit
        es ist sogar (bedingt) wintertauglich(Schnee gleitet nicht so gut ab)
        eine kleine Einmannfestung in bester Ausführung
        2010 habe ich mir dann noch das Terra Nova Competition gekauft...welches zwar noch leichter und etwas grösser ist-aber mit starken Einbussen
        im Vergleich gewinnt das Akto immer!Made in Europe,besseres Material,Rv`s, Abspannpunkte,Lüfter,etc machen es nach wie vor zur Nr 1
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        02.02.2012
        von: Jo N.
        Macht was es soll!

        Klar ist: es ist ein Einmannzelt und keine Villa.

        Daher habe ich keine übermässigen Erwartungen, was die Größe des Innenraumes angeht. Trotzdem war ich (mit 85 Liter-Rucksack) durchaus zufrieden. Auch beim überaus schlechten Wetter auf dem Kungsleden fühlte ich mich im Zelt sehr wohl. Mit Feuchtigkeit hatte ich überhaupt kein Problem. Natürlich achte ich permanent auf ordentliche Lüftung. Wobei mir das Akto die Lüftung durch drei Möglichkeiten sehr leicht macht. Welches Kleinzelt hat diese Möglichkeit. Wie bei allen in unserem Besitz befindlichen Zelten nutze ich eine eine stabile Unterlage. Jederzeit wieder!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        23.09.2011
        von: Peter B.
        Aussenzelt nach 5 Jahren zerrissen

        Bis vor kurzem hätte ich dem Zelt jederzeit 5 Sterne gegeben. 5 Jahre lang habe ich es ca. 6 Wochen beim Wandern und Fahradtouren genutzt, es hat sich bei Sturm und Unwettern bewährt. In diesem Jahr ist das Aussenzelt zerrissen- Hilleberg sagt, es wurde durch UV-Strahlung zerstört. Da ich das Zelt meistens abends aufgebaut und morgens wieder abgebaut und mich auch nur in Mitteleuropa damit aufgehalten habe, kann ich daraus nur den Schluss ziehen, dass das Stoff nicht sehr viel UV-Strahlung verträgt. Dann ist aber der hohe Preis für das Zelt nicht gerechtfertigt.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        17.07.2011
        von: Jerry M.
        Ein gutes Zelt - jedoch sollte es überarbeitet wer

        Seit über acht Jahren im Einsatz; in drei Jahreszeiten (von April bis November).
        Vorwiegend im Rahmen von mehrwöchigen Radtouren (bis zu acht Wochen bei einer Tour). Deutschland, Skandinavien, GB.

        Gewicht okay; Regendichtigkeit sehr gut, Sturmsicherheit ebenfalls sehr gut;
        Kondenswasser: gut bis befriedigend;
        Aufbau: gut;
        Gestänge: zweimal Gestängebruch 2008, 2010 (normale Witterung, also kein Sturm/Unwetter etc.)
        Seitdem nicht nur Ersatzsegmente, sondern auch einen Ersatzbogen - wer montiert gerne nachts einen Bogen auseinander und wieder zusammen?

        Sonstige Handhabung:
        Innenzeltmontage (also die Aufhängung des Innenzeltes) nicht ideal: in der Regel stützt man sich mit einer Hand ab, mit der anderen versucht man den Knebelriegel in den Ring zu \"fummeln\" - u.U. wäre ein stabiler, aber leicht auswechselbarer Kunststoffhaken leichter zu \"montieren\", d.h. einzuhängen.
        Besonders umständlich wird\'s, wenn man die Knebel des Bodeneinlage (Footprint) und des Innenzeltes in EINEN Ring einhängen soll ... das möglichst bei Dunkelheit, Laubboden etc.
        Vorschlag: Entweder zwei Ringe/Ösen oder wiederum Haken.
        Bei normalen mitteleuropäischen und nordischen Witterungsverhältnissen läßt man Innen- und Außenzelt eben nicht verbunden (Abtrocknen!)

        Konstruktionsverbesserungen:
        Symmetrischer Scheitelpunkt des Zelt \"korrespondiert\" nicht mit der Sitzhaltung; d.h. ähnlich wie beim Helsport-Ringstind-Zelt sollte man den Scheitelpunkt zum Kopfende versetzen: 30 bis 50 cm weit.

        Apsis: An sich brauchbar geräumig; alle vier Radtaschen ließen sich unterbringen.
        Aber bei Regenwetter wünsche ich mir etwas mehr Luft für das Gepäck; die Apsis dürfte gut 10 bis 15 cm breiter sein, damit könnte auch die Zelthöhe 5 bis 10 cm höher sein. (Halt ein etwas längerer Bogen.)

        man sollte übrigens wissen, ob gegebenenfalls ein stärkerer Zeltbogen verwendet werden kann; oder ist die \"Krümmung\"/der Bogenkreis dafür zu \"eng\"?

        Jerry

        P.S. Ich verwende noch weitere Hilleberg-Zelte, Keron, Staika etc.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        04.09.2010
        von: Peter G.
        Ein gutes Zelt

        Ich habe das Akto jetzt drei Wochen lang in Skandinavien gestestet. Selbst auf felsigem Untergund steht es, einfach weil es Felsen zum Abspannen gab. Ist die Nacht kalt (klar) und windstill, befindet man sich am nächsten Morgen allerdings in einer Tropfsteinhöhle, selbst wenn man die beiden Klappen an Kopf und Fuß öffnet und die Unterlegplane verwendet. Mein Tipp: Falls keine Mückengefahr besteht, einfach alle Reißverschlüsse öffnen und quasi halb im Freien schlafen. Mich hat einsetzender Regen immer rechtzeitig geweckt, weil ich einen leichten Schlaf habe - die Bären in Schweden kommen immer nachts. ;-)

        Einziger Kritikpunkt. Bei mir hat sich nach mehrtägigem schweren Sturm die Naht über dem Eingang so gelockert, dass dort Wasser ins Zelt tropfte. Ich musste die ganze Naht (die an der kleinen Hutze) mit SilNet abdichten, um das Zelt wieder dicht zu bekommen. Aber sturmfest ist es! Auch wenn man in einer wirklich stürmischen Nacht kaum schlafen kann, weil der Wind einem das Zelt so niederdrückt, dass es einem ständig ins Gesicht schlägt.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        28.08.2010
        von: Manuel P.
        super!

        Hallo!
        Ich hab\' das Akto nun schon eine Weile, und muss sagen das es mir wirklich gut gefällt. Klar ist das ein teurer Preis, aber dafür muss ich mir, denke ich, in den nächsten 10 Jahren kein neues Zelt kaufen ;)
        Es ist eingeschränkt Wintertauglich, habe es mit einem Scandium 11mm Gestänge versehen. Seitdem nehme ich es auch auf Wintertour mit.
        In einer Notfallsituation lässt sich im Zelt auch zu zweit schlafen (innenzelt aushängen) So dass sich ein super (Not-)Wetterschutz gerade im Winter bietet.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        20.08.2010
        von: Jens R.
        unerreicht!

        mein liebstes Solozelt!

        MADE IN EUROPE

        tolle Verabeitung+Material

        sehr leicht-dennoch stark belastbar+genügend Abspannpunkte

        mit Einschränkungen voll Wintertauglich

        absolut sturmtauglich

        tolles Design

        oft kopiert-NIE erreicht!
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        10.06.2010
        von: Stefanie S.
        Damit macht man keinen Fehler

        Ja OK es ist echt teuer, aber es hält was es verspricht. Ein solides sehr geräumiges 1-Personenzelt. Bei 1500g Gewicht hat man schier unendlichen Platz, ein großes Innenzelt in dem man bequem sitzen kann, auch die Apside bietet viel Raum für Rucksack und Co. Der Aufbau ist nach ein bis zwei Testläufen ein leichtes. Das Packmaß läst sich durch separates packen von Gestänge und Zelt einfach verkleinern. Es gibt leichter und billigere Zelte, Zelte mit innovativer Technik und weis der Geier was noch, doch das Akto bewährt sich genau so schon seit Jahren. Also wer das Geld ausgeben will und kann macht mit diesem Zelt keinen Fehler.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        19.05.2010
        von: Matthias K.
        Sehr empfehlenswert

        Moin Moin,

        erstmal muß ich sagen ich bin ein anderer Matthias K. :-)
        War schon viel mit meinem Akto unterwegs zum Seekajakfahren und Radwandern. Es war immer schnell und einfach sowohl Aus- wie Abgebaut, das Packmaß und Gewicht sind gigantisch! Die Verarbeitung top.
        Der beste Windtest war eine Zeltnacht im Sturm auf einer Hallig. Hab da sehr gut geschlafen und am nächsten Morgen war alles noch an seinem Platz :-)
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        08.08.2009
        von: Matthias K.
        Naja..

        Mein Fazit nach einigen Nächten in den Bergen:

        + Gewicht
        + Platzangebot
        + Windstabilität
        + trocknet schnell
        + gut verarbeitet


        - benötigt viel Platz um aufgestellt werden zu können
        - man muss es sehr präzise aufstellen, Heringe genau setzen, Abspannleinen etc..
        - viel Kondenswasser bzw Tau am Aussenzelt der bei kleinsten Berührungen schon mal durchs Innenzelt tropft

        Schon klar das man für das Packmaß und Gewicht Abstriche machen muss, ich weiß aber nicht ob das Hogan Ultralight von VauDe nicht die bessere Wahl gewesen wäre...
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        05.04.2009
        von: Thomas W.
        Perfekt

        Ich habe das Akto jetzt schon ein paar Jahre. Die Original-Heringe habe ich durch hochwertigere Heringe ausgetauscht. Ich empfehle die (nicht im Preis enthaltene!) Zeltunterlage. Außerdem nutze ich dicke Gummiringe zwischen Abspannleine und Hering. Ein idealer Schutz bei härteren Witterungsbedingungen. Mein Akto war bisher drei mal auf Solo-Trekkingtouren in Nordschweden und ein paar mal beim paddeln in D im Einsatz. Z. Z. nutzt ich es sehr selten, z. B. auf Oldtimertreffen – möchte es aber nicht mehr missen. Wenn es bequemer werden soll, nehme ich aber doch lieber das LavvuLight. Zum Akto: Es ist sehr gut verarbeitet, stabil und dicht. In Skandinavien hatte ich mehrere Male das Vergnügen bei Sturm und Regen zu campen. Z. B. ein nächtlicher Schneesturm. Das Akto hing wegen Schneelast in Verbindung mit dem Wind und Feuchtigkeit sehr stark durch. Ich musste nachts, nur mit Sandalen bekleidet, raus um nachzuspannen. An anderen 2 Tagen Dauerregen im Sturm möchte ich gar nicht mehr nachdenken. Was ich damit sagen will: Nichts gegen einen zünftigen Zeltkoller, aber das Akto macht ihn erträglicher. Wenn sich das Zelt bei Sturm quält und windet verschwende ich (fast) keine Gedanken mehr wie \"Was mache ich hier bloß\" oder \"Was ist, wenn es das Zelt umhaut\". Ich verlasse mich aufs Akto. Zur Kondenswasserbildung: Ab einer gewissen Wetterlage hat jedes Zelt mit Kondenswasser Probleme. Falls das Wetter relativ trocken ist und ein Lüftchen weht, sind die 3 Lüfter genial. Zum Preis: Schamlos übertrieben. Zur Größe: Für mich ideal (177 cm, minimales Gepäck; 20 kg/10 Tage) – für Leute ab 180 cm mit viel Ausrüstung wird es eng.
        War diese Bewertung hilfreich?
        Deine Meinung wurde versendet.
        Kommentar melden
        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein