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        Hanwag
        GRÜNTEN Herren - Wanderstiefel

        Artikel-Nr.: H1113

        Der Grünten ist ein Wanderstiefel wie man ihn sich vorstellt. Hochwertiges Nubukleder mit Wachsgriff, dazu die zwiegenähte Machart. Beim Grünten bleiben wirklich keine Wünsche offen!

        399,95 €
        incl. MwSt.
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        Herstellergröße UK 11

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        Online 4 Artikel verfügbar
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        Enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs.
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        • Produktschutz hinzufügen für 38,00 € jährlich
        • Reparatur oder Ersatz 
          0€ Selbstbeteiligung
        • Inkl. Eigenverschulden und Diebstahl
        • isolierendCO2-kompensierter Versand mit DHL
        • isolierend Kostenlose Retoure aus DE, kein Sperrgut
        • isolierend 30 Tage Rückgaberecht mit Clubkarte

        Beschreibung

        Technische Details

        Größentabelle

        Außergewöhnlich schön, außergewöhnlich haltbar

        Der Grünten ist ein Wanderstiefel wie man ihn sich vorstellt. Hochwertiges Nubukleder mit Wachsgriff, dazu die zwiegenähte Machart. Beim Grünten bleiben wirklich keine Wünsche offen!

        Wanderstiefel mit Zwienaht

        Der Hanwag Grünten ist ein halbhoher Wanderstiefel und ist naturgemäß kein Leichtgewicht. Der robuste Stiefel wird mit der anspruchsvollen Herstellungsart der Zwienaht hergestellt und ist daher besonders langlebig. Der Aufbau des Grünten gleicht dem des Bergler, an der Außenseite befindet sich eine Schicht aus widerstandsfähigem Nubukleder, die den Fuß gegen alle Witterungseinflüsse abschirmt. Auf der Innenseite kommt ein weiches und gemütliches Lederfutter zum Einsatz, das ohne Verwendung von Chrom gegerbt wurde.

        Weiches Futter an Zunge und Schaft

        Die Zunge (Lasche) und der Schaft des Stiefels sind wie beim Bergler in gesteppten Kammern mit weichem Leder gefüttert. Der Grünten besitzt eine langlebige Brandsohle als Kern und eine griffige Gummilaufsohle, die einen hervorragenden Halt auf anspruchsvollem Untergrund bietet. 

        Details

        • Traditionelle Zwienaht
        • Eleganter Blattschnitt
        • Klassische Schnürung mit Tiefzughaken
        • Hochwertiges Nubukleder 
        • Chromfrei gegerbtes Lederfutter
        • Weich gepolsterte Zunge
        • Stiefel ist wiederbesohlbar
        Enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs.
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        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association), Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) orientieren.

          So wie wir uns bei der Einstufung der Risikoländer auf den Corruption Perception Index (CPI) von Transparency International stützen, nutzen wir diesen hier, um Länder zu identifizieren, die besonders gut abschneiden. Durch eine gute Bewertung von politischen und wirtschaftlichen Länderrisiken, aber vor allem durch ein vergleichsweise geringeres Risiko von Menschenrechtsverletzungen und Korruption, können wir davon ausgehen, dass Arbeitnehmerrechte und -sicherheit respektiert werden.

        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Hinter einem Outdoor-Produkt steht oft eine lange Kette von Zulieferern, mit Herstellern von Materialien, Fabriken, in denen die Kleidungsstücke genäht werden, Transporteuren und weiteren Akteuren. Wenn wir die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Produkten bewerten, ist ein hoher Grad an Transparenz und Rückverfolgbarkeit sehr hilfreich. Das bedeutet konkret, dass eine Marke möglichst die gesamte Liefer- und Produktionskette eines Produktes öffentlich einsehbar macht. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.

          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem die Angabe von Produktionsstätten auf Produktebene von Brands wie Arc'teryx, Hanwag oder Vaude. Ähnliches findet sich bei einer Vielzahl von Produkten bei der Firma Exped.

        • Zirkularität

          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können. So besteht die Möglichkeit, die vollständigen Produkte oder die Materialien lange im Kreislauf zu halten und damit ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf diese Weise wird unter anderem die Produktion von neuen Materialien reduziert. 
          Reparatur:
          Diverse Lieferanten achten bereits beim Design und der Produktentwicklung darauf, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung z.B. von der Marke selbst.
          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das Cradle-to-Cradle Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.
          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B.  Leasingangebote über Globetrotter anbieten möchten. 
          Ebenfalls berücksichtigen wir Produkte von Marken, die den Kund*innen ein eigenes Rücknahmesystem anbieten und die Produkte somit dem Recycling oder der Wiederverwendung zurückführen.
        • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

          Der Grundgedanke hinter dem Konzept des ökologischen Fußabdrucks ist, dass  menschliche Aktivitäten und Produkte Auswirkungen auf Land, Wasser und Luft haben. Mit diesem Kriterium vergeben wir Punkte an Produkte, bei denen der ökologische Fußabdruck im Vergleich zu ähnlichen Produkten reduziert wird. 

          Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Spindye ist beispielweise ein spezielles Färbeverfahren, bei dem recyceltes Polyester direkt mit Farbpigmenten versehen wird. Durch dieses Produktionsverfahren können Wasser und Chemikalien in der Herstellung erheblich reduziert werden. 

          Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten zwei Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2). Beispielsweise führen recycelte synthetische Materialien zu einer Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen.

        • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

          Hier liegt das Augenmerk auf dem Chemikalienmanagement im Herstellungsprozess des Produkts. Es werden Punkte vergeben, wenn dieses über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Zusätzlich soll auf von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) als besonders bedenklich eingestufte Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, verzichtet werden.

          Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). 

          Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

          Ein weiteres Beispiel sind Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der Leather Working Group. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung. Dazu gehören auch Terracare zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen.

        • Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung

          Welche Auswirkungen hat ein Produkt über seinen gesamten Lebenszyklus? Dies ist wichtig zu wissen, damit Marken die richtigen Prioritäten setzen, Ziele festlegen und Verbesserungen vornehmen können. 

          Wir vergeben Punkte für Produkte, für die eine vollständige oder teilweise Ökobilanz, eine Berechnung des ökologischen Fußabdrucks oder eine Berechnung der Umwelt- oder Sozialauswirkungen verfügbar ist.

        • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

          Ein Produkt, das dieses Kriterium erfüllt, hat durch die Produktion und Beschaffung überwiegend in der EU geringere Transportemissionen als ""weit-gereiste"" Materialien und Produkte. Die Produktion und Beschaffung in ""geografischer Nähe"" trägt unserer Erfahrung nach auch positiv zur Qualitätssicherung in der Produktion und bei der Lieferung bei.   

          Es werden Punkte an Produkte vergeben, die in der EU, den EFTA-Staaten (Norwegen, Schweiz, Island, Liechtenstein), Großbritannien oder den EU-Beitrittskandidaten aus dem Westbalkan (Bosnien Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien, Mazedonien, Serbien) hergestellt werden. 
          Darüber hinaus müssen mindestens 50% der Materialien auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein. 

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFAS-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in floureszierenden Farben

           

           

        • atmungsaktiv atmungsaktiv
        Größe EU
        46
        Größe
        11
        Hersteller-Informationen
        Hanwag GmbH
        Wiesenfeldstraße 7
        85256 Vierkirchen
        Germany
        hanwag.de
        Gewicht
        1.560 g
        Gewogen
        ein Paar Gr. 8
        ABCD Kategorisierung
        B
        Passform
        Hanwag Normal
        Einsatzgebiet
        Flachland-Wanderungen, Mittelgebirgswanderungen, Bergwanderungen, Trekkingtouren
        Wasserdichte Membran
        Nein
        Obermaterial
        Nubukleder
        Futtermaterial
        Leder (chromfrei)
        Sohle
        Gummilaufsohle
        Wiederbesohlbar
        Ja
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        Soziale Verantwortung, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Zirkularität, Verbesserter ökologischer Fußabdruck, Nachhaltigeres Chemikalienmanagement, Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung, Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA
        Umweltinfo
        Hergestellt in Europa
        GRÜNTEN

        Beschreibung

        Außergewöhnlich schön, außergewöhnlich haltbar

        Der Grünten ist ein Wanderstiefel wie man ihn sich vorstellt. Hochwertiges Nubukleder mit Wachsgriff, dazu die zwiegenähte Machart. Beim Grünten bleiben wirklich keine Wünsche offen!

        Wanderstiefel mit Zwienaht

        Der Hanwag Grünten ist ein halbhoher Wanderstiefel und ist naturgemäß kein Leichtgewicht. Der robuste Stiefel wird mit der anspruchsvollen Herstellungsart der Zwienaht hergestellt und ist daher besonders langlebig. Der Aufbau des Grünten gleicht dem des Bergler, an der Außenseite befindet sich eine Schicht aus widerstandsfähigem Nubukleder, die den Fuß gegen alle Witterungseinflüsse abschirmt. Auf der Innenseite kommt ein weiches und gemütliches Lederfutter zum Einsatz, das ohne Verwendung von Chrom gegerbt wurde.

        Weiches Futter an Zunge und Schaft

        Die Zunge (Lasche) und der Schaft des Stiefels sind wie beim Bergler in gesteppten Kammern mit weichem Leder gefüttert. Der Grünten besitzt eine langlebige Brandsohle als Kern und eine griffige Gummilaufsohle, die einen hervorragenden Halt auf anspruchsvollem Untergrund bietet. 

        Details

        • Traditionelle Zwienaht
        • Eleganter Blattschnitt
        • Klassische Schnürung mit Tiefzughaken
        • Hochwertiges Nubukleder 
        • Chromfrei gegerbtes Lederfutter
        • Weich gepolsterte Zunge
        • Stiefel ist wiederbesohlbar
        Enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs.

         

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        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association), Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) orientieren.

          So wie wir uns bei der Einstufung der Risikoländer auf den Corruption Perception Index (CPI) von Transparency International stützen, nutzen wir diesen hier, um Länder zu identifizieren, die besonders gut abschneiden. Durch eine gute Bewertung von politischen und wirtschaftlichen Länderrisiken, aber vor allem durch ein vergleichsweise geringeres Risiko von Menschenrechtsverletzungen und Korruption, können wir davon ausgehen, dass Arbeitnehmerrechte und -sicherheit respektiert werden.

        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Hinter einem Outdoor-Produkt steht oft eine lange Kette von Zulieferern, mit Herstellern von Materialien, Fabriken, in denen die Kleidungsstücke genäht werden, Transporteuren und weiteren Akteuren. Wenn wir die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Produkten bewerten, ist ein hoher Grad an Transparenz und Rückverfolgbarkeit sehr hilfreich. Das bedeutet konkret, dass eine Marke möglichst die gesamte Liefer- und Produktionskette eines Produktes öffentlich einsehbar macht. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.

          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem die Angabe von Produktionsstätten auf Produktebene von Brands wie Arc'teryx, Hanwag oder Vaude. Ähnliches findet sich bei einer Vielzahl von Produkten bei der Firma Exped.

        • Zirkularität

          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können. So besteht die Möglichkeit, die vollständigen Produkte oder die Materialien lange im Kreislauf zu halten und damit ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf diese Weise wird unter anderem die Produktion von neuen Materialien reduziert. 
          Reparatur:
          Diverse Lieferanten achten bereits beim Design und der Produktentwicklung darauf, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung z.B. von der Marke selbst.
          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das Cradle-to-Cradle Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.
          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B.  Leasingangebote über Globetrotter anbieten möchten. 
          Ebenfalls berücksichtigen wir Produkte von Marken, die den Kund*innen ein eigenes Rücknahmesystem anbieten und die Produkte somit dem Recycling oder der Wiederverwendung zurückführen.
        • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

          Der Grundgedanke hinter dem Konzept des ökologischen Fußabdrucks ist, dass  menschliche Aktivitäten und Produkte Auswirkungen auf Land, Wasser und Luft haben. Mit diesem Kriterium vergeben wir Punkte an Produkte, bei denen der ökologische Fußabdruck im Vergleich zu ähnlichen Produkten reduziert wird. 

          Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Spindye ist beispielweise ein spezielles Färbeverfahren, bei dem recyceltes Polyester direkt mit Farbpigmenten versehen wird. Durch dieses Produktionsverfahren können Wasser und Chemikalien in der Herstellung erheblich reduziert werden. 

          Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten zwei Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2). Beispielsweise führen recycelte synthetische Materialien zu einer Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen.

        • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

          Hier liegt das Augenmerk auf dem Chemikalienmanagement im Herstellungsprozess des Produkts. Es werden Punkte vergeben, wenn dieses über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Zusätzlich soll auf von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) als besonders bedenklich eingestufte Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, verzichtet werden.

          Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). 

          Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

          Ein weiteres Beispiel sind Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der Leather Working Group. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung. Dazu gehören auch Terracare zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen.

        • Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung

          Welche Auswirkungen hat ein Produkt über seinen gesamten Lebenszyklus? Dies ist wichtig zu wissen, damit Marken die richtigen Prioritäten setzen, Ziele festlegen und Verbesserungen vornehmen können. 

          Wir vergeben Punkte für Produkte, für die eine vollständige oder teilweise Ökobilanz, eine Berechnung des ökologischen Fußabdrucks oder eine Berechnung der Umwelt- oder Sozialauswirkungen verfügbar ist.

        • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

          Ein Produkt, das dieses Kriterium erfüllt, hat durch die Produktion und Beschaffung überwiegend in der EU geringere Transportemissionen als ""weit-gereiste"" Materialien und Produkte. Die Produktion und Beschaffung in ""geografischer Nähe"" trägt unserer Erfahrung nach auch positiv zur Qualitätssicherung in der Produktion und bei der Lieferung bei.   

          Es werden Punkte an Produkte vergeben, die in der EU, den EFTA-Staaten (Norwegen, Schweiz, Island, Liechtenstein), Großbritannien oder den EU-Beitrittskandidaten aus dem Westbalkan (Bosnien Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien, Mazedonien, Serbien) hergestellt werden. 
          Darüber hinaus müssen mindestens 50% der Materialien auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein. 

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFAS-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in floureszierenden Farben

           

           

        Technische Details

        • atmungsaktiv atmungsaktiv
        Größe EU
        46
        Größe
        11
        Hersteller-Informationen
        Hanwag GmbH
        Wiesenfeldstraße 7
        85256 Vierkirchen
        Germany
        hanwag.de
        Gewicht
        1.560 g
        Gewogen
        ein Paar Gr. 8
        ABCD Kategorisierung
        B
        Passform
        Hanwag Normal
        Einsatzgebiet
        Flachland-Wanderungen, Mittelgebirgswanderungen, Bergwanderungen, Trekkingtouren
        Wasserdichte Membran
        Nein
        Obermaterial
        Nubukleder
        Futtermaterial
        Leder (chromfrei)
        Sohle
        Gummilaufsohle
        Wiederbesohlbar
        Ja
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        Soziale Verantwortung, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Zirkularität, Verbesserter ökologischer Fußabdruck, Nachhaltigeres Chemikalienmanagement, Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung, Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA
        Umweltinfo
        Hergestellt in Europa
        Artikel-Nr.
        H1113

        Größentabelle

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        14.12.2021 Robuste Schuhe
        von: Martin W. Verifizierter Kauf
        Die Schuhe sind vergleichsweise steif, so dass die Eingewöhnung relativ lange gedauert hat
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        10.12.2021 Idealer Berg- und Wanderschuh
        von: Matthias H.
        Der in Deutschland am Firmensitz gefertigte zwiegenähte und sehr wertige Grünten gehört zu den "etwas Leichteren" der traditionellen Hanwag-Bergstiefel, ist aber dennoch (entgegen mancher Beschreibungen) hochgebirgstauglich, freilich aber mit ca. 1600 gr/Paar nicht wirklich leicht, verglichen mit den neuesten Entwicklungen wie etwa einem Tatra Light.
        Dafür verfügt der Grünten über Vorzüge und Tugenden, die bei den meisten modernen Schuhen nicht mehr zu finden sind: Erstklassiges Vollrind-Narbenleder wird meisterlich verarbeitet, mit wenigen, stabilen Nähten, und der Schaft wird mittels traditioneller Zwienaht mit der Brandsohle verbunden. Unter einer dämpfenden Zwischensohle befindet sich dann eine Vibram-Roccia Laufsohle im klassischen Vibram-Montagna-Design. Vorteil dieder Konstruktion ist, dass die Sohle mehrfach erneuert werden kann, durch jeden guten Schuster oder eben bei Hanwag selbst. Sehr komfortabel ist das handschuhweiche Innenfutter aus Kalbsleder. Auch die Plosterung des Kragens und der Zunge überzeugen. Der Schuh sitzt bei mir vom ersten Moment an perfekt - mit guten Wandersocken war er schon ein 1a-Begleiter für die Transalp (E5), Bergwanderungen im Chiemgau und als sehr zuverlässiger, trittfester Stiefel für zwei Klettersteige. Durch etwas steifere Partien ganz vorne und an der Ferse sind auch leichte Felsklettereien keine Schwierigkeit; man hat stets guten, sicheren Halt.
        Wichtig ist, dass man die Nähte der Sohlenzwienaht mit ihren Einstichlöchern gut mit Wachs versiegelt (am besten mit den Fingern; Sno-Seal und Hanwag-Schuhwachs sind optimal geeignet), ansonsten das Leder nur dünn mit Wachs behandelt, dann 2 Tage stehen lässt und erst danach mit einem weichen, fusselfreien Tuch poliert. Dann können auch kleine Bachläufe und nasse Wiesen dem Stiefel nichts anhaben. Die Atmungsaktivität ist so gut, dass auch Wanderungen bei über 30 Grad keine Tortur werden, andererseits auch im Winter mit dickeren Strümpfen zumindest mittellange Touren problemlos möglich sind.
        Fazit: Wer keinen ganz schweren, steigeisenfesten Bergstiefel benötigt, ist mit dem Grünten erstklassig bedient.
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        02.05.2021 Sehr guter Schuh
        von: Klaus T. S. Verifizierter Kauf
        Ein sehr guter Schuh, vor allem sehr bequem und stabil. Ich habe den Schuh nun seit einigen Wochen und trage ihn täglich. Mittlerweile sind einige hundert Kilometer zusammen gekommen und ich gehe davon aus, dass er noch einige tausend Kilometer halten wird. Der Schuh hat meine Erwartungen voll erfüllt.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
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