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        Hanwag
        Hanwag BANKS LOW LL Herren Wanderschuhe ASPHALT/BLACK

        Artikel-Nr.: H203510

        Ein echtes Brett! Der Banks Low LL von Hanwag besticht auf ganzer Linie. Hochwertige Verarbeitung, überragender Komfort und hohe Dampfdurchlässigkeit zeichnen den Hikingschuh aus.

        219,95 €

        Preisinformation

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        Enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs.
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        • isolierend 30 Tage Rückgaberecht mit Kundenkarte
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        Beschreibung

        Technische Details

        Der neue Banks Low mit Lederfutter

        Ein echtes Brett! Der Banks Low LL von Hanwag besticht auf ganzer Linie. Hochwertige Verarbeitung, überragender Komfort und hohe Dampfdurchlässigkeit zeichnen den Hikingschuh aus.

        Das Design des Halbschuhs erinnert stark an den großen Bruder. Es gibt aber durchaus sinnvolle Unterschiede zwischen Stiefel und der Low-Variante.

        Einfach bequem!

        Glücklicherweise liegen diese aber nicht beim Komfort. Denn da wurden selbstverständlich keine Abstrichte gemacht. Auch beim Obermaterial wurde auf den gleichen, robusten Materialmix aus Nubuk-, Veloursleder und synthetischem Mesh zurückgegriffen. Insgesamt macht die Halbschuhvariante des Banks aber einen etwas weicheren, aber nicht weniger haltbaren Eindruck. 

        Wichtigster Unterschied zum Stiefel ist die Sohlenkonstruktion. Die ist insgesamt flacher, verfügt aber vor allem im Fersenbereich über einen weniger kräftigen Fersenkeil der Zwischensohle. Damit hier trotzdem eine gewisse Torisonssteife gewährleistet werden kann, wurde ein Keil aus härterem Gummi verarbeitet. Die Laufsohle mit dem klangvollen Namen "Hanwag Endurance Hike", besteht dabei übrigens aus 10% recyceltem Gummi.

        Perfektes Fußklima

        Anders als bei der GTX-Variante wurde hier bewusst auf den Einsatz einer wasserdichten Membran verzichtet. Wasserdicht ist der hochwertige Hikingschuh dadurch zwar nicht mehr, dafür aber deutlich atmungsaktiver. Dadurch eignet er sich optimal für Wanderungen bei trockenem Wetter und höheren Temperaturen. Möchtest du morgens trotzdem nicht ganz auf Wetterschutz verzichten, kannst du den Lederschuh mit Wachs behandeln. Auch dieses macht den Schuh zwar nicht wasserdicht. Morgentau und kleinere Pfützen sind so aber kein wirkliches Problem mehr! (Auf die textile Zunge des Schuhs hat das Wachs keinen Effekt.)

        Zum Wachs: Wenn du diesen Schuh mit Wachs behandelst, wird sich die Oberflächenstruktur des Leders verändern! Nubuk- und Veloursleder bekommen einen leicht speckigen Griff, der Funktionalität des Leders tut dies aber keinen Abbruch. Geschmacklich hat mit Sicherheit beides seine Daseinsberechtigung. Der eine sagt, der Schuh hat Charakter, der andere, der Schuh sieht speckig aus. Wie du das siehst, das darfst du wohl für dich selbst entscheiden!

        Details

        • Obermaterial: Nubuk-, Veloursleder und Synthetik-Mesh
        • Innenmaterial: Lederfutter
        • Atmungsaktiv
        • Gezwickte Machart, Made in Europe, Material zu 100% von europäischen Zulieferern
        • Griffige Hanwag Endurance Hike Sohle, 10% recyceltes Gummi
        • Klassisches Schnürsystem
        • Herausnehmbare Einlegesohle
        • Schuh ist wiederbesohlbar
        Enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs.
        Video

        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten.
          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association) Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) oder auch denen der BSCI (Business Social Compliance Initiative) o.ä. orientieren. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Produkte mit transparenter und öffentlich zugänglicher Lieferkette. Das bedeutet konkret, dass möglichst die gesamte Lieferkette eines Produktes öffentlich einsehbar sein sollte. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.
          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem der Daunen Codex von Mountain Equipment, die Footprint Chronicles von Patagonia oder das Identity Konzept von Meindl.

        • Zirkularität

          Ab der Sommersaison 2022 haben wir diesen Punkt etwas umfassender gestaltet und mit dem Oberbegriff „Kreislaufwirtschaft“ versehen.
          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können, um die vollständigen Produkte oder die Materialien in Umlauf zu bringen und damit ihre Lebensdauer zu verlängern und den ökologischen Fußabdruck zu verringern.

          Reparatur:
          Bei der Reparierbarkeit sollen wesentliche Bestandteile des Produktes reparierbar sein, wie zum Beispiel die Sohle von Wanderschuhen.
          Ein umfassendes Beispiel für die Reparierbarkeit ist der Reparaturindex von Vaude.
          Auch Fjällräven nutzt hierfür eine Reparaturleitlinie.
          Bereits bei der Produktentwicklung wird auf darauf geachtet, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung.

          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das „Cradle-to-Cradle“ Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.

          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B. Miet- oder Leasing- oder 2nd-Hand Produkte über Globetrotter anbieten möchten.

        • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

          Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten 2 Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2)

        • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

          Hier liegt das Augenmerk auf dem grundsätzlichen Chemikalienmanagement zur Herstellung des Produkts. Zudem wird der gezielte Verzicht auf bedenkliche Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, belohnt.

          Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). Bei der ZDHC handelt es sich um eine Gruppe von Bekleidungs- und Schuhmarken sowie Einzelhändlern, die zusammenarbeiten, um die Industrie langfristig zu einem Verzicht von bedenklichen Chemikalien zu führen. Die ZDHC wurde 2011 als Reaktion auf die Greenpeace DeTox-Kampagne ins Leben gerufen.

          Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

          Ein weiteres Beispiel sind „Terracare“ zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen, oder Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der „Leather Working Group“. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung.

        • Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung

          Produkte, für die vollständig oder in Teilen eine Lebensdaueranalyse, eine Berechnung des ökologischen Fußabdrucks oder eine umweltbezogene Gewinn- und Verlustrechnung vorliegt. Es geht also darum, die Umweltauswirkungen der Produkte von der Entstehung bis zur Entsorgung zu betrachten.

        • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

          Hört sich komplizierter an, als es ist:
          „Made in“ schließt ab der Sommersaison 2022 Produktionsländer wie Großbritannien, Norwegen oder die Schweiz mit ein. Zu den assoziierten Staaten der EU gehören aktuell Montenegro, Serbien und Türkei.
          50% der Materialien eines Produktes sollen auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein.
          Neben geringeren Transportemissionen rücken aktuell Themen wie die Sicherung/Verkürzungen von Lieferketten von Marken in „geographische“ Nähe in den Vordergrund, um sich eine größere Widerstandsfähigkeit zu schaffen. Dabei sind ebenso Umweltaspekte und Innovationsfähigkeit dieser Produktionsstätten gefragt.

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFC-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in Leuchtfarbe

           

           

        • atmungsaktiv atmungsaktiv
        • langlebig langlebig
        Größe EU
        40
        Größe
        6,5
        Gewicht
        900 g
        Gewogen
        ein Paar Gr. 8
        ABCD Kategorisierung
        AB
        Passform
        Hanwag Normal, Fällt regulär aus
        Einsatzgebiet
        Flachland-Wanderungen, Mittelgebirgswanderungen, Alltag, Freizeit
        Obermaterial
        Nubukleder, Veloursleder, Synthetik, Mesh-Gewebe
        Futtermaterial
        Leder (chromfrei)
        Innensohle
        Synthetik
        Sohle
        Gummi, Hanwag Endurance Hike Sohle, griffiges Profil, Gummi zu 10% recycelt
        Wiederbesohlbar
        Ja
        Torsion
        medium
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        Soziale Verantwortung, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Zirkularität, Verbesserter ökologischer Fußabdruck, Nachhaltigeres Chemikalienmanagement, Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung, Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA
        Umweltinfo
        Hergestellt in Europa

        Beschreibung

        Der neue Banks Low mit Lederfutter

        Ein echtes Brett! Der Banks Low LL von Hanwag besticht auf ganzer Linie. Hochwertige Verarbeitung, überragender Komfort und hohe Dampfdurchlässigkeit zeichnen den Hikingschuh aus.

        Das Design des Halbschuhs erinnert stark an den großen Bruder. Es gibt aber durchaus sinnvolle Unterschiede zwischen Stiefel und der Low-Variante.

        Einfach bequem!

        Glücklicherweise liegen diese aber nicht beim Komfort. Denn da wurden selbstverständlich keine Abstrichte gemacht. Auch beim Obermaterial wurde auf den gleichen, robusten Materialmix aus Nubuk-, Veloursleder und synthetischem Mesh zurückgegriffen. Insgesamt macht die Halbschuhvariante des Banks aber einen etwas weicheren, aber nicht weniger haltbaren Eindruck. 

        Wichtigster Unterschied zum Stiefel ist die Sohlenkonstruktion. Die ist insgesamt flacher, verfügt aber vor allem im Fersenbereich über einen weniger kräftigen Fersenkeil der Zwischensohle. Damit hier trotzdem eine gewisse Torisonssteife gewährleistet werden kann, wurde ein Keil aus härterem Gummi verarbeitet. Die Laufsohle mit dem klangvollen Namen "Hanwag Endurance Hike", besteht dabei übrigens aus 10% recyceltem Gummi.

        Perfektes Fußklima

        Anders als bei der GTX-Variante wurde hier bewusst auf den Einsatz einer wasserdichten Membran verzichtet. Wasserdicht ist der hochwertige Hikingschuh dadurch zwar nicht mehr, dafür aber deutlich atmungsaktiver. Dadurch eignet er sich optimal für Wanderungen bei trockenem Wetter und höheren Temperaturen. Möchtest du morgens trotzdem nicht ganz auf Wetterschutz verzichten, kannst du den Lederschuh mit Wachs behandeln. Auch dieses macht den Schuh zwar nicht wasserdicht. Morgentau und kleinere Pfützen sind so aber kein wirkliches Problem mehr! (Auf die textile Zunge des Schuhs hat das Wachs keinen Effekt.)

        Zum Wachs: Wenn du diesen Schuh mit Wachs behandelst, wird sich die Oberflächenstruktur des Leders verändern! Nubuk- und Veloursleder bekommen einen leicht speckigen Griff, der Funktionalität des Leders tut dies aber keinen Abbruch. Geschmacklich hat mit Sicherheit beides seine Daseinsberechtigung. Der eine sagt, der Schuh hat Charakter, der andere, der Schuh sieht speckig aus. Wie du das siehst, das darfst du wohl für dich selbst entscheiden!

        Details

        • Obermaterial: Nubuk-, Veloursleder und Synthetik-Mesh
        • Innenmaterial: Lederfutter
        • Atmungsaktiv
        • Gezwickte Machart, Made in Europe, Material zu 100% von europäischen Zulieferern
        • Griffige Hanwag Endurance Hike Sohle, 10% recyceltes Gummi
        • Klassisches Schnürsystem
        • Herausnehmbare Einlegesohle
        • Schuh ist wiederbesohlbar
        Enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs.

         

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        Video

        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten.
          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association) Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) oder auch denen der BSCI (Business Social Compliance Initiative) o.ä. orientieren. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Produkte mit transparenter und öffentlich zugänglicher Lieferkette. Das bedeutet konkret, dass möglichst die gesamte Lieferkette eines Produktes öffentlich einsehbar sein sollte. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.
          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem der Daunen Codex von Mountain Equipment, die Footprint Chronicles von Patagonia oder das Identity Konzept von Meindl.

        • Zirkularität

          Ab der Sommersaison 2022 haben wir diesen Punkt etwas umfassender gestaltet und mit dem Oberbegriff „Kreislaufwirtschaft“ versehen.
          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können, um die vollständigen Produkte oder die Materialien in Umlauf zu bringen und damit ihre Lebensdauer zu verlängern und den ökologischen Fußabdruck zu verringern.

          Reparatur:
          Bei der Reparierbarkeit sollen wesentliche Bestandteile des Produktes reparierbar sein, wie zum Beispiel die Sohle von Wanderschuhen.
          Ein umfassendes Beispiel für die Reparierbarkeit ist der Reparaturindex von Vaude.
          Auch Fjällräven nutzt hierfür eine Reparaturleitlinie.
          Bereits bei der Produktentwicklung wird auf darauf geachtet, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung.

          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das „Cradle-to-Cradle“ Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.

          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B. Miet- oder Leasing- oder 2nd-Hand Produkte über Globetrotter anbieten möchten.

        • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

          Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten 2 Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2)

        • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

          Hier liegt das Augenmerk auf dem grundsätzlichen Chemikalienmanagement zur Herstellung des Produkts. Zudem wird der gezielte Verzicht auf bedenkliche Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, belohnt.

          Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). Bei der ZDHC handelt es sich um eine Gruppe von Bekleidungs- und Schuhmarken sowie Einzelhändlern, die zusammenarbeiten, um die Industrie langfristig zu einem Verzicht von bedenklichen Chemikalien zu führen. Die ZDHC wurde 2011 als Reaktion auf die Greenpeace DeTox-Kampagne ins Leben gerufen.

          Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

          Ein weiteres Beispiel sind „Terracare“ zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen, oder Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der „Leather Working Group“. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung.

        • Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung

          Produkte, für die vollständig oder in Teilen eine Lebensdaueranalyse, eine Berechnung des ökologischen Fußabdrucks oder eine umweltbezogene Gewinn- und Verlustrechnung vorliegt. Es geht also darum, die Umweltauswirkungen der Produkte von der Entstehung bis zur Entsorgung zu betrachten.

        • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

          Hört sich komplizierter an, als es ist:
          „Made in“ schließt ab der Sommersaison 2022 Produktionsländer wie Großbritannien, Norwegen oder die Schweiz mit ein. Zu den assoziierten Staaten der EU gehören aktuell Montenegro, Serbien und Türkei.
          50% der Materialien eines Produktes sollen auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein.
          Neben geringeren Transportemissionen rücken aktuell Themen wie die Sicherung/Verkürzungen von Lieferketten von Marken in „geographische“ Nähe in den Vordergrund, um sich eine größere Widerstandsfähigkeit zu schaffen. Dabei sind ebenso Umweltaspekte und Innovationsfähigkeit dieser Produktionsstätten gefragt.

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFC-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in Leuchtfarbe

           

           

        Technische Details

        • atmungsaktiv
        • langlebig
        Größe EU
        40
        Größe
        6,5
        Gewicht
        900 g
        Gewogen
        ein Paar Gr. 8
        ABCD Kategorisierung
        AB
        Passform
        Hanwag Normal, Fällt regulär aus
        Einsatzgebiet
        Flachland-Wanderungen, Mittelgebirgswanderungen, Alltag, Freizeit
        Obermaterial
        Nubukleder, Veloursleder, Synthetik, Mesh-Gewebe
        Futtermaterial
        Leder (chromfrei)
        Innensohle
        Synthetik
        Sohle
        Gummi, Hanwag Endurance Hike Sohle, griffiges Profil, Gummi zu 10% recycelt
        Wiederbesohlbar
        Ja
        Torsion
        medium
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        Soziale Verantwortung, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Zirkularität, Verbesserter ökologischer Fußabdruck, Nachhaltigeres Chemikalienmanagement, Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung, Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA
        Umweltinfo
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