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        Hanwag
        Hanwag TATRA II LADY Damen Trekkingstiefel ERDE_BROWN

        Artikel-Nr.: H200111

        Der Tatra, Hanwags beliebter Wander- und Trekkingstiefel für lange Touren mit mittelschwerem Gepäck, hat ein Update bekommen! 

        319,95 €

        Preisinformation

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        Beschreibung

        Technische Details

        Der leichte Langstreckenläufer

        Der Tatra, Hanwags beliebter Wander- und Trekkingstiefel für lange Touren mit mittelschwerem Gepäck, hat ein Update bekommen! 

        Für Wanderungen und leichte Trekkingtouren

        Eines vorweg: Genau wie sein Vorgänger überzeugt auch der Tatra II durch leichtgewichtigen Komfort und Stabilität. Er wird Hanwags Schuhkategorie B zugeordnet und empfiehlt sich damit für anspruchsvolle Wanderungen im Mittelgebirge oder auch leichte Trekkingtouren abseits befestigter Wege sowie einfache Steige.

        Auf Tour punktet der aus CO2-neutral produziertem Terra-Care-Leder gefertigte Schuh nicht zuletzt mit einem besonders angenehmen Fußklima: Das weiche Lederfutter und der Schaft sind angenehm abgepolstert, im Schaft unterstützt das integrierte das Air-Pulse-System den Luftaustausch. 

        Eine Zwischensohle und ein Shock-Absorber im Fersenbereich dämpfen den Auftritt. Die feste Vibram-Laufsohle hat ein kräftiges Profil mit Brems- und Auftrittstollen. Diese mindern die Gefahr des Wegrutschens beim Auf- und Abstieg.

        Angenehme Neuerungen

        Damit es beim Schnüren der Stiefel nicht zum Schnürbandwirrwarr kommt, wurde die vorher verwendeten Click-Clamps wieder gegen klassische Zughaken getauscht. So ist das Öffnen und Schließen der Stiefel wieder einfacher, vor allem mit Handschuhen. Außerdem verfügt der neue Tatra II über einen praktischen Zungenhaken, der mitgeschnürt wird und so das Verrutschen der Zunge verhindert. 

        Auch der weiblichen Anatomie wurde verstärkt Rechnung getragen: Damit der Schaft nicht an der Wade drückt oder reibt, wurde er beim neuen Tatra II Damenmodell hinten etwas tiefer ausgeschnitten.

        Details:

        • Aus umweltfreundlich hergestelltem Terracare Nubukleder
        • Lederfutter
        • Fixierhaken, der das Verrutschen der Zunge verhindert
        • Besonders komfortable Einlegesohle
        • Weicher Schaftabschluss aus Leder mit Belüftungslöchern
        • Vertiefter Schaftabschluss an der Wade 
        • Spitzen- und Fersengummischutz
        • Griffige Vibram AW Integral Profilsohle
        • Wiederbesohlbar

        Gut fürs Fußklima, schlecht bei Dauerregen: Dieser Schuh ist nicht wasserdicht! Hier erfährst du, wie du ihn optimal pflegst, damit er nicht so schnell durchnässt. Für Touren in ausgewiesene Nässeregionen empfehlen wir den Tatra 2 GTX.

        Enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs.
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        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten.
          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association) Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) oder auch denen der BSCI (Business Social Compliance Initiative) o.ä. orientieren. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Produkte mit transparenter und öffentlich zugänglicher Lieferkette. Das bedeutet konkret, dass möglichst die gesamte Lieferkette eines Produktes öffentlich einsehbar sein sollte. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.
          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem der Daunen Codex von Mountain Equipment, die Footprint Chronicles von Patagonia oder das Identity Konzept von Meindl.

        • Zirkularität

          Ab der Sommersaison 2022 haben wir diesen Punkt etwas umfassender gestaltet und mit dem Oberbegriff „Kreislaufwirtschaft“ versehen.
          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können, um die vollständigen Produkte oder die Materialien in Umlauf zu bringen und damit ihre Lebensdauer zu verlängern und den ökologischen Fußabdruck zu verringern.

          Reparatur:
          Bei der Reparierbarkeit sollen wesentliche Bestandteile des Produktes reparierbar sein, wie zum Beispiel die Sohle von Wanderschuhen.
          Ein umfassendes Beispiel für die Reparierbarkeit ist der Reparaturindex von Vaude.
          Auch Fjällräven nutzt hierfür eine Reparaturleitlinie.
          Bereits bei der Produktentwicklung wird auf darauf geachtet, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung.

          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das „Cradle-to-Cradle“ Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.

          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B. Miet- oder Leasing- oder 2nd-Hand Produkte über Globetrotter anbieten möchten.

        • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

          Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten 2 Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2)

        • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

          Hier liegt das Augenmerk auf dem grundsätzlichen Chemikalienmanagement zur Herstellung des Produkts. Zudem wird der gezielte Verzicht auf bedenkliche Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, belohnt.

          Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). Bei der ZDHC handelt es sich um eine Gruppe von Bekleidungs- und Schuhmarken sowie Einzelhändlern, die zusammenarbeiten, um die Industrie langfristig zu einem Verzicht von bedenklichen Chemikalien zu führen. Die ZDHC wurde 2011 als Reaktion auf die Greenpeace DeTox-Kampagne ins Leben gerufen.

          Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

          Ein weiteres Beispiel sind „Terracare“ zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen, oder Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der „Leather Working Group“. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung.

        • Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung

          Produkte, für die vollständig oder in Teilen eine Lebensdaueranalyse, eine Berechnung des ökologischen Fußabdrucks oder eine umweltbezogene Gewinn- und Verlustrechnung vorliegt. Es geht also darum, die Umweltauswirkungen der Produkte von der Entstehung bis zur Entsorgung zu betrachten.

        • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

          Hört sich komplizierter an, als es ist:
          „Made in“ schließt ab der Sommersaison 2022 Produktionsländer wie Großbritannien, Norwegen oder die Schweiz mit ein. Zu den assoziierten Staaten der EU gehören aktuell Montenegro, Serbien und Türkei.
          50% der Materialien eines Produktes sollen auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein.
          Neben geringeren Transportemissionen rücken aktuell Themen wie die Sicherung/Verkürzungen von Lieferketten von Marken in „geographische“ Nähe in den Vordergrund, um sich eine größere Widerstandsfähigkeit zu schaffen. Dabei sind ebenso Umweltaspekte und Innovationsfähigkeit dieser Produktionsstätten gefragt.

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFC-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in Leuchtfarbe

           

           

        • atmungsaktiv atmungsaktiv
        • langlebig langlebig
        Größe EU
        43
        Größe
        9
        Gewicht
        1.280 g
        Gewogen
        ein Paar Gr. 5
        ABCD Kategorisierung
        BC
        Passform
        Fällt regulär aus
        Obermaterial
        Nubukleder
        Futtermaterial
        Leder
        Innensohle
        Synthetik
        Sohle
        Vibram AW Integral Gummi-Profilsohle
        Wiederbesohlbar
        Ja
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        SustainableChemicalsManagement, TransparencyTraceability, RepairableRecyclable, EcologicalFootprint, SocialResponsibility, ManufacturedInEU, AnalysisOfEnvironmentalAndSocialEffects
        Umweltinfo
        Klimakompensiert, Hergestellt in Europa

        Beschreibung

        Der leichte Langstreckenläufer

        Der Tatra, Hanwags beliebter Wander- und Trekkingstiefel für lange Touren mit mittelschwerem Gepäck, hat ein Update bekommen! 

        Für Wanderungen und leichte Trekkingtouren

        Eines vorweg: Genau wie sein Vorgänger überzeugt auch der Tatra II durch leichtgewichtigen Komfort und Stabilität. Er wird Hanwags Schuhkategorie B zugeordnet und empfiehlt sich damit für anspruchsvolle Wanderungen im Mittelgebirge oder auch leichte Trekkingtouren abseits befestigter Wege sowie einfache Steige.

        Auf Tour punktet der aus CO2-neutral produziertem Terra-Care-Leder gefertigte Schuh nicht zuletzt mit einem besonders angenehmen Fußklima: Das weiche Lederfutter und der Schaft sind angenehm abgepolstert, im Schaft unterstützt das integrierte das Air-Pulse-System den Luftaustausch. 

        Eine Zwischensohle und ein Shock-Absorber im Fersenbereich dämpfen den Auftritt. Die feste Vibram-Laufsohle hat ein kräftiges Profil mit Brems- und Auftrittstollen. Diese mindern die Gefahr des Wegrutschens beim Auf- und Abstieg.

        Angenehme Neuerungen

        Damit es beim Schnüren der Stiefel nicht zum Schnürbandwirrwarr kommt, wurde die vorher verwendeten Click-Clamps wieder gegen klassische Zughaken getauscht. So ist das Öffnen und Schließen der Stiefel wieder einfacher, vor allem mit Handschuhen. Außerdem verfügt der neue Tatra II über einen praktischen Zungenhaken, der mitgeschnürt wird und so das Verrutschen der Zunge verhindert. 

        Auch der weiblichen Anatomie wurde verstärkt Rechnung getragen: Damit der Schaft nicht an der Wade drückt oder reibt, wurde er beim neuen Tatra II Damenmodell hinten etwas tiefer ausgeschnitten.

        Details:

        • Aus umweltfreundlich hergestelltem Terracare Nubukleder
        • Lederfutter
        • Fixierhaken, der das Verrutschen der Zunge verhindert
        • Besonders komfortable Einlegesohle
        • Weicher Schaftabschluss aus Leder mit Belüftungslöchern
        • Vertiefter Schaftabschluss an der Wade 
        • Spitzen- und Fersengummischutz
        • Griffige Vibram AW Integral Profilsohle
        • Wiederbesohlbar

        Gut fürs Fußklima, schlecht bei Dauerregen: Dieser Schuh ist nicht wasserdicht! Hier erfährst du, wie du ihn optimal pflegst, damit er nicht so schnell durchnässt. Für Touren in ausgewiesene Nässeregionen empfehlen wir den Tatra 2 GTX.

        Enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs.

         

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        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten.
          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association) Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) oder auch denen der BSCI (Business Social Compliance Initiative) o.ä. orientieren. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Produkte mit transparenter und öffentlich zugänglicher Lieferkette. Das bedeutet konkret, dass möglichst die gesamte Lieferkette eines Produktes öffentlich einsehbar sein sollte. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.
          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem der Daunen Codex von Mountain Equipment, die Footprint Chronicles von Patagonia oder das Identity Konzept von Meindl.

        • Zirkularität

          Ab der Sommersaison 2022 haben wir diesen Punkt etwas umfassender gestaltet und mit dem Oberbegriff „Kreislaufwirtschaft“ versehen.
          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können, um die vollständigen Produkte oder die Materialien in Umlauf zu bringen und damit ihre Lebensdauer zu verlängern und den ökologischen Fußabdruck zu verringern.

          Reparatur:
          Bei der Reparierbarkeit sollen wesentliche Bestandteile des Produktes reparierbar sein, wie zum Beispiel die Sohle von Wanderschuhen.
          Ein umfassendes Beispiel für die Reparierbarkeit ist der Reparaturindex von Vaude.
          Auch Fjällräven nutzt hierfür eine Reparaturleitlinie.
          Bereits bei der Produktentwicklung wird auf darauf geachtet, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung.

          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das „Cradle-to-Cradle“ Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.

          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B. Miet- oder Leasing- oder 2nd-Hand Produkte über Globetrotter anbieten möchten.

        • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

          Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten 2 Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2)

        • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

          Hier liegt das Augenmerk auf dem grundsätzlichen Chemikalienmanagement zur Herstellung des Produkts. Zudem wird der gezielte Verzicht auf bedenkliche Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, belohnt.

          Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). Bei der ZDHC handelt es sich um eine Gruppe von Bekleidungs- und Schuhmarken sowie Einzelhändlern, die zusammenarbeiten, um die Industrie langfristig zu einem Verzicht von bedenklichen Chemikalien zu führen. Die ZDHC wurde 2011 als Reaktion auf die Greenpeace DeTox-Kampagne ins Leben gerufen.

          Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

          Ein weiteres Beispiel sind „Terracare“ zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen, oder Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der „Leather Working Group“. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung.

        • Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung

          Produkte, für die vollständig oder in Teilen eine Lebensdaueranalyse, eine Berechnung des ökologischen Fußabdrucks oder eine umweltbezogene Gewinn- und Verlustrechnung vorliegt. Es geht also darum, die Umweltauswirkungen der Produkte von der Entstehung bis zur Entsorgung zu betrachten.

        • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

          Hört sich komplizierter an, als es ist:
          „Made in“ schließt ab der Sommersaison 2022 Produktionsländer wie Großbritannien, Norwegen oder die Schweiz mit ein. Zu den assoziierten Staaten der EU gehören aktuell Montenegro, Serbien und Türkei.
          50% der Materialien eines Produktes sollen auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein.
          Neben geringeren Transportemissionen rücken aktuell Themen wie die Sicherung/Verkürzungen von Lieferketten von Marken in „geographische“ Nähe in den Vordergrund, um sich eine größere Widerstandsfähigkeit zu schaffen. Dabei sind ebenso Umweltaspekte und Innovationsfähigkeit dieser Produktionsstätten gefragt.

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFC-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in Leuchtfarbe

           

           

        Technische Details

        • atmungsaktiv
        • langlebig
        Größe EU
        43
        Größe
        9
        Gewicht
        1.280 g
        Gewogen
        ein Paar Gr. 5
        ABCD Kategorisierung
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        Nubukleder
        Futtermaterial
        Leder
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        Synthetik
        Sohle
        Vibram AW Integral Gummi-Profilsohle
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        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        SustainableChemicalsManagement, TransparencyTraceability, RepairableRecyclable, EcologicalFootprint, SocialResponsibility, ManufacturedInEU, AnalysisOfEnvironmentalAndSocialEffects
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        Klimakompensiert, Hergestellt in Europa
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