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        Hanwag
        TATRA II BUNION LADY Damen - Trekkingstiefel

        Artikel-Nr.: H200411

        Hanwag hat dem beliebtesten Wander- und Trekkingstiefel im Sortiment ein Facelifting verpasst. Auch das Sondermodell Bunion für Menschen mit schiefer Großzehe profitiert von den neuen Details.

        329,95 €
        incl. MwSt.
        • Produktschutz hinzufügen für 31,35 € jährlich
        • Reparatur oder Ersatz  0€ Selbstbeteiligung
        • Inkl. Eigenverschulden und Diebstahl  Alle Details
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        Wähle deine Größe  (UK)
        Deine Auswahl entspricht EU-Größe 42,5

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        Online Verfügbar
        Click & Collect Bestellen & Abholen
        Enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs.
        • isolierendCO2-kompensierter Versand mit DHL
        • isolierend Kostenlose Retoure aus DE, kein Sperrgut
        • isolierend 30 Tage Rückgaberecht mit Kundenkarte
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        Beschreibung

        Technische Details

        Größentabelle

        Beliebter Wander- und Trekkingstiefel für Frauen mit Hallux Valgus

        Hanwag hat dem beliebtesten Wander- und Trekkingstiefel im Sortiment ein Facelifting verpasst. Auch das Sondermodell Bunion für Menschen mit schiefer Großzehe profitiert von den neuen Details.

        Wie schon sein Vorgänger überzeugt auch der Tatra II Bunion durch leichtgewichtigen Komfort und Stabilität. Er wird Hanwags Schuhkategorie B zugeordnet und empfiehlt sich damit für anspruchsvolle Wanderungen im Mittelgebirge oder auch leichte Trekkingtouren abseits befestigter Wege sowie einfache Steige. Seine besondere Bunion-Passform und die Verarbeitung des Schuhs trägt der weit verbreiteten Fußfehlstellung Hallux Valgus Rechnung und vermeidet Druck auf das empfindliche Großzehen-Gelenk. 

        Auf Tour punktet der aus CO2-neutral produziertem Terra-Care-Leder gefertigte Schuh auch mit einem besonders angenehmen Fußklima: Das weiche Lederfutter und der Schaft sind angenehm abgepolstert, im Schaft unterstützt das integrierte Air-Pulse-System den Luftaustausch. 

        Eine Zwischensohle und ein Shock-Absorber im Fersenbereich dämpfen den Auftritt. Die feste Vibram-Laufsohle hat ein kräftiges Profil mit Brems- und Auftrittstollen. Diese mindern die Gefahr des Wegrutschens beim Auf- und Abstieg. 

        Angenehme Neuerungen  

        Damit es beim Schnüren der Stiefel nicht zum Schnürsenkelwirrwarr kommt, wurden die vorher verwendeten Click-Clamps wieder gegen klassische Zughaken getauscht. So ist das Öffnen und Schließen der Stiefel wieder einfacher, vor allem mit Handschuhen. Außerdem verfügt der neue Tatra II über einen praktischen Zungenhaken, der mitgeschnürt wird und so das Verrutschen der Zunge verhindert. 

        Details: 

        • Besondere Passform und Verarbeitung für Menschen mit Hallux Valgus
        • Aus umweltfreundlich hergestelltem Terracare Nubukleder
        • Lederfutter
        • Fixierhaken, der das Verrutschen der Zunge verhindert
        • Besonders komfortable Einlegesohle
        • Weicher Schaftabschluss aus Leder mit Belüftungslöchern
        • Spitzen- und Fersengummischutz
        • Griffige Vibram AW Integral Profilsohle
        • Wiederbesohlbar

        Gut fürs Fußklima, suboptimal bei Dauerregen: Dieser Schuh ist nicht wasserdicht! In unseren Pflegetipps erfährst du, wie du ihn optimal pflegst, damit er nicht so schnell durchnässt. 

        Der richtige Schuh für dich? Der Hanwag Tatra II ist in vielen Varianten erhältlich: mit Leder- oder Gore-Tex-Futter, in breiter Passform, schmaler Passform, als Bunion-Variante (Hallux Valgus) und das alles natürlich für Männer und für Frauen erhältlich Hilfe zur Bestimmung der richtigen Größe findest du hier 

        Enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs.
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        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association), Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) orientieren.

          So wie wir uns bei der Einstufung der Risikoländer auf den Corruption Perception Index (CPI) von Transparency International stützen, nutzen wir diesen hier, um Länder zu identifizieren, die besonders gut abschneiden. Durch eine gute Bewertung von politischen und wirtschaftlichen Länderrisiken, aber vor allem durch ein vergleichsweise geringeres Risiko von Menschenrechtsverletzungen und Korruption, können wir davon ausgehen, dass Arbeitnehmerrechte und -sicherheit respektiert werden.

        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Hinter einem Outdoor-Produkt steht oft eine lange Kette von Zulieferern, mit Herstellern von Materialien, Fabriken, in denen die Kleidungsstücke genäht werden, Transporteuren und weiteren Akteuren. Wenn wir die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Produkten bewerten, ist ein hoher Grad an Transparenz und Rückverfolgbarkeit sehr hilfreich. Das bedeutet konkret, dass eine Marke möglichst die gesamte Liefer- und Produktionskette eines Produktes öffentlich einsehbar macht. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.

          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem die Angabe von Produktionsstätten auf Produktebene von Brands wie Arc'teryx, Hanwag oder Vaude. Ähnliches findet sich bei einer Vielzahl von Produkten bei der Firma Exped.

        • Zirkularität

          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können. So besteht die Möglichkeit, die vollständigen Produkte oder die Materialien lange im Kreislauf zu halten und damit ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf diese Weise wird unter anderem die Produktion von neuen Materialien reduziert. 
          Reparatur:
          Diverse Lieferanten achten bereits beim Design und der Produktentwicklung darauf, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung z.B. von der Marke selbst.
          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das Cradle-to-Cradle Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.
          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B.  Leasingangebote über Globetrotter anbieten möchten. 
          Ebenfalls berücksichtigen wir Produkte von Marken, die den Kund*innen ein eigenes Rücknahmesystem anbieten und die Produkte somit dem Recycling oder der Wiederverwendung zurückführen.
        • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

          Der Grundgedanke hinter dem Konzept des ökologischen Fußabdrucks ist, dass  menschliche Aktivitäten und Produkte Auswirkungen auf Land, Wasser und Luft haben. Mit diesem Kriterium vergeben wir Punkte an Produkte, bei denen der ökologische Fußabdruck im Vergleich zu ähnlichen Produkten reduziert wird. 

          Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Spindye ist beispielweise ein spezielles Färbeverfahren, bei dem recyceltes Polyester direkt mit Farbpigmenten versehen wird. Durch dieses Produktionsverfahren können Wasser und Chemikalien in der Herstellung erheblich reduziert werden. 

          Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten zwei Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2). Beispielsweise führen recycelte synthetische Materialien zu einer Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen.

        • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

          Hier liegt das Augenmerk auf dem Chemikalienmanagement im Herstellungsprozess des Produkts. Es werden Punkte vergeben, wenn dieses über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Zusätzlich soll auf von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) als besonders bedenklich eingestufte Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, verzichtet werden.

          Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). 

          Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

          Ein weiteres Beispiel sind Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der Leather Working Group. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung. Dazu gehören auch Terracare zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen.

        • Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung

          Welche Auswirkungen hat ein Produkt über seinen gesamten Lebenszyklus? Dies ist wichtig zu wissen, damit Marken die richtigen Prioritäten setzen, Ziele festlegen und Verbesserungen vornehmen können. 

          Wir vergeben Punkte für Produkte, für die eine vollständige oder teilweise Ökobilanz, eine Berechnung des ökologischen Fußabdrucks oder eine Berechnung der Umwelt- oder Sozialauswirkungen verfügbar ist.

        • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

          Ein Produkt, das dieses Kriterium erfüllt, hat durch die Produktion und Beschaffung überwiegend in der EU geringere Transportemissionen als ""weit-gereiste"" Materialien und Produkte. Die Produktion und Beschaffung in ""geografischer Nähe"" trägt unserer Erfahrung nach auch positiv zur Qualitätssicherung in der Produktion und bei der Lieferung bei.   

          Es werden Punkte an Produkte vergeben, die in der EU, den EFTA-Staaten (Norwegen, Schweiz, Island, Liechtenstein), Großbritannien oder den EU-Beitrittskandidaten aus dem Westbalkan (Bosnien Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien, Mazedonien, Serbien) hergestellt werden. 
          Darüber hinaus müssen mindestens 50% der Materialien auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein. 

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFAS-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in floureszierenden Farben

           

           

        • atmungsaktiv atmungsaktiv
        • langlebig langlebig
        Größe EU
        42,5
        Größe
        8,5
        Gewicht
        1.280 g
        Gewogen
        ein Paar in Gr. 5
        ABCD Kategorisierung
        BC
        Passform
        Hanwag Bunion, Fällt breit aus
        Einsatzgebiet
        Mittelgebirgswanderungen, Bergwanderungen, Trekkingtouren
        Wasserdichte Membran
        Nein
        Obermaterial
        Nubukleder
        Futtermaterial
        Leder
        Innensohle
        Synthetik
        Sohle
        Gummi, Vibram AW Integral Sohle, griffiges Profil
        Wiederbesohlbar
        Ja
        Torsion
        medium
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        Soziale Verantwortung, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Zirkularität, Verbesserter ökologischer Fußabdruck, Nachhaltigeres Chemikalienmanagement, Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung, Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA
        Umweltinfo
        Klimakompensiert, Hergestellt in Europa
        TATRA II BUNION LADY

        Beschreibung

        Beliebter Wander- und Trekkingstiefel für Frauen mit Hallux Valgus

        Hanwag hat dem beliebtesten Wander- und Trekkingstiefel im Sortiment ein Facelifting verpasst. Auch das Sondermodell Bunion für Menschen mit schiefer Großzehe profitiert von den neuen Details.

        Wie schon sein Vorgänger überzeugt auch der Tatra II Bunion durch leichtgewichtigen Komfort und Stabilität. Er wird Hanwags Schuhkategorie B zugeordnet und empfiehlt sich damit für anspruchsvolle Wanderungen im Mittelgebirge oder auch leichte Trekkingtouren abseits befestigter Wege sowie einfache Steige. Seine besondere Bunion-Passform und die Verarbeitung des Schuhs trägt der weit verbreiteten Fußfehlstellung Hallux Valgus Rechnung und vermeidet Druck auf das empfindliche Großzehen-Gelenk. 

        Auf Tour punktet der aus CO2-neutral produziertem Terra-Care-Leder gefertigte Schuh auch mit einem besonders angenehmen Fußklima: Das weiche Lederfutter und der Schaft sind angenehm abgepolstert, im Schaft unterstützt das integrierte Air-Pulse-System den Luftaustausch. 

        Eine Zwischensohle und ein Shock-Absorber im Fersenbereich dämpfen den Auftritt. Die feste Vibram-Laufsohle hat ein kräftiges Profil mit Brems- und Auftrittstollen. Diese mindern die Gefahr des Wegrutschens beim Auf- und Abstieg. 

        Angenehme Neuerungen  

        Damit es beim Schnüren der Stiefel nicht zum Schnürsenkelwirrwarr kommt, wurden die vorher verwendeten Click-Clamps wieder gegen klassische Zughaken getauscht. So ist das Öffnen und Schließen der Stiefel wieder einfacher, vor allem mit Handschuhen. Außerdem verfügt der neue Tatra II über einen praktischen Zungenhaken, der mitgeschnürt wird und so das Verrutschen der Zunge verhindert. 

        Details: 

        • Besondere Passform und Verarbeitung für Menschen mit Hallux Valgus
        • Aus umweltfreundlich hergestelltem Terracare Nubukleder
        • Lederfutter
        • Fixierhaken, der das Verrutschen der Zunge verhindert
        • Besonders komfortable Einlegesohle
        • Weicher Schaftabschluss aus Leder mit Belüftungslöchern
        • Spitzen- und Fersengummischutz
        • Griffige Vibram AW Integral Profilsohle
        • Wiederbesohlbar

        Gut fürs Fußklima, suboptimal bei Dauerregen: Dieser Schuh ist nicht wasserdicht! In unseren Pflegetipps erfährst du, wie du ihn optimal pflegst, damit er nicht so schnell durchnässt. 

        Der richtige Schuh für dich? Der Hanwag Tatra II ist in vielen Varianten erhältlich: mit Leder- oder Gore-Tex-Futter, in breiter Passform, schmaler Passform, als Bunion-Variante (Hallux Valgus) und das alles natürlich für Männer und für Frauen erhältlich Hilfe zur Bestimmung der richtigen Größe findest du hier 

        Enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs.

         

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        Das Produkt deiner Wahl ist „Eine Grünere Wahl":

        Klicke auf ein EINE GRÜNERE WAHL-Kriterium aus der Liste. Dann erfährst du mehr darüber, wie wir es auf die Produkte in unserem Sortiment anwenden.
        • Soziale Verantwortung

          Hier vergeben wir einen Punkt für Produkte, die im Vergleich unter verbesserten sozialen Produktionsbedingungen hergestellt wurden. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen der Sozialaudits und belohnen diejenigen, die mit besonders guten Ergebnissen aufwarten. Ein gutes Abschneiden zeigt sich durch faire Arbeitsbedingungen wie z.B. eine verbesserte Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder Aspekte wie die Kinderbetreuung, Essensversorgung oder Unterkunft der Mitarbeiter.

          Die Audits werden in der Regel von einer unabhängigen Prüfgesellschaft durchgeführt, die sich an internationale Standards von Multistakeholder Organisationen wie der FLA (Fair Labor Association), Fair Trade, FWF (Fair Wear Foundation) orientieren.

          So wie wir uns bei der Einstufung der Risikoländer auf den Corruption Perception Index (CPI) von Transparency International stützen, nutzen wir diesen hier, um Länder zu identifizieren, die besonders gut abschneiden. Durch eine gute Bewertung von politischen und wirtschaftlichen Länderrisiken, aber vor allem durch ein vergleichsweise geringeres Risiko von Menschenrechtsverletzungen und Korruption, können wir davon ausgehen, dass Arbeitnehmerrechte und -sicherheit respektiert werden.

        • Transparenz und Rückverfolgbarkeit

          Hinter einem Outdoor-Produkt steht oft eine lange Kette von Zulieferern, mit Herstellern von Materialien, Fabriken, in denen die Kleidungsstücke genäht werden, Transporteuren und weiteren Akteuren. Wenn wir die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Produkten bewerten, ist ein hoher Grad an Transparenz und Rückverfolgbarkeit sehr hilfreich. Das bedeutet konkret, dass eine Marke möglichst die gesamte Liefer- und Produktionskette eines Produktes öffentlich einsehbar macht. Aktuell belohnen wir auch die Veröffentlichung von Teilen der Lieferkette.

          Als Beispiele hierfür gelten unter anderem die Angabe von Produktionsstätten auf Produktebene von Brands wie Arc'teryx, Hanwag oder Vaude. Ähnliches findet sich bei einer Vielzahl von Produkten bei der Firma Exped.

        • Zirkularität

          Mit diesem Kriterium vergeben wir einen Punkt an Produkte, die so konzipiert sind, dass sie wiederverwendet, repariert oder wiederaufgearbeitet werden können. So besteht die Möglichkeit, die vollständigen Produkte oder die Materialien lange im Kreislauf zu halten und damit ihre Lebensdauer zu verlängern. Auf diese Weise wird unter anderem die Produktion von neuen Materialien reduziert. 
          Reparatur:
          Diverse Lieferanten achten bereits beim Design und der Produktentwicklung darauf, dass Produkte möglichst einfach zu reparieren sind, sei es vom Kunden selbst oder mit professioneller Unterstützung z.B. von der Marke selbst.
          Recycling:
          Der Fokus liegt auf der Reduzierung des Einsatzes von „neuen“ Materialien.
          Gut zum Recyceln eignen sich Produkte, die sortenrein sind (also nur aus einem Material bestehen) oder Produkte, die einfach in ihre Einzelbestandteile zerlegbar sind.
          Ein Beispiel dafür ist das Cradle-to-Cradle Prinzip. Hier soll in einem nachhaltigen Kreislauf produziert werden, ohne Abfall zu hinterlassen.
          Wiederverwendung:
          Wir haben das Kriterium um Geschäftsmodelle von Marken erweitert, die z.B.  Leasingangebote über Globetrotter anbieten möchten. 
          Ebenfalls berücksichtigen wir Produkte von Marken, die den Kund*innen ein eigenes Rücknahmesystem anbieten und die Produkte somit dem Recycling oder der Wiederverwendung zurückführen.
        • Verbesserter ökologischer Fußabdruck

          Der Grundgedanke hinter dem Konzept des ökologischen Fußabdrucks ist, dass  menschliche Aktivitäten und Produkte Auswirkungen auf Land, Wasser und Luft haben. Mit diesem Kriterium vergeben wir Punkte an Produkte, bei denen der ökologische Fußabdruck im Vergleich zu ähnlichen Produkten reduziert wird. 

          Das kann aufgrund eines verbesserten Produktionsprozesses sein, z.B. durch geringeren Wasser-, CO2 oder Energieverbrauch. Spindye ist beispielweise ein spezielles Färbeverfahren, bei dem recyceltes Polyester direkt mit Farbpigmenten versehen wird. Durch dieses Produktionsverfahren können Wasser und Chemikalien in der Herstellung erheblich reduziert werden. 

          Oder aber, wenn mind. die Hälfte der Hauptmaterialien des Produkts nachhaltig im Sinne der ersten zwei Kriterien erzeugt worden sind (siehe Punkt 1+ 2). Beispielsweise führen recycelte synthetische Materialien zu einer Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen.

        • Nachhaltigeres Chemikalienmanagement

          Hier liegt das Augenmerk auf dem Chemikalienmanagement im Herstellungsprozess des Produkts. Es werden Punkte vergeben, wenn dieses über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Zusätzlich soll auf von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) als besonders bedenklich eingestufte Chemikalien, deren Einsatz sonst gängige Praxis bei der Herstellung in der Produktkategorie wäre, verzichtet werden.

          Zum nachhaltigeren Chemikalienmanagement zählt für uns z.B. das nachweisbare Bekenntnis zu den Grundsätzen der ZDHC (zero discharge of hazardous chemicals). 

          Auch Bluesign zertifizierte Stoffe oder Produkte geben einen Aufschluss. Derart zertifizierte Stoffe und Produkte wurden unter vorgegebenen Produktionsbedingungen hergestellt und unterliegen einem als streng geltenden Chemikalienmanagement.

          Ein weiteres Beispiel sind Leder von besonders zertifizierten Gerbereien, wie der Leather Working Group. Das Ziel dieser Multi-Stakeholder-Gruppe ist die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Lederherstellern unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und deren kontinuierliche Verbesserung. Dazu gehören auch Terracare zertifizierte Leder der deutschen Gerberei Heinen.

        • Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung

          Welche Auswirkungen hat ein Produkt über seinen gesamten Lebenszyklus? Dies ist wichtig zu wissen, damit Marken die richtigen Prioritäten setzen, Ziele festlegen und Verbesserungen vornehmen können. 

          Wir vergeben Punkte für Produkte, für die eine vollständige oder teilweise Ökobilanz, eine Berechnung des ökologischen Fußabdrucks oder eine Berechnung der Umwelt- oder Sozialauswirkungen verfügbar ist.

        • Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA

          Ein Produkt, das dieses Kriterium erfüllt, hat durch die Produktion und Beschaffung überwiegend in der EU geringere Transportemissionen als ""weit-gereiste"" Materialien und Produkte. Die Produktion und Beschaffung in ""geografischer Nähe"" trägt unserer Erfahrung nach auch positiv zur Qualitätssicherung in der Produktion und bei der Lieferung bei.   

          Es werden Punkte an Produkte vergeben, die in der EU, den EFTA-Staaten (Norwegen, Schweiz, Island, Liechtenstein), Großbritannien oder den EU-Beitrittskandidaten aus dem Westbalkan (Bosnien Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien, Mazedonien, Serbien) hergestellt werden. 
          Darüber hinaus müssen mindestens 50% der Materialien auf dem europäischen Kontinent produziert worden sein. 

        • "No-Go"-Kriterien

           

          Trifft auf ein Produkt auch nur eines der folgenden Kriterien zu, ist es unmöglich, unser EINE GRÜNERE WAHL-Siegel zu erhalten.

          • PFAS-Einsatz
          • Biozide
          • Herstellung in sogenannten 'risk countries'
          • Produkt enthält Bisphenol A (BPA)
          • Flammschutzmittel
          • Polyvinylchloride (PVC)
          • Aluminium mit direktem Lebensmittel Kontakt
          • Sonnencreme und andere Kosmetika mit Oxybenzone
          • Einwegartikel
          • Bestandteil Tritium in floureszierenden Farben

           

           

        Technische Details

        • atmungsaktiv
        • langlebig
        Größe EU
        42,5
        Größe
        8,5
        Gewicht
        1.280 g
        Gewogen
        ein Paar in Gr. 5
        ABCD Kategorisierung
        BC
        Passform
        Hanwag Bunion, Fällt breit aus
        Einsatzgebiet
        Mittelgebirgswanderungen, Bergwanderungen, Trekkingtouren
        Wasserdichte Membran
        Nein
        Obermaterial
        Nubukleder
        Futtermaterial
        Leder
        Innensohle
        Synthetik
        Sohle
        Gummi, Vibram AW Integral Sohle, griffiges Profil
        Wiederbesohlbar
        Ja
        Torsion
        medium
        Eine grünere Wahl
        ja
        Eine grünere Wahl - erfüllte Kriterien
        Soziale Verantwortung, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Zirkularität, Verbesserter ökologischer Fußabdruck, Nachhaltigeres Chemikalienmanagement, Analyse der ökologischen und/oder sozialen Leistung, Made in EU, assoziierte Staaten oder EFTA
        Umweltinfo
        Klimakompensiert, Hergestellt in Europa
        Artikel-Nr.
        H200411

        Größentabelle

        TATRA II BUNION LADY

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        12.06.2022 endlich schmerzfrei laufen
        von: Sonja h. Verifizierter Kauf
        wie gewohnt robuster Schuh ; genügend Platz am schmerzhaften Großzeh, sodass es keinen Druckschmerz gibt - toll
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        12.09.2021 Für Leute mit Hallux eine super Sache
        von: Dorothee H. Verifizierter Kauf
        Bei meinen vorigen Schuhen (auch Hanwag Tatra, aber Standardschnitt) hatte ich zum Schluss spätestens nach einer Stunde laufen so massive Schmerzen am Fuß, dass ich ernsthaft darüber nachgedacht habe, ob die OP jetzt fällig ist. Das ist jetzt anders, weil auf den Ballen kein Druck mehr kommt. Ich wünschte, ich hätte früher gewusst, dass es auch Wanderschuhe mit diesem Schnitt gibt.
        Ja, Ich würde dieses Produkt weiterempfehlen
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