/filialen/terminvereinbarung//magazin//veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.de/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        Zeltlampen

        Mit unseren LED Laternen, Lampen und Lichterketten kannst du beim Camping für behagliches Licht sorgen. Je nachdem, ob du nur zweckmäßige Ausleuchtung für die Zeltkabine benötigst, ein fokussiertes Leselicht oder eine helle Lampe zum Kochen und Karten spielen suchst, kannst du dich zwischen verschiedenen Zeltlampen zum Aufhängen oder Aufstellen entscheiden.

        Darauf kommt es beim Kauf einer Zeltlampe an:


        Helligkeit

        Im Globetrotter Sortiment findest du Zeltlampen mit einer Helligkeit zwischen 40 und 500 Lumen. Unsere hellsten Campinglampen leuchten dein Zelt sogar mit bis zu satten 750 Lumen aus. Zum Vergleich: 750 Lumen entspricht in etwa der Helligkeit einer 8 - 10 Watt LED Leuchte (oder einer 75-Watt-Glühbirne). Wie viel Licht du benötigst, hängt natürlich davon ab, wofür du es nutzen willst und von der Größe des Bereichs, den du ausleuchten möchtest. Um dir die Auswahl zu erleichtern, hier einige typische Beispiele und Empfehlungen unserer Produktexperten:

        • Leselampe zum Aufhängen für 1 Person im Zelt: bis 50 Lumen
        • Hängelampe, um die Schlafkabine eines 2-3 Personen Zelts hell auszuleuchten: bis 100 Lumen
        • Hängelampe für die Wohnkabine eines Familienzelts: bis 200 Lumen
        • Helle Tischbeleuchtung (zum Lesen, Kochen oder Karten spielen): ab 200 Lumen

        Stromversorgung

        Alle Zeltlampen bei Globetrotter werden mit elektrischem Strom betrieben und bieten eine oder mehrere Möglichkeiten der Stromversorgung:

        • Mit Batterien oder externen aufladbaren Akkus
        • Mit einem integrierten Akku, der per USB geladen werden kann
        • Mit einem integrierten Akku, der per integriertem Mini-Solarpanel nachgeladen werden kann
        • Mit einem 220-230 V Anschluss

        Zeltlampen mit 220 V Anschluss erfordern die unmittelbare Nähe einer Steckdose, sind also etwas für den Campingplatz oder Garten. Leuchten, die mit Batterien oder Akkus betrieben werden, kannst du hingegen überall nutzen. Zeltlampen mit USB-Lademöglichkeit kannst du unterwegs an einer Steckdose oder an einer Powerbank laden. Im Idealfall mit Solarstrom, den du selbst mit einem Solarladegerät erzeugt hast. So musst du dir um den Stromnachschub für den Betrieb deiner Zeltlampe keine Gedanken machen. Mehr dazu in unserer Kaufberatung Stromversorgung unterwegs.

        Du bist auf der Suche nach einer Gaslaterne? Selbstverständlich haben wir auch die im Programm! Allerdings ist offenes Feuer im Zelt tabu, daher findest du Gaslaternen und Petroleumlampen für den Campingtisch unter freiem Himmel ebenso wie Kerzenlaternen in unserer Kategorie Laternen und Fackeln.

        Stromverbrauch und Leuchtdauer

        Die Leuchtdauer einer Batterie oder Akku betriebenen Zeltlampe hängt von der Leistung und von der der Größe des Akkus ab. Die meisten Zeltlampen kannst du dimmen und dadurch Strom sparen und die Leuchtdauer verlängern.

        Ist bei einem Produkt eine maximale Leuchtdauer angegeben, dann bezieht sich diese Angabe immer auf die niedrigste Leuchtstufe.

        Lichtfarbe

        Kühl oder kuschelig? Geschmackssache! Wenn du ein warmweißes Licht bevorzugst, dann wähle eine Lampe mit entsprechender Lichtfarbe. Infos dazu findest du in der Produktbeschreibung. Lampen mit einer Abdeckung aus milchigem Kunststoff streuen das Licht auf angenehme Weise und blenden weniger. Eine weitere Möglichkeit, Licht zu streuen, ist ein Diffusorsack (durchscheinender Stoffbeutel), der über die Lampe gestülpt wird.

        Lampenbefestigung

        Stellen oder hängen? Du findest in unserem Sortiment Zeltlampen zum Aufstellen, mit denen du deinen Campingtisch optimal ausleuchten kannst. Ideal sind Leuchten mit erhöhtem Standfuß, da sie einen größeren Leuchtradius bieten. Alternativ kannst du eine flache Standleuchte auch auf einen Gegenstand stellen, um diesen Effekt zu erzielen.

        Zeltlampen zum Aufhängen sind die erste Wahl, wenn der Untergrund uneben ist oder in der Schlafkabine des Zelts. Mit einer hellen, hoch hängenden Zeltlaterne kannst du einen großen Bereich gut ausleuchten, ähnlich wie mit dem Deckenlicht zu Hause. Tiefhängende, blendfreie Lampen sorgen dagegen für punktuelles Licht und Gemütlichkeit. Viele Zeltlampen verfügen über eine Aufhängung, können aber auch als Tischlampe genutzt werden.

        Zur Steigerung des Romantikfaktors beim Zelten sind auch klein verstaubare Lichterketten sehr beliebt.

        Nässeschutz

        Falls du deine Zelt- oder Campinglampe draußen aufhängen möchtest, sollte sie mindestens spritzwasserfest (IPX4) sein, damit ihr Tau oder ein unerwarteter Regenschauer nichts anhaben kann. Achte auf entsprechende Hinweise in unseren Produktbeschreibungen.

        Gewicht und Packmaß

        Eine Zeltlampe gehört zwar nicht zu den sperrigsten Ausrüstungsgegenständen, dennoch gibt es Unterschiede. Für die meisten Zeltlampen gilt: Je heller die Lampe, desto größer ist sie.

        Wenn Abmessungen und Gewicht beim Transport keine Rolle spielen, kannst du dich für eine unserer größeren und leistungsstarken Zeltlampen (500 - 750 Lumen) entscheiden, mit denen du sowohl Zelte als auch Außenbereiche ausleuchten kannst. Einige größere Modelle lassen sich bei Nichtgebrauch einfach zusammenklappen und nehmen so weniger Platz weg.

        Zählt beim Trekking jedes Gramm im Rucksack, dann wirst du dich vermutlich für ein besonders kompaktes und leichtes Modell entscheiden. Ein sparsamer Verbrauch oder die Möglichkeit, die Lampe unterwegs per USB aufzuladen (zum Beispiel an deiner Powerbank oder mit einem separaten Solarladegerät) sind ebenfalls empfehlenswert.

        Extras

        Einige Campingleuchten erhellen nicht nur dein Zelt, sondern bieten darüber hinaus weitere Funktionen: Sie dienen als Powerbank zum Laden weiterer elektrischer Kleingeräte oder als elektrische Luftpumpe für deine Isomatte. Andere können per App gesteuert werden, bieten verschiedene Lichtfarben oder lassen sich mit Lichterketten verbinden. Infos dazu findest du in den jeweiligen Produktbeschreibungen. Tipp: Falls du keine Stirnlampe oder Taschenlampe bei dir hast, sind Zeltlampen mit Tragegriff praktisch, beispielsweise wenn du nachts mal dringend aus dem Zelt musst.

        Mehr lesen

        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein