/filialen/terminvereinbarung//magazin//veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.de/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        Filter
        Eine grünere Wahl
        • (5)
        Gewicht / G
        bis
        ok
        Preis / €
        bis
        ok

        Fäustlinge für Herren

        Fäustlinge sorgen dafür, dass du bei kaltem Wetter bis in die Fingerspitzen warm bleibst. Beim Backcountry-Skitouring überzeugen sie mit ihren wärmenden Qualitäten genauso wie beim Fahrradfahren mit spezieller Form. Je nachdem, wofür du die Handschuhe verwenden willst, bieten sich unterschiedliche Formen und Materialien an. Worauf du beim Kauf von Fausthandschuhen achten solltest, erklären wir dir hier.

        Wann eignen sich Fausthandschuhe?

        Bei Fausthandschuhen hat nur der Daumen ein eigenes Fach, alle anderen Finger sind zusammen. Der Vorteil: Die Finger wärmen sich gegenseitig und es ist schnell angenehm warm im Handschuh. Die Wärmeleistung von Fausthandschuhen hat jedoch einen Preis, denn im Vergleich zu Fingerhandschuhen ist deine Fingerfertigkeit eingeschränkt. Dadurch eignen sich Fäustlinge zum Einsatz bei Outdooraktivitäten oder in der Freizeit, wenn du die Finger nicht einzeln brauchst und es sehr kalt ist oder du kälteempfindliche Hände hast. Neben der Form sorgt auch die Fütterung für Wärme. Sie kann beispielsweise aus kuscheligem Fleece oder Daune sein. Daunenhandschuhe punkten übrigens mit einem sehr guten Verhältnis von Wärme und Gewicht! Außerdem gibt es Fausthandschuhe, die innen einen separaten Handschuh haben, den du auch solo tragen kannst.

        Aus welchen Materialien sind Fäustlinge?

        Kunstfasern, Naturfasern oder ein Materialien-Mix kommen am häufigsten vor. Worin die Vorteile liegen, erfährst du hier auf einen Blick:

        • Bei sportlichen Aktivitäten eignen sich Kunstfasern wie Polyester sehr gut, da sie feuchtigkeitsleitend sind und schnell trocknen.
        • Merinowolle, eine beliebte Naturfaser bei Handschuhen, hat den Vorteil, dass sie Feuchtigkeit speichert und sich deine Hände auch bei Anstrengung warm und trocken anfühlen. Damit eignen sich Merinohandschuhe für unterschiedlichste Wintereinsätze.
        • Die guten Eigenschaften von Kunst- und Naturfaser findest du in einem Materialmix. So trocknen Wollhandschuhe zum Beispiel schneller, wenn sie einen Kunstfaser-Anteil enthalten.

        Daneben wird in Fausthandschuhen oft auch Leder oder Synthetikleder an den Handflächen eingesetzt. Dadurch kannst du beispielsweise Wanderstöcke besser greifen. Je nachdem, wofür du die Handschuhe verwendest, solltest du darauf achten, dass die Handschuhe eine wind- und wasserdichte Beschichtung oder Membran haben.

        Welche besonderen Eigenschaften haben Fausthandschuhe fürs Skifahren?

        Bei Skihandschuhen ist es besonders wichtig, dass sie gut wärmen und deine Hände vor Nässe und Wind schützen. Denn sie werden oft bei großer Kälte oder extremen Bedingungen eingesetzt. Deshalb sind sie immer mit einer oder mehreren Isolationsschichten ausgestattet und haben wind- und wasserdichte Eigenschaften oder können zumindest Wind und Feuchtigkeit abweisen. Sehr praktisch ist die lange Stulpe mit Schnürzug. Diese reicht bis über deine Jacke, sodass du sozusagen nahtlos vor Kälte und Nässe geschützt bist. Skihandschuhe haben auf den Innenflächen eine Verstärkung, damit die Skistöcke und Pickel nicht aus der Hand rutschen.

        Worauf solltest du bei Fausthandschuhen fürs Fahrradfahren achten?

        Auf dem Fahrrad kann es im Winter richtig kalt werden – nicht zuletzt durch den Fahrtwind. Damit deine Finger schön warm bleiben, empfehlen wir dir Fahrradhandschuhe mit spezieller Isolierung (beispielsweise Primaloft) und winddichter Membran (beispielsweise Gore-Tex). Auch wasserdicht oder zumindest wasserabweisend sollten sie sein, damit deine Hände bei einem (Schnee-)Schauer trocken bleiben. Damit du trotz Fäustlingen Bremse und Schaltung gut bedienen kannst, setzen Hersteller wie Roeckl auf ein besonderes Design: Eine 3-Finger-Fäustlingskonstruktion, bei der Zeigefinger und Daumen jeweils ein eigenes „Fach“ haben. In der Regel sind Daumen und Zeigefinger noch dazu Touchscreen-kompatibel. Die Information darüber findest du in den Details auf der Produktseite.

        Was ist der Vorteil von Fausthandschuhen zum Umklappen?

        Wenn du dein Smartphone bedienen willst oder im Frühling und Herbst Handschuhe brauchst, die Temperaturschwankungen gut mitmachen, eignen sich Fausthandschuhe zum Umklappen. Bei Bedarf knickst du die Kappe nach hinten und befestigst sie per Druckknopf. Dann sind deine Finger circa ab dem Mittelknöchel unbedeckt und du hast mehr Bewegungsfreiheit.

        Was musst du bei der Größe von Fausthandschuhen beachten?

        Die wichtigste Regel vorneweg: Zwischen Material und Fingerspitzen sollte ein klein bisschen Platz sein. In diesem Raum erwärmt sich beim Tragen die Luft und wärmt dann deine Finger. Wenn du auf der Produktseite „Zur Maßtabelle“ anklickst, gelangst du zu nützlichen Tipps, wie du deine Hände ausmisst, und zu einer Größentabelle. Bei Unisex-Größen handelt es sich um Herren-Größen.

        Noch mehr Tipps rund um das Thema Handschuhe findest du in unserer Kaufberatung Handschuhe.

        Mehr lesen
        Filter
        Eine grünere Wahl
        • (5)
        Gewicht / G
        bis
        ok
        Preis / €
        bis
        ok

        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein