/filialen/terminvereinbarung//magazin//veranstaltungen//beratung/online-beratung/https://support.globetrotter.de/hc/de/service/globetrotter-card/

Markenvorschläge

    Kategorievorschläge

      Suchvorschläge

        Produktvorschläge

        Kaufberatung Lampen & Wärme

        Taschenlampen

        Was muss eine gute Taschenlampe bieten? Sie sollte helles Licht geben, sparsam mit Akkus umgehen und möglichst robust sein. Die meisten unserer Modelle sind mit sparsamen, aber gleichzeitig leistungsstarken LEDs ausgestattet und können in verschiedenen Stufen abgedimmt werden. Gehäuse aus Aluminium sind sehr stabil und geben den Lampen eine technische Optik, jedoch fassen sich Kunststoffgehäuse bei Kälte angenehmer an. Zusätzlich sind viele mit verschiedenen Features ausgestattet, wie z. B. einem Wegrollschutz, einem wellenartigen Lampenkopf zur Selbstverteidigung, Ösen für Handschlaufen, Ladeanschlüssen für die eingelegten Akkus usw. Letztendlich entscheidet neben der Leistung, der Verarbeitung und dem Lieferumfang auch eine gute Optik über die Wahl der richtigen Taschenlampe.

        Zubehör, Etuis

        Taschenlampen können z. B. durch Verwendung eines Stirnbands zur praktischen Kopflampe werden. Polster aus robustem Nylon schützen Lampen beim Transport sicher vor Beschädigungen.

        Laternen, Fackeln

        Laternen können je nach Modell mit Benzin, Petroleum, Gas oder Akkus betrieben werden. Sehr leistungsstark sind die mit Benzin oder Petroleum betriebenen Modelle. Die Petromax-Laterne ist der zeitlose Klassiker schlechthin, setzt aber - gegenüber den neueren Laternen - technisches Verständnis voraus. Allerdings sollte man mit Brennstoff betriebene Laternen wegen der Brandgefahr und wegen des bei Verbrennungen entstehenden Kohlenmonoxids nie im Zelt verwenden. Dort empfiehlt sich der Gebrauch von akkubetriebenen Laternen. Sie sind sparsam im Verbrauch, lassen sich leicht aufladen und sind dimmbar. Für etwas mehr Romantik gibt es die guten alten Kerzenlaternen oder Fackeln für die Gartenfeier. Trägt man Fackeln, empfiehlt es sich, einen Handschutzteller als Tropfschutz zu verwenden.

        Lampen-Ersatzteile

        Irgendwann halten auch die besten Dichtungen einer Lampe nicht mehr dicht und gerade vor der nächsten Tour sollten auch Lampen und Laternen auf einwandfreien Zustand hin kontrolliert werden. Es empfiehlt sich, z. B. ein Paar Glühstrümpfe/Dochte als Ersatz mitzunehmen.

        Heizung, Taschenöfen

        Bei den Taschenöfen gibt es fünf verschiedene Varianten. 

        • Akkubetriebene Taschenöfen. Sie werden mäßig warm und halten diese Wärme für ca. 2 Stunden. Anschließend können sie via USB wieder aufgeladen werden.
        • Benzinbetriebene Taschenöfen, die über eine katalytische (flammenlose) Verbrennung bis zu 12 Stunden Wärme geben. Sie verbrennen nahezu geruchslos und werden je nach Sauerstoffzufuhr sehr warm. Die Brenndauer kann durch die Menge der Befüllung variiert werden.
        • Taschenöfen mit Kohlestäben. Man klappt sie auf, zündet das Kohlestäbchen (am besten an beiden Enden) an, klappt den Deckel wieder zu und steckt sie in die Tasche. So bekommt man für bis zu 5 Stunden angenehm warme Taschen. Kohletaschenöfen sind nicht geruchsneutral aber immer wieder verwendbar.
        • Kristalline Taschenöfen. Wärmen durch das Knicken des "Knackfrosches" über eine chemische Reaktion für ca. 60 Minuten. Die Wärmeabgabe ist hoch, fällt jedoch schnell ab. Der Aufwand zur Reaktivierung etwas mühselig und ressourcenaufwendig (15 Minuten in heißem Wasserbad).
        • Oxidation. Die Einweghandwärmer reagieren nach dem Öffnen der Verpackung mit Sauerstoff. Die Reaktion aus Eisenpulver, Aktivkohle, Salz und Wasser beginnt. Bei sehr kalten Temperaturen solltest du das Päckchen durch leichtes hin- und herbewegen oder etwas Kneten den Start erleichtern. Leider ist der Handwärmer nur einmal verwendbar, weshalb er nach einmaliger Nutzung entsorgt werden muss.

        double-arrows-up
        Anmeldung zum Newsletter

        Fast geschafft. Klick jetzt nur noch auf den Bestätigungslink in der E-Mail! Falls Du schon zum Newsletter angemeldet sein solltest, wirst Du keine E-Mail erhalten.
        Anmeldung zum Newsletter

        Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein